https://crystalparadise.de/https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Woher kommen diese Kiesel?  (Gelesen 18243 mal)

Offline Oberrheinstreuner

• *
Woher kommen diese Kiesel?
« am: 15 Oct 07, 15:25 »
Ich habe am Wochenend zwei schön gezeichnete Rheinkiesel gefunden.Fundstelle am Rhein bei Waldshut, unterhalb
der Aare Einmündung.Weiß jemand ,ob es in der Schweiz Fundstellen gibt und ev. wo!
Viele Grüße vom Oberrhein

Offline caliastos

• inaktiver User
Re: Woher kommen diese Kiesel?
« Antwort #1 am: 15 Oct 07, 17:41 »
problem bei geröllen im fluß ist: der herkunftsort kann viel weiter entfernt sein als man denkt.
was die stücke zeigen sind an sich anschnittseffekte einer sedimentären ablagerung (festoon bedding wenn ich mich recht entsinne). das dumme: die können sehr lokal oder weit verbreitet auftreten. an sich in jedem Sediment mit etwas bewegung während der bildungszeit. das dumme jedoch ist, daß man das muster nicht so ohne weiteres als das erkennt. in der wand sieht das alles anders aus.

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
    • Thüringer Edelsteine Schneekopfkugeln
« Antwort #2 am: 15 Oct 07, 17:49 »
hallo,
was für gestein ist es ? sandstein ? kalk ? usw ......

mich erinnern deine steine an hier so einiges http://www.sbg.at/fungus/seite5.htm

gruß bernd

Offline Erik

« Antwort #3 am: 15 Oct 07, 18:07 »
Zitat
...was die stücke zeigen sind an sich anschnittseffekte einer sedimentären ablagerung (festoon bedding wenn ich mich recht entsinne)

hmm...wie kann es sein daß sich sedimentäre Schichten schneiden? Das funktioniert selbst bei festoon bedding & Kreuzschichtung nicht!

Gruß, Erik

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #4 am: 15 Oct 07, 19:05 »
Hallo Oberrheinstreuner
ich hab ja viele Kiesgruben und Flüsse des Schweizer Mittellandes abgesucht... sowas nur einmal als ganz klein gefunden... werde nun auch hingehen und danach suchen... Allerdings haben wir an der Aare bis jetzt am wenigsten gesucht.. scheint also wirklich aus der Aare zu stammen und weniger vom Rhein.
Toller Fund..
Gruss
J+U

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 15 Oct 07, 19:12 »
also wie das nun entsteht weiß ich leider auch nicht so recht. aber es gibt da in den sedimenten noch so einige strukturen deren bildung bisher keiner erklären konnte. ob diese dazuzählt weiß ich nicht. liesegang'sche ringe werden teilweise auch mit feldschwankungen (magnetisch bis elektrisch) erklärt. hab da jetzt schon 3 thesen mal gehört. evtl lösungsprozesse oder feldeffekte konnten auch hier mitspielen. aber was genau...???

@ Bernd:

die stücke auf der genannten Website sind aber vorwiegend nur organismen entstanden. also muschel und schneckenschalen, korallen, algen, schwämme und co. das auf den bild eher weniger.
zudem gibt es diese formen im kalk, im sandstein und an sich in jedem anderem sediment.

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
    • Thüringer Edelsteine Schneekopfkugeln
« Antwort #6 am: 15 Oct 07, 19:17 »
hallo, also keine fossilien ?
man müsste noch wissen um was für gesteine es sich bei den bildern handelt.

gruß bernd

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 15 Oct 07, 19:19 »
naja, erklärt mal die überschneidung mittels einer fossilen schale. das geht ja noch schlechter als bei schichten.

Offline Oberrheinstreuner

• *
« Antwort #8 am: 15 Oct 07, 20:01 »
Hallo Bernd,
ich glaube eine Art von Sandstein,wenn man ihn in Kalkreiniger legt,,löst er sich auf und es bleibt nur Sand übrig.
Ist mir bei einem passiert,er reagiert auch stark auf Salzsäure.

Offline Erik

« Antwort #9 am: 15 Oct 07, 20:15 »
nee, Schalen sind das auf keinen Fall; ich dachte an eine Art Klüftung..

@Oberrheinstreuner, kannst Du evtl mal eine Nahaufnahme eines Ausschnittes machen? Am besten von zwei Seiten

Gruß, Erik

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #10 am: 15 Oct 07, 20:24 »
Hallo,

Irgendwie sehen die Ellipsen zu regelmäßig angeordnet aus für eine natürliche Bildung. Ein reines Sediment kann man wohl ausschließen. Selbst Kreuzschichtung oder irgendwelche Strömungseffekte können kein derart intersektierendes Muster hinbekommen. Vor allem zerstört ja jeder nachfolgende Sedimenttransport die Spuren des vorhergehenden. Kenne keinen natürlichen Vorgang, der so was hier schafft. Und Fossilien erkenne ich beim besten Willen hier keine. Zudem wachsen die auch nicht so ineinander.

Obwohl: Impaktmetamorphose? Blöder Gedanke, kenne keine derartige Regelmäßigkeit und Struktur in Impaktgesteinen.

Es sieht irgendwie wie Dekosteine, bunt angesprüht in der Fabrik, aus.

Glück Auf!
Smoeller

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #11 am: 15 Oct 07, 23:45 »
Vieleicht in einer Säure gelegen? und Bewegungen fanden statt...Wasser stieg und fiel

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 16 Oct 07, 00:21 »
Abgerollte Keramikteile, z. B. Steinzeug oder Schmuckbeton, d. h. Feinsand in eingefärbtem Zement gebunden und entsprechend modelliert, sind ab und zu an Flüssen zu finden, welche durchaus solche oder ähnliche Muster haben können.

Glück Auf
Uwe

Isarkiesel

• Gast
« Antwort #13 am: 16 Oct 07, 09:10 »
Hallo,

vergleichbare Stücke sind auch weiter östlich im Voralpenland zu finden; in dem kleinen, aber sehr informativen Heftchen "Kieselsteine im Alpenvorland" sind sie als "Flysch-Kalk" beschrieben. Eine genauere stratigraphische Einordnung wird nicht gegeben. Die interessanten Zeichnungen sind angeblich auf Klüftungen mit eingedrungenen eisen- und manganhaltigen Lösungen zurückzuführen. (Vgl. auch Katalog der Münchner Mineralientage 1996 "Kaiser - König - Kieselstein").

Da die Gesteine des alpinen Flysch auch im Westen (Schweiz) vorkommen, ist das Vorkommen vergleichbarer Funde nicht wirklich überraschend. Allerdings habe ich bisher noch nie so schön gezeichnete Exemplare gefunden.

Gruß,
Holger
« Letzte Änderung: 16 Oct 07, 09:13 von Isarkiesel »

Offline Ralf

« Antwort #14 am: 16 Oct 07, 12:52 »
Ähnliche Stücke kann man auch in den Kiesgruben um Köln ( Rheinschotter )  finden. Ich tippe eher auf ein Art Sandstein, weiß es aber auch nicht.

Ralf

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Koslenz ??? / FO nicht zuordenbar von Bruno80090 07 Feb 26, 18:29