Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Mineralien von der "Silberkaule"  (Gelesen 6968 mal)

Offline MichaelP

• Mineralien sammeln, fotografieren, verwalten
Mineralien von der "Silberkaule"
« am: 21 Oct 07, 11:13 »
Hallo zusammen,
mich würde mal eure Meinung zu folgenden Mineralien interessieren:
Bild1 (bb 1 mm) und Bild2 (bb 1,2 mm) erinnern mich auf Grund der fächerförmigen Anordnung der wasserklaren Kristalle (Bild1) und der erkennbaren Kristallform (Bild2) an Hemimorphit. Hemimorphit wird in der Literatur aber dort nicht angegeben.

Offline MichaelP

Re: Mineralien von der "Silberkaule"
« Antwort #1 am: 21 Oct 07, 11:14 »
Bild3 (bb 1,6 mm): kann das Leadhillit sein ?

Viele Grüße
Michael

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #2 am: 21 Oct 07, 21:32 »
Hallo,

Das Mineral auf Bild 3 kann von der Form her sehr gut Leadhillit sein. Allerdings sind fast alle deutschen "Leadhillite" in Wirklichkeit der formelgleiche aber trigonale Susannit. Eine Unterscheidung ist schwierig und aufgrund geringer Substanzmenge oft aussichtslos.

Glück Auf!
Smoeller

Offline MichaelP

« Antwort #3 am: 24 Oct 07, 23:25 »
Ok, danke für die Info. Von der Fundstelle ist zwar bisher kein Susannit beschrieben, aber das heißt ja nichts. Ich notiere mal Leadhillit/Susannit.

Hat denn niemand zu den ersten beiden Bildern eine Idee ? Hemimorphit oder was anders ?

Hier kommt schon das nächste Problem. An der Fundstelle soll es Malachit und Rosasit geben. Wie kann man die unterscheiden ?
Bild4 (bb ca. 1,6 mm): Rosasit oder Malachit ? Da die Farbe eine Tick ins Blaue geht, denke ich Rosasit.

Online loismin

« Antwort #4 am: 25 Oct 07, 07:24 »
Hallo

Bild 1   Baryt ?

Das andere Rosasit.

Gruß
Loismin

oro

• Gast
« Antwort #5 am: 25 Oct 07, 10:12 »
Die Fundstelle kenne ich nicht aber wieso ist Bild 1 und 2 nicht einfach Cerussit?
Rosasit/Malachit kannst Du sicherlich optisch nicht unterscheiden, es sei denn Du siehst die % Cu/Zn.

Offline kraukl

• Cerussit aus Ramsbeck
    • Mineralien im Internet
« Antwort #6 am: 25 Oct 07, 10:26 »
Hallo,
Bild 1 würde ich für eher für Anglesit halten, passt auch von der Paragenese.

Glückauf
Klaus

Offline MichaelP

« Antwort #7 am: 26 Oct 07, 22:40 »
Danke für die Tipps.
@Loismin  Ja, Bild 1 sieht in der Tat etwas wie Baryt aus. Baryt kommt dort allerdings (angeblich) nicht vor.
@oro Sämtlicher Cerussit, den ich von dort kenne, ist milchig weiß und nicht wasserklar. Ok, die Bilder sind schlecht. Das Weiße dort sind Lichtreflexe. Die Kristalle sind wasserklar.
@kraukl  Hast wahrscheinlich Recht. Anglesit passt auch. Das wird es sein.

Viele Grüße
Michael

Offline Robin

« Antwort #8 am: 27 Oct 07, 14:05 »
@oro Sämtlicher Cerussit, den ich von dort kenne, ist milchig weiß und nicht wasserklar. Ok, die Bilder sind schlecht. Das Weiße dort sind Lichtreflexe. Die Kristalle sind wasserklar.

doch, die gibt es dort

würde auch sagen Nr. 1 Anglesit, Nr. 2 Cerussit
Nr. 3 könnte Leadhillit/Susannit sein aber ganz sicher bin ich mir da nicht, sieht auch ein wenig angelöst aus
Nr. 4 stimme ich oro zu, ist optisch nicht zu unterscheiden. wenn Zn-Mineralien dabei sind eher Rosasit.

Grüße,
Robin

Offline thothie

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 27 Oct 07, 15:57 »
Hi Micha,

bin gestern zurück aus dem Kaiserstuhl.

Ich würde hier folgendes sagen:

1+2 Anglesit, wobei mir 2 ein Doppelender zu sein scheint
3. auch Susannit/Leadhillit
4. Rosasit, jedenfalls bei den Proben, die Du mir zur Überprüfung da gelassen hast. Dort konnte ich auch in der Matrix das entsprechende Primärerz finden.
Bei den Proben ist der Rosasit übrigens vergesellschaftet mit Schulenbergit (die Rosetten). Dazu Glückwunsch, eine echte Rarität.

Schöne Grüße

Thomas

Offline MichaelP

« Antwort #10 am: 27 Oct 07, 19:56 »
Hallo Robin, hallo Thomas,
danke für eure Tipps.
Ob es sich um Anglesit oder Cerussit handelt, wird letztendlich wohl nur ein Tropfen HCl klären können.
Zu der optischen Unterscheidung von Malachit und Rosasit habe ich allerdings eine Theorie. Malachit kenne ich nur in der typisch grünen Farbe. Meine Theorie ist nun, das durch Zink eine Blaufärbung verusacht wird. Je mehr Zink, desto blauer der Rosasit. Aber wie gesagt, ist nur so eine Theorie von mir.

Thomas, ich bin gerade dabei, die Stufen zu untersuchen, die ich an der von dir genannten Stelle gesammelt habe. Der Tipp war Gold wert. Ist allerdings auch einiges dabei, was ich nicht bestimmen kann. Hier die nächsten Unbekannten:

Bild5 (bb ca. 1,6 mm): Von der Paragenese kämen wohl Hydrozinkit, Aragonit oder vielleicht auch Cerussit in Frage ?
« Letzte Änderung: 27 Oct 07, 19:58 von MichaelP »

Offline MichaelP

« Antwort #11 am: 27 Oct 07, 19:58 »
Bild6 (bb 1,2 mm): hier habe ich keinen Schimmer. Die Kristalle sind auf Siderit aufgewachsen. Vielleicht junger Siderit ?

Viele Grüße
Michael

oro

• Gast
« Antwort #12 am: 28 Oct 07, 07:09 »
Bild 5 kann viel sein. Ist Dundasit von dort bekannt?

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #13 am: 28 Oct 07, 08:53 »
Hallo,

Würde bei dem Bild 5 doch am ehesten von Aragonit ausgehen. Habe inzwischen sehr viele Aragonite aus Sideritgängen im Schwarzwald gesehen, die alle ähnlich ausgebildet waren. Eine genaue Identifizierung ist indessen aber nur per Analyse möglich. HCl sagt dir zwar, dass Aragonit oder irgendein anderes lösliches Carbonat vorliegt, nicht aber welches. Hydrozinkit kenne ich eher als bläulichweiße Krusten als als Nädelchen. Scheidet für mich hier aus.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #14 am: 28 Oct 07, 20:17 »
6 ist Siderit.