Arbeitsmittel / Means for work > Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing
Trommelgeheimnisse
trommeln:
Neueste Eerkenntnisse:
Nach meiner Tour durch Deutschland hatte ich viel Material. Und viel gleiches Material. Feuerstein, Kristall, nordisches Geschiebe usw.
Deshalb haben wir einfach einmal mit dem 80er Schleifkorn einen Tag getrommelt. Dann die guten in die 600er Kiste getan und weiter mit 80 getrommelt.. usw.. Gewisse Steine kamen also 3x in den 80er Schleifgang.
Dann 1 Tag 600 bis alle durch den 600 waren...
Dann 1 Tag 1200 bis alle duch den 1200 waren - hier gibt man ja Keramikkörner dazu, also kann man 2/3 Keramik und 1/3 Steine trommeln, es geht also 3x länger...
Dann Schüssel sehr gut geputzt (bzw. habe ich inzwischen eine eigene Schüssel dafür) und dann tagelang nur poliert! Jeder Politurgang dauerte mind. 2-3 Tage!!!
Jetzt haben wir also immer Steine gleicher Güte getrommelt und bedeutend mehr Zeit investiert... auch haben wir mit anderem Politurmittel experimentiert, welches 95% so gut war wie unser Trovalin.
Hier nun ein Bild des nordischen Geschiebes (gesammelt von Krizus Kindern und einer Kundin von mir).
Bilder von Maaseiern und Feuersteinen sind unter "Feuersteine" zu finden.
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,16280.msg167451.html#msg167451
Krizu:
Cool,
ein paar erkenne ich wieder ;-)
Frank
Xyrx:
Hallo Trommeln,
wir habe ja irgendwie beide versucht Granate zu trommeln. Ich kann mich an ein Bild erinnern von euch (waren die Steine von Mikon?). Jedenfalls kann man da wirklich trommeln, solange man will, er werden keine richtig schönen Steine. Wenn ich so einen Stein aufsäge, dann kommt der ziemlich gut rüber, doch die Schrunden gehen wirklich bis ganz durch den Stein. Also schneiden oder als Emu-Egg schleifen. Da kann ich mir wenigstens die schönste Ecke zum Polieren aussuchen. Granate als Emu-Egg, gibts das schon?
Viele Grüße
Xyrx
trommeln:
Es ist immer ein Unterschied, ob man an einem Schleifrad arbeitet oder die Steine frei in der Trommel sich drehen lässt..
Wenn ich sage, dass etwas sich nicht auf Glanz bringen lässt, meine ich natürlich immer per Trommel, also Spirator.. Granat, Marmor und Allalin-Gabbro werden an der Schleifscheibe wunderbar glänzend, in der Trommel schaffen sie es nicht.. Auch nicht, wenn man 80% Keramikkörper dazunimmt..
trommeln:
Trara!!!
Wir haben das definitive Poliermittel gefunden!!!
Hier einige Steine, die wir nie hinbekommen haben... siehe Bild unten rechts.. ist nie auf Glanz gekommen.. der Stein links daneben glänzt!
Einen gaaanz herzlichen Dank an Heiko!!!
Er hat mir Spezial-Aluminiumoxyd für die Brillenglasindustrie geschickt!
http://www.pieplow-brandt.de/german/produkte/poliermittel/aluminiumoxyd_uebersicht.htm
Das Aluoxyd, welches wir mal gekauft hatte, als Standardpoliermittel hatte keine derartigen Erfolg gebracht.
p.s.:
Ich habe von der Firma ein .pdf bekommen
Firma: http://www.pieplow-brandt.de/german/produkte/poliermittel/aluminiumoxyd_uebersicht.htm
Präzisionsaluminiumoxyd SEPP in den Feinheitsgraden: SEPP 1.0 SEPP 0.3 SEPP 0.05 wäre pro Kilo für ca. 155 Euros zu haben..
Heiko, ich nehme an, du hast eben das mittlere gemeint, das Sepp 0,3?
Ich kann das .pdf bei Wunsch gerne mailen.. bitte PN
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln