https://www.mineral-bosse.dehttps://fossilsworldwide.de/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Schalenblende?  (Gelesen 8324 mal)

Offline Donat

Schalenblende?
« am: 24 Sep 07, 20:20 »
Hallo,
könnte das Schalenblende sein?
Von außen sah`s erst schön nach Achat aus.Schöne Bänderung.
Aber jetzt bin ich mir da nicht mehr so sicher.
Also wenn es eine Schalenblende ist,dann würde ich sie gerne mit  jemanden (der die sammelt)gegen einen gleichwertigen ,schönen Achat tauschen.
Ist das erste mal das ich so ein Teil gefunden hab`.Na ja,so lange geh`ich auch noch gar nicht. :P
Gruß
Donat

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
Re: Schalenblende?
« Antwort #1 am: 24 Sep 07, 21:03 »
Ja, ist gut möglich. Die weiße Bänderung spricht, wenn es Schalenblende ist, für Calcit. Einen hohen Calcit-Anteil haben die Schalenblenden aus dem Bleiberger Revier in Österreich. Wäre also möglich, dass es von dort stammt.

Wo hast du es denn gefunden?

Ich sammele Schalenblende  ;)

Liebe Grüße
slugslayer

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 24 Sep 07, 21:05 »
Hallo Donat,

schöner Brocken.

Ritz doch mal mit einer Cuttermesserspitze auf der weißen Partie. Wenn es nicht zu ritzen geht, wird es Chalcedon sein, dann ist das braune und schwarze wohl Goethit. Geht das Weiße leicht zu ritzen, ist das mit der Zinkblende vermutlich. Außerdem kann man, wenn Calcedon, den Goethit (am Rand) mit dem Cuttermesser rel. leicht von dem Weißen abkratzen oder sogar abbröseln, wenn Schalenblende, sind dunkle und helle Zonen mechanisch nicht zu trennen, da ein Stoff und lediglich zonar gefärbt, wenn das helle Calcit ist, braust es mit verdünnter Salzsäure. Wenn man quer über die weiße Ader - also braun-weiß-braun ritzt, müsste bei Zinkblende eine gleichmäßig tiefe Spur zu sehen sein (Lupe). Wenn Zinkblende vermutet, kann ein Zinknachweis mit dem Lötrohr erfolgen. Es ist dann oft auch Bleiglanz enthalten.

Glück Auf
Uwe
« Letzte Änderung: 24 Sep 07, 21:12 von minuwe »

Offline Donat

« Antwort #3 am: 24 Sep 07, 22:02 »
@minuwe
mit dem Cuttermesser habe ich geritzt,ist denke ich so hart wieChalcedon.Am Rand lässt sich auch nichts abbrösseln.Quer habe ich geritzt und man sie mit der Lupe die Spur,nur sie lässt sich mit dem Finger hinterher wieder wegwischen ,wie Bleistift.
Und bei verdünnter Salzsäure hat nichts aufgebraust
Und Lötrohr,eh,kenn`ich gar nicht. Bin kein Mineralsammler ;) .                (Zu schweres Fach  ;D )
Da ich noch keine Schalenblende original gesehen hab,nur auf Bildern hier im Lexikon,kann ich mein Stück von der Oberfläche her schlecht einschätzen.
Wenn das ein Achat sein sollte dann ist der aber sehr außergewöhnlich dunkel.

@slugslayer
gefunden hab ich ihn auf einer Kiesgrube hier oben in Goch.Das ist ja das schöne am sammeln auf Kiesgruben.Man bekommt von allem etwas :).Sogar,vielleicht,auch aus Österreich.
Sollte Dein Interesse groß sein schick mir eine PM.      Nur bei Achat wäre es Quatsch  ;D

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 24 Sep 07, 22:34 »
Na das ist doch schon was. Calcit ist das Helle nicht, wegen der Säure. Durch Ritzen keine Vertiefung, also hart/ Quarz. Nur, ist der dunkle Bereich auch so hart wie der helle? Bei Quarz darf aber auch nicht die Spur einer Vertiefung zu erkennen sein. Das Abwischbare wäre dann der Abrieb der Klinge. Wenn ja, vermutlich Achat oder ein Stück verkieseltes Holz, da kennen sich aber andere besser aus.

