Arbeitsmittel / Means for work > Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing
Trommelgeheimnisse
Xyrx:
--- Zitat von: caliastos am 11 Dec 08, 18:35 ---versuch mal einen alternativgummi zu finden? waschmaschine und co. z.b.
--- Ende Zitat ---
Der Motor ist im Arsch!
Xyrx :(
Hallo Trommeln,
nächste Herausforderung: Rubin in Zoisit. Die Steine sind nun echt unterschiedlich hart, also Schwierigkeiten beim Trommeln. Habt ihr Erfahrungen?
Viele Grüße
Xyrx
trommeln:
Nachdem ich mich öfters negativ über die grünlichen Spiratoren geäussert habe, hat Herr trommeln nun 2 dieser Maschinen, die sich nicht mehr bewegt hatten, auseinander genommen.
1. Bild
So steht der bewegliche Teller auf dem Untersatz
2. Bild
Die 2 Federn sind mit einer Heissklebepistole in den Teller eingeschweisst worden. Wir haben mit einem Heissluftföhn diese Verbindung geschmolzen und die beiden Teile getrennt
3. Bild
Dann haben wir an den markierten Stellen gefettet.
Jetzt ist Herr trommeln daran von oben Löcher zu bohren und das Ganze wieder zu verschrauben, so dass man jederzeit wieder nachfetten kann. Wir hoffen, dass nicht allzuviel Wasser/Dreck in die Maschine läuft...
Jedenfalls läuft die Maschine wieder anstandslos!
noudi:
Hallo Trommeln
Weiter oben hast Du von einem schwarzen Stein aus Grindelwald geschrieben
Schau hier:
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,15661.0.html
Zum polieren in der Trommel.
Das polieren mit Öl, Fett, Lack usw. ist für mich keine Lösung!
Ich werde in nächster Zeit noch einen Versuch mit Si 3‘000 machen.
Polieren werde ich aber wie bis anhin, mit der Scheibe und von Hand.
Ich frage mich auch, wieso muss denn jeder Stein auf Spiegelglanz gebracht werden,
ist ein matter Glanz manchmal nicht auch schon genügend. ;)
Gruss Noudi
trommeln:
Genau dieser Stein
Die meisten Verkäufer hatten matten Glanz, nur der eine hats auf guten Glanz gebracht.
Grundsätzlich kann jeder matten Glanz erzeugen.. und da uns die Technik des Trommelns interessiert und weniger der Stein, interessiert halt eben, welche Technik man anwenden muss für Hochglanz.. also.. einer hats geschafft.. die anderen nicht.. und das macht den Unterschied..
Meine persönliche Meinung ist übrigens, dass der Stein in sich interessant ist und auch sehr hübsch aussieht, wenn er einfach roh aufgebrochen ist...
Xyrx:
Hallo Trommeln,
die Bilder sind sehr gut, eigentlich brauchts gar nicht viel Geschick einen Spirator selbst zu bauen. Ich könnte mir das schon vorstellen, nen Motor entsprechender Stärke, die Gummitrommel neu gekauft (einzigste Investition) und ein wenig Mini-Mechanik aus der Bastelkiste drumrum. Müßte doch gehen.
Bei meiner Trommel ist das nix anderes. Allein den wirklich guten Trommelbehälter aus Gummi sollte man kaufen, der Rest ist Bastelarbeit. Jedenfalls baue ich mir die zweite Trommel selbst, dabei kaschiere ich die Macken der gekauften Maschine aus.
Viele Grüße
Xyrx
PS: Ich melde mich noch per PN, wenig Zeit grade
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln