https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://fossilsworldwide.de/https://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Meteorit??  (Gelesen 10879 mal)

Offline Waidler

Meteorit??
« am: 26 Oct 07, 21:10 »
Hallo!

Ich erbitte nochmals Hilfe bei einem, ja ich weiß nicht was das sein soll!

Ackerfund aus Niederbayern ... ein Meteorit? Wie kann ich genauere Untersuchungen anstellen OHNE das Stück gleich zersägen zu müssen? Genarbte Oberfläche ist vorhanden ... Dichte ist ähnlich Moldavit - hab gemessene 2,4x, also annähernd eines Glases! Auch sind die Ränder schmutzig Grün ... seht aber selbst!

Isarkiesel

• Gast
Re: Meteorit??
« Antwort #1 am: 26 Oct 07, 22:40 »
Wie kann ich genauere Untersuchungen anstellen OHNE das Stück gleich zersägen zu müssen?

Leider gar nicht, fürchte ich... :-\  Allerdings: Für einen "echten" Meteoriten (by the way: ein Tektit ist kein Meteorit.) wäre die Dichte doch eher niedrig - es würde sich wohl nicht lohnen. Sorry!

Gruß,
Holger

Offline Grenzton

• American Store Bochum
« Antwort #2 am: 27 Oct 07, 00:22 »
Hallo Waidler.

Kannst Du uns ein Makro-Bild der Oberfläche geben?
Auf dem ersten Blck könnte es ein Tektit sein, aber ein Moldavit ist eher kräftig grün und leider kommen sie nur in Moldavien vor.
Deiner sieht von der Farbe und Form einem Bailin-Tektit aus Thailand recht ähnlich, doch auch so einer kann es kaum sein denn Du hast ihn ja auf einem Acker in Niederbayern gefunden.

Schwierig schwierig...

Gruß,  Kalle

Offline Waidler

« Antwort #3 am: 27 Oct 07, 09:04 »
Jep - die gleichen Gedanken ... die mir schon beim Aufheben durch den Kopf schossen ...

Aber was könnte es noch sein? Epidot, der ist aber mit einer Dichte von 3,2x viel schwerer! Die genarbte Oberfläche, das Gewicht (annähernd das eines Glases!), der grünliche Stich an den Rändern und die genarbte Oberfläche erinnert halt sehr an ein Gesteinsglas.

Strich ist weiß und soweit man des mit einer Härteprüfung nach Mohs messen kann sind es 5,5.

Hat Jemand noch eine andere Vermutung? Oder wie oder besser gefragt WAS kann ich anstellen, um eine zufriedenstellende Aussage zu erhalten? Hat jemand eine Adresse für mich?

Offline heli

« Antwort #4 am: 27 Oct 07, 10:33 »
Schlacke? Vielleicht sogar aus der Glaserzeugung.

Dazu würden Härte, Strich und spez. Gewicht passen.

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 27 Oct 07, 11:19 »
Oder einfach ein "Klecks" geschmolzenes Glas. Glasverarbeitung war in der Gegend ja häuig.
Was ist das gelbe Eingesprengte? Ev. mal einen kleinen Splitter abbrechen, müsste spröde wie Glas sein.

Glück Auf
Uwe

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #6 am: 27 Oct 07, 21:10 »
Hallo,

Würde auch sagen: Glas.

@Grenzton: Moldavite erhielten ihren Namen nach dem Fluss Moldau (latinisiert moldavia) in Böhmen (Prag), nicht nach der GUS-Republik Moldavien.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Waidler

« Antwort #7 am: 28 Oct 07, 06:54 »
Ja, aber das UO wurde an einem Ort gefunden, wo halt KEINE Glasherstellung war - fliegende Hütten gabs im hinteren und vorderen Bayerwald, in der Gegend um Vilshofen jedoch nicht ... da gabs Römer und Kelten. Sollte es sich jedoch als "Waldglasschlacke" heraustellen müßte es ja Reste von der Verhüttung haben, oder? Oder zumindest gröbere Lufteinschlüsse, welches die Probe allerdings oberflächig NICHT aufweist ...

Gibts noch eine andere Erklärung? Danke für Euere Mithilfe!

Offline Lausitz

« Antwort #8 am: 28 Oct 07, 10:13 »
Hallo,wie groß oder klein ist dieses gebilde eigentlich?
Gruß aus Brieske

Offline Waidler

« Antwort #9 am: 28 Oct 07, 20:19 »
etwa 7 cm im Durchmesser .... war halt auffällig auf dem Acker

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 28 Oct 07, 20:50 »
Hallo Waidler,

lässt sich noch ein 120k Bild machen, ich meine, nicht so stark komprimiert und interpoliert wie oben? Nach dem Bearbeiten sieht es nicht ganz so "glasig" aus, ist aber halt etwas dünne, um was zu erkennen.

Danke!
Uwe

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #11 am: 28 Oct 07, 21:26 »
Sehr gewagt aber... vielleicht hier von: http://www.rosenheimer-nachrichten.de/zet_report_1_8705.html
Obwohl, die Tektite von dort müssten weiter geflogen sein.

Gruß  Daniel

Offline Lausitz

« Antwort #12 am: 28 Oct 07, 21:40 »
Ich habe dieses oben abgebildete etwas anfangs auch für einen tektit gehalten, sieht den  aus den altelbekiesen der lausitz optisch sehr ähnlich,aber 7cm durchmesser erscheint mir als sehr groß und ist doch eher unwahrscheinlich. Der größte,mir bekannte tektit aus ottendorf-okrilla hat ca 4cm im durchmesser und sie sind in der größenordnung nur selten zu finden. Siehe bild.
« Letzte Änderung: 29 Oct 07, 08:33 von Lausitz »

Offline Hydro

• *
  • Muß es rein sein ,muß es Stein sein.
« Antwort #13 am: 04 Nov 07, 21:40 »
Habe einen Thailand Tektit daheim, der sieht dem gezeigten Objekt sehr ähnlich! 5,5cm
Vom Chiemsee kann der gezeigte wohl nicht sein,da solche meines wissens doch nur bei gewaltigen Einschlägen entstehen.
Aber kann mann einen solchen ausschließen? Ich denke die Häufigkeit solcher  Ereignisse wir weit unterschätzt.

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #14 am: 19 Jun 16, 13:35 »
meines Erachtens ziemlich eindeutig kein Tektit/Moldavit.
Sieht einigen der Stücke sehr ähnlich, die hier schon mal in Diskussion waren,
und bei denen die Frage "Moldavit oder nicht" von unseren Tektit-Spezialisten (Minpol, Moldijäger, ...) ganz klar verneint wurde.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42