Glück Auf
Uwe
« Letzte Änderung: 25 Sep 07, 18:27 von minuwe »

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #5 am: 31 May 08, 00:10 »
Ich hätte hier auch eine Stufe mit der Frage, ob es denn Schalenblende ist.

Diese Stufe habe ich letztes Jahr über ebay gekauft mit der Fundortangabe "Tunesien". Da hatte ich recherchiert und da kam als Zn-Vorkommen nur Hammam Djedidi in Frage. Doch weiß ich trotzdem nicht, ob es denn wirklich Schalenblende ist. Das Stück hat einen sehr hohen Calcit-Anteil und ist einseitig geschliffen. Die Größe beträgt 12 cm.

Gruß
Philip

Offline giantcrystal

« Antwort #6 am: 31 May 08, 10:58 »
Glaube nicht, das es sich bei beiden Stücken um Schalenblende handelt. Das tunesische Stück sieht nicht danach aus und Sulfide finden sich nicht in Kiesgruben, da sie leicht oxydieren und Zinkblende und Bleiglanz darüber hinaus eine gute Spaltbarkeit aufweisen, sodaß sie keinen langen Transportweg überleben.

Sind wohl beides im weiteren Sinne "Quarze", wobei mir die tunesische Stufe nach einem Sandstein mit ausgeprägter Silifizierung aussieht.

Glück Auf

Thomas

Glück Auf

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #7 am: 01 Jun 08, 09:33 »
Hallo Thomas,

meine Stufe besteht hauptsächlich aus Calcit, besonders silifiziert ist sie nicht. Ich mach mal Härtetests und Säuretests.

Danke!

Offline -M-

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 01 Jun 08, 14:40 »
Hallo,
ob die Stufe aus Tunesien wirklich Wurtzit / Sphalerit enthält oder nicht, ist so nat. schwer zu sagen,
aber möglich wäre das m.M.n. schon. ( könnte aber auch Fe-erz ohne Zn-beteiligung sein )
Kenne z.B. aus dem Harz äußerlich ähnliche Stücke, die mitunter als sogenanntes Kokarden-erz
bezeichnet werden. ( wenn ich mich jetzt nicht irre, hab ich erst vor kurzem wieder ein Bild von
so einem Stück gesehen – ich glaube im Zn-Portrait )
Karbonatische Matrix ist so weit ich weiß nicht ungewöhnlich.
Härte und Löslichkeit bringen mglw. nicht allzuviel, aber falls du damit Erfahrung hast -
Wurtzit/Sphalerit bildet in der Ox-flamme, auf Kohle einen weißen Beschlag aus Zn-Oxid.

Gruß –M-

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #9 am: 19 Feb 11, 18:13 »
Hallo,
könnte es sich bei meinem Stück auch um Kokardenerz handeln? Rundliche Carbonataggregate umhüllt von Zinksulfid?

Gruß Philip
« Letzte Änderung: 20 Feb 11, 06:40 von slugslayer »

Offline stoanklopfer

« Antwort #10 am: 20 Feb 11, 00:46 »
Hallo Donat,

also für mich sieht Dein Stück aus wie Algen-/Bakterienmatten um Riffschutt (?), also im weitesten Sinn ein Stromatolith. Kann ja durchaus später verkieselt worden sein... Da werden die Fossilienexperten sicher mehr dazu sagen können.

Gruß
Volkmar

Offline triassammler

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 20 Feb 11, 23:19 »
Hallo,

also für mich sieht Dein Stück aus wie Algen-/Bakterienmatten um Riffschutt (?), also im weitesten Sinn ein Stromatolith.

Nein, das ist nichts Fossiles bzw. auf organische Entstehung Zurückgehendes.

Gruß,
Rainer