Arbeitsmittel / Means for work > Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing

Trommelgeheimnisse

<< < (47/57) > >>

trommeln:
Ja, ich werde ein neues Pulver zum Ausprobieren bekommen, von einer deutschen Firma, das recht günstig werden könnte.. ich melde mich, wenn ich Genaueres weiss.. ich darf mal testen  ;D ;D ;D

Xyrx:
Trommeln, ich bete dich an  ;D

Wo ich doch so fleißig bin, die Ergebnisse sind eben mit Warterei verbunden. Dafür habe ich eben keinen Spirator  :)
Doch auch meine Steine werden schön. Hast du bei Calzit schon mal Holzkohle als Trennmittel probiert? Ich versuche es grade, kommt ganz gut beim Trommeln. Ab 320er Korn bis zum 1000er. Die Steine werden "flutschiger", ob es bei der Politur was bringt werde ich sehen.

Viele Grüße
Xyrx

trommeln:
hm.. Calzit trommle ich weniger.. habe mal Birnbaumspäne probiert als "Putzmittel", bei eisen- und pyrithaltigen Steinen als die die anderen Steine versaut hatten.

Manchmal gebe ich gegen Schluss etwas Spühlmittel zu, wegen dem "Verklumpen"

Kannst du mal Bild von deinem Calzit einstellen?

trommeln:
Inzwischen haben wir weiter an unseren gestorbenen Maschinen gearbeitet. Mit dem Heissluftgerät haben wir sie auseinandergenommen, dann wieder mit dem Gerät den Motor gelöst, dann den Motor auseinandergeschraubt (geht ganz gut) und dann Kriechöl in das Kugellager getan. Dabei haben wir festgestellt, dann man grundsätzlich von oben direkt ein Loch bohren kann, wo man das Oel regelmässig einfüllen kann und einfach mit einer Schraube oder so wider gut verschliessen sollte.

Das erspart einem das totale Auseinandernehmen.

Warum ist das wohl passiert?

Zum einen sicher durch den Staub, der vom Boden aufgewirbelt wurde. Es gibt ja feine Spritzer beim Prüfen und Wasser nachfüllen. Dies hat sich als superfeiner Staub auf dem Boden abgelagert. Nun stellen wir das Gerät nicht mehr direkt auf den Boden der Werkstatt, sondern erst auf eine schwarze Gummimatte und die reinigen wir regelmässig.

Ich erwarte wieder 1-2 neue Pulversorten zum polieren... die Geheimnisse lüften sich langsam.. ;D

Xyrx:
Hallo,

auch ich arbeite an meiner Trommelmaschine und guten Ergebnissen mittlerweile. Spezielle Steine wie Howlit, Basalt, Bergkristall werden mit üblichem Aluoxid sehr schön poliert, wenn ich Wolle mit in die Trommel tue. Möglichst dicke Fasern, so 10 bis 20cm lang. Also Wollereste. Man muß nur mit dem Wasser aufpassen, was in der Trommel ist. Die Trommel sollte wirklich fast randvoll sein. Die Steinemenge darf beim Polieren nicht weniger als 3/4 des Fassungsvermögens der Trommel sein, der Rest mit der Wolle. Das gibt nach dem Trommeln (bei Härte 7 der Steine ca. nach 4 Tagen Polieren) ein ziemliches Gematsche. Aber die Steine werden gut.

Viele Grüße
Xyrx

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln