https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.mineralbox.bizhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Trommelgeheimnisse  (Gelesen 153537 mal)

Offline Gucknetso

• naja ich dann..........
Re: Trommelgeheimnisse
« Antwort #90 am: 17 Dec 07, 22:09 »

hallo trommeln :-)

also wirklich , ist doch immer wieder erstaunlich was du da aus deiner trommel
zauberst.
ja die steine vom noelli sind auch super rausgekommen, gefallen mir auch ausge-
sprochen gut 8)
ich glaube du bleibst uns noch sehr lange als trommeln erhalten weil du nämlich echt ein
toller kerl bist ;)

es grüßt dich aus dem wilden süden
siggi

Offline noelli

« Antwort #91 am: 18 Dec 07, 05:47 »
Danke da lacht das Herz

Offline Gucknetso

• naja ich dann..........
« Antwort #92 am: 18 Dec 07, 17:59 »

hallo Noelli

die steine die trommeln da von dir geknipst hat, sin das
alles feuersteine achate und jaspis??
was ist denn der unterschied zwischen feuerstein und jaspis
und noch ne frage wo findest du den ??
also nur umgebung nicht genauen fundort............

gruß aus dem wilden süden
lg siggi

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #93 am: 20 Dec 07, 22:56 »
Hier 2 Steine von Raritätenjäger, der mir einfach einige Kiesel senden sollte..
Beide Steine haben wir gesägt, damit auch das Innenleben zur Geltung kommt und weil sie zu gross waren. Der flache Schiefer ist in den weiten Welten der Trommel verschwunden... hat sich in Sand aufgelöst... der schwarze links ist noch unterwegs...
Gell Andreas, das hat sich doch gelohnt! Die wurden sehr schön...
« Letzte Änderung: 20 Dec 07, 22:59 von trommeln »

Offline Donat

« Antwort #94 am: 12 Jan 08, 18:07 »
Hallo ,
meine ersten getrommelten Maaseier,mit meiner selbstgebauten Trommelmaschine,welche ja kein Trommelgeheimniss mehr sind,weil trommeln ja schon verraten hat,dass ich getrommelt hab  ;D
Gruß Donat  :D

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #95 am: 12 Jan 08, 18:15 »
Super Donat.. und wie ich gelesen habe in kurzer Zeit.. wieviele Tage genau? und wir hätten natürlich auch gerne eine Beschreibung und Foto der Maschine hier! Welche Schleifmittel?

Offline Druide

• inaktiver User
« Antwort #96 am: 13 Jan 08, 13:49 »
Hallo Leute,

ich bin erstaunt was so Geröll alles her gibt wenns dann getrommelt ist.
Wunderschöne Steine, ich bin begeistert.

@Trommeln
habe ich dich richtig verstanden, das du auch für andere Steine trommelst und auch von anderen "sammelst"? 
Ich finde du hast ein sehr schönes Hobby.
Ich sammle eher die Infos über die Steine:-)
Bestenfalls landen sie als Fußwärmer im Bett, nach dem ich sie auf dem Kamin hatte*lach
Die hier vorgestellten getrommelten Steine sind echte Schmuckstückchen. Ich schaue sie mir sehr gerne an. Und nebenbei lerne ich auch was. Toll:-)
Maria
« Letzte Änderung: 28 Oct 14, 12:07 von oliverOliver »

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #97 am: 13 Jan 08, 14:06 »
Hallo Maria

Zitat
Bestenfalls landen sie als Fußwärmer im Bett
Hierzu aber nicht diesen http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,11079.15.html verwenden!  ;D ;D ;D

Uwe

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #98 am: 13 Jan 08, 14:21 »
Hallo Maria
na ja.. ich mach das so. dass mir jemand etwas sendet, das trommeln wir dann und dann bekommt die Person wieder ein Teil davon zurück... so komme ich an interessante Steine aus ganz D oder auch von weiter her...

Ich lehne es ab etwas zu kaufen...
aber ein Tausch ist doch  spannend.

Wenn ich von jemandem wirklich etwas möchte, z.B. die Maaseier, bekommt er von mir Porto erstattet.

Wenn jemand tauscht mit mir, dann gibts immer ein Maasei und etwas Lägernflint gratis dazu.. einfach weil sie so schön sind...
Wenn jemand etwas getrommelt haben möchte, aber nix zum verschenken hat, dann soll er/sie an den nächsten Bach gehen und mir einige farbige schöne Kiesel dazulegen... das gibt oft spannende Resultate!

Wenn jemand etwas getrommelt haben möchte, dann ist es immer am Einfachsten zuerst ein Foto zu machen und ich sage dann was sicher und was ev. geht. Versteinertes Holz säge ich in Scheiben, auch die Achate machen sich besser gesägt. In den nächsten Tagen werde ich weitere Bild einstellen von aufgesägten Steinen, also von denjenigen, die ein interessantes Innenleben haben, was man von aussen nicht gesehen hätte.
Ausserdem habe ich angefangen Schmuck zu machen. Dazu muss der Stein auch nicht glänzend sein, aber sonstwie interessant. Auch davon werden Bilder kommen, aber ev. nicht in diesem Kapitel.

