http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.lithomania.dehttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Proustit und Arsen mit ??  (Gelesen 1610 mal)

Offline Andres

Proustit und Arsen mit ??
« am: 31 Oct 07, 16:38 »
Hallo,

ich will nich lange um den heißen Brei reden ;D ::)

Was könnten diese silbrigen Belänge sein?

Freu mich auf die Antworten

Mfg Andres

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
Re: Proustit und Arsen mit ??
« Antwort #1 am: 31 Oct 07, 16:56 »
Auf den Bildern kaum zu erkennen, aber wenn es metallisch silbrig schimmert, könnte es eine dünne Schicht von derben Proustit sein, der unter Lichteinfluß angelaufen ist und dann eben so silbrige bis gräulich metallische Anlauffarben bekommt. Scheint es unter sehr starkem Licht noch rot durch oder wenn man mit einer nadel die Oberfläche anritzt? Ist das Material eher weich oder hart?  Ansonsten kommt natürlich auch noch ein Bi-Co-Ni Mineral in Betracht, etwa Safflorit oder Löllingit, der auch direkt auf dem Arsen sitzen kann. Ich nehme an, die Stufe ist von Schlema/Hartenstein?
« Letzte Änderung: 31 Oct 07, 17:00 von Schluchti »

Offline -M-

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 31 Oct 07, 18:17 »
Hallo -
  nicht um den "heißen Brei reden", ist ja  in Ordnung, aber Fundort- und Größen-angaben, sollten doch wohl
  drin sein ...
   und auch auf die Gefahr hin, daß ich mich mal wieder unbeliebt mache, ist es wirklich so schwer -  ( bei der
   scheinbaren Größe ) wenigstens halbwegs scharfe Detail-bilder hinzubekommen ?
   Zur Frage selbst, ist  nicht viel mehr zu sagen, als Schluchti es schon getan hat.
    Gruß-M-

Offline Andres

« Antwort #3 am: 31 Oct 07, 18:48 »
ja die stufe ist von hartenstein (371)

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #4 am: 31 Oct 07, 19:08 »
Hallo,

Safflorit oder Löllingit.

Glück Auf!
Smoeller

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42