https://www.juwelo.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/http://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: UFO1: Kandis ???  (Gelesen 6002 mal)

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
Re: UFO1: Kandis ???
« Antwort #15 am: 04 Nov 07, 22:12 »
Hab meine nur mit Verdunstung gezüchtet. Dauert zwar irrsinnig lange, aber dafür gibts perfekte Kristalle ohne Fenster-, Kantenwachstum, etc. Der größte hat mittlerweile 11cm Kantenlänge (am Anfang 5mm, Dauer: so 3 Jahre... :o).  Als der noch kleiner war (kleinere Flüssigkeitsmengen), konnte man noch problemlos weiterzüchten, mittlerweile bräuchte ich, glaub ich, an die 10L. Da genügen kleinste Temperaturschwankungen und die Flächen sind nicht mehr glatt. Dazu alle paar Tage das Gefäß ausspülen, um kleine Kristallkeime loszuwerden. Ich werde den wohl bald mal weiterzüchten, im Winter is ja eh schlecht mit suchen... ;D

Hier mal auf die Schnelle 2 Bilder, sind aber nicht so gut:

Gruß  Daniel

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #16 am: 05 Nov 07, 09:47 »
Hallo,

Chromalaun-dotierter Alaun ist das nicht, Die Farbe geht von stark rosa über bonbonrosa, violett zu schwarz. Braun ist icht dabei.

Wenn Alaun, dann eher ein mit Lebenmittelfarbe gefärbert, siehe Kristallzuchtkästen.

MfG

Frank

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #17 am: 05 Nov 07, 18:45 »
Hallo,

aber Chromalaun ist doch nicht braun? Ich hatte mir bei Udo Behner 1kg gekauft, das war schwarzviolett.

Gruß  Daniel

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #18 am: 06 Nov 07, 09:02 »
Hallo

Klares Missverständnis!  ;D

Ich meinte das erste Bild im Thread. Deiner ist einer - sieht fast aus wie meiner ;-)

MfG

Frank

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille Heute um 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut Heute um 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42