Ideal zum Trommeln ist ein harter Stein, der in etwa aussieht wie ein Ei.

Offline Druide

• inaktiver User
« Antwort #99 am: 13 Jan 08, 14:37 »
Hallo Trommeln,
wenn ich schöne Steine finde, schicke ich sie dir gerne und es ist ausreichend, wenn sie getrommelt schön sind, ich sie als Bild bestaunen darf:-)
Maria
@Uwe
ich werde mich hüten *lach

Offline Donat

« Antwort #100 am: 13 Jan 08, 22:32 »
Hallo,
dann möchte ich mal meine Trommelmaschine zeigen (Bild 2 mit Trommel).
Die Maschine habe ich bei E-Bay für 12€ ersteigert.Sie reduziert sich durch den Aufsatz vorne,von 1600 Umdrehungen auf 300 Umdrehung.Ideal für die Rotation.
Das teuerste war nur das Porto.ca.20€,
Und die Schleifmittel. :o Je feiner,je teurer ;D
Die Welle,mit den Rollen (sind Möbelrollen) laufen in ein Kugellager.Die anderen beiden, drehen dann mit der Trommel.
Werde mir aber eine Trommel  mit größerem Umfang zulegen(zusammenstecken). ;D
Für den Schleifgang insgesamt brauchte ich 14 oder 15 Tage.Manche Steine könnten aber 2 Tage mehr Politur vertragen. Also,für`s Gewerbe ist das wohl nichts.
Gruß
Donat
Da habe ich noch eine Frage an trommeln:Benutzt Ihr euer Schleifmittel mehrmals? Ich glaub bei den Groben kann man das ruhig machen, oder ?
« Letzte Änderung: 28 Oct 14, 12:09 von oliverOliver »

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #101 am: 13 Jan 08, 23:22 »
frißt das ding nicht saumäßig strom? ich meine 14 tage dauerbetrieb. aus dem grund sind mir so trommelmaschinen etwas unsympatisch.

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #102 am: 14 Jan 08, 08:33 »
Hallo Donat
Herzlichen Dank für das Foto!
Wenn du in den unteren Schleifgängen schönen Schlick hast, dann kannst du ruhig noch einen Tag zulegen ohne das Schleifpulver zu wechseln.. auch in den oberen Gängen haben wir schon die Zeit verdoppelt... oder hier vorsichtig die Steine herausgenommen und neue dazugetan und nochmals laufen lassen.
1200 und Politur laufen bei uns ja mit feinen Keramikkörpern und da kannst eben nochmals laufen lassen im gleichen Schleifmittel, einfach weniger Steine, nämlich sogenannte "Schwierige", also welche die gerne Löcher eingedätscht bekommen wenn man zuviel einfüllt. Bei dir ist das jedoch anders.. Je mehr du einfüllst, desto feiner werden die Steine behandelt, weil sie nicht von weit oben runterfallen. Im Spirator soll man dann eher weniger einfüllen.
Mein Tipp:
80/600 mit Zusatz von Sand oder Dolomit
1200/Politur mit Zusatz von Keramikkörpern oder kaufst einfach im Dekobereich Gartencenter einen 3 kg Sack kleinen Rosenquarz.

@Caliastos
also... die Schweiz hat ja Stauseen.. und die liefern Strom.. und nun muss ich gestehen, dass mein Haushalt recht viel Strom verbraucht.. die Tage werde ich die neue Stromrechnung bekommen und kann dann sagen ob wir im letzten Jahr mehr verbraucht haben.
Wir passen zwar sehr auf das Licht auf, haben jedoch für alles eine Maschine, die wir auch freigiebig einsetzen... und dann all die PC's die immer laufen... und gehen immer erst Mitternacht ins Bett...

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #103 am: 14 Jan 08, 19:10 »
naja, was mich an der anschaffung kleiner trommelmaschinen oder flächenschleifern mit vibrationstechnik hindert ist neben dem preis der dauerbetrieb. bei der lesitung von den dingern ist der verbraucht hoch.

meine eigenbausäge wird ja schon von einem waschmaschinenmotor betrieben. und wenn ich bedenke daß ähnliches in den standartmaschinen läuft... guter verbrauch.

Offline Donat

« Antwort #104 am: 14 Jan 08, 22:06 »
@caliastos,
meine Maschine habe ich auf "Starkstrom" umbauen lassen.Somit verbraucht sie nur noch etwa die Hälfte von dem,als wenn sie auf230ger Normal-strom laufen würde.
Natürlich läuft meine Maschine jetzt nicht das ganze Jahr über. Für den Anfang  mal 3-4-5 ;D Maschinen.
Aber ich brauche sie nicht Gewerblich;nur rein nur aus Neugier.Und ein paar Steine für meinen Sohn für auf dem Kindertrödelmarkt.
 Obwohl ???  ::) ,die Kiesgruben sind voll ;)
Gruß
Donat