https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://fossilsworldwide.de/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: xyz-Hld."Hlg.3-faltigkeit", b. Zschopau - wer hat das schon mal gesehen ?  (Gelesen 4760 mal)

Offline -M-

• inaktiver User
 Hallo -
  zur Abwechslung mal ein "Noch-Rätsel" von der Hld.-"Hlg.3-faltigkeit", b. Zschopau, gefunden ´99
   Es handelt sich um sehr dünne - , ausfasernde- , lang-tafelige bis krumm-blättr.-, z.T. auch spieß./nadel. (xx)M. - von weißl.- hellgelbl.,
   zusammen, mit  von Br.Glaskopf - überkrusteten Baryt (xx)M.; die Härte liegt etwa zw. 2 - 3, die Tenaz.: ist spröde bis mild ( leicht biegs.);
   und die Karbonat - Probe verlief negativ. Nehme mal an, daß sie schon öfter bei der Suche nach Pyromorphit aufgefallen sind, und
    wäre dankbar für Hinweise. mfg - M -

Offline -M-

• inaktiver User

auf dem zweiten Bld. noch deutlicher :

Offline minuwe

• inaktiver User
Hallo -M-,

das sind ja super Aufnahmen, wie groß ist das Aggregat auf Bild 2 und haste schon eine Vermutung, was es sein könnte?
Kannst du mal die Flammenfarbe v.d.L. prüfen? Vermute Baryt.

Glück Auf
Uwe

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
Würde auch auf Baryt tippen.

Offline -M-

• inaktiver User
 @ minuwe - 
                          naja -  relativ "groß" -  die Bildbreite beträgt 5mm  ( Bld.2.) -  und ca. 10mm ( Bld.1.)

Flammfärbung konnte ich nicht feststellen -   ein Vergleichs-test mit etwa der gleichen
                           Menge Baryt  ergab allerdings auch keine eindeutige Färbung ...
                           Bei einer Probe auf Pb-gehalt mittels Lötrohr, wird es wahrscheinlich ähnlich laufen -
                            abgesehen davon, fehlen mir auch die einfachsten Dinge dazu - da ich schon vor
                            Jahren meine "Haus-apotheke" diesbezüglich aussortiert hatte.... hab aber auch
                           schon desöfteren daran gedacht , mir mal wieder eine kleine Grundaustattung zu -zulegen
                             und vielleicht  ist dies ja  der geeignete Anlass dafür ...  ( falls ich mal wieder in Sachs. unterwegs
                             bin, werde ich jedenfalls versuchen, wenigstens etwas mehr Probe-material davon mitzunehmen - falls
                             sich etwas finden läßt  ... denn sonst hab ich ja nur noch die Option, zu identifizieren -
                             was ich mal hatte -  sooo viel is´es halt nicht  )

Meine Vermutung tendiert  eigentlich eher in Richtung Cerussit ... vor allem wegen der - auf
                            diesen Bildern allerdings nicht zu sehenden - schuppig.-, krummblättr.-, bis erdigen Ausbldg....

Deshalb würde mich nat. interssieren, ob / und welch Gründe es gibt eher Baryt zu vermuten
                             bzw. ob / und welche Gründe es gibt, Cerussit (eher ) auszuschließen ...

Vielleicht hat ja auch jemand dieses "Zeugs" selber schon mal mitgenommen und ist - wie
                              auch immer -  zu einem Ergebniss gekommen ... ?

mfg (der) -M-

Offline minuwe

• inaktiver User
Zunächst fiel mir auch Cerussit ein, aber:
Zitat
und die Karbonat - Probe verlief negativ

Sehr deutlich ist die Flammfarbe bei Baryt nicht. Gelb mit Grünstich (vom Barium). Cerussit: färbt sich v.d.L. gelb.

Die Aggregate sehen für Cerussit recht glatt aus, wobei die "ausgefransten" Kanten passen würden. Würde aufgrund der  geringen Probenmenge noch folgendes tun: Unter dem Bino einen winzigen Splitter mit HNO3 in Kontakt bringen, braust auf, wenn Cerussit.

Zitat
ist spröde bis mild ( leicht biegs.);
Dünne Blättchen biegsam und blassgelbe Farbe würde auf Lanarkit Pb2(O/SO4) deuten.

Es gibt übrigens auch Mischkristalle Baryt/ Anglesit.

Glück Auf
Uwe

Offline -M-

• inaktiver User
 @ minuwe - hallo,

und vielen Dank, daß ist doch mal ´n interessanter Vorschlag - Lanarkit war mir bisher  unbekannt -
                       würde aber chem. + phys. - durchaus passen ... werde mich gleich mal näher damit befassen.

mfg - M -