https://www.juwelo.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Unklarer Fund  (Gelesen 3208 mal)

Offline BobbyDD

Unklarer Fund
« am: 01 Nov 07, 21:43 »
Hallo,

ich war gestern mal wieder auf der Halde "Vater Abraham" in Lauta.
Dabei habe ich dieses Stück gefunden. Baryt habe ich erkannt, nur was ist das andere ?

Danke
Bobby

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
Re: Unklarer Fund
« Antwort #1 am: 01 Nov 07, 21:58 »
Wenn das dunkle Arsen ist, dann könnte das rote Proustit sein.

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 02 Nov 07, 00:24 »
Hallo BobbyDD,

im Fall Abraham ist es ev. eine Möglichkeit, falls du wieder hinfährst, die Stufe mitzunehmen und mal anderen Sammlern unter die Nase zu halten, weil ja fast ständig welche anwesend sind. Da wird dann schnell klar, was es ist. Bin selber auch bald wieder da, weiss aber nicht, wann genau.

Glück Auf
Uwe

Pyrop

• Gast
« Antwort #3 am: 02 Nov 07, 00:35 »
Wenn das dunkle Arsen ist, dann könnte das rote Proustit sein.

da war wohl jemand schneller...hab ich auch gleich gedacht als ich es eben gesehen hab!! ;)

Offline BobbyDD

« Antwort #4 am: 02 Nov 07, 07:29 »
Hallo,

Danke, ich freu mich natürlich das ich mal so etwas gefunden habe. Ich habe das Stück zu Hause etwas abgewaschen und da erst erkannt
was das sein könnte.

MfG
Bobby

Offline uwe

« Antwort #5 am: 02 Nov 07, 17:19 »
In den zur Zeit abgefahrenen Schüttungen ist Arsen nicht allzu häufig. Die arsenreiche Schüttung des "Amandus Flachen liegt an anderer Stelle der Halde. ich vermute es handelt sich um eine Eisenverbindung. Allerdings könnten die roten Aggregate schon Proustit sein. Man muß das aber im orginal sehen, dann erkennt man sofort, ob es ein Silber- oder Eisenmineral ist.

Gruß
Uwe

PS.: Im Anbetracht der an anderer Stelle geführten Diskussion kannst Du Deinen Namen ruhig ins Sammlerprofil stellen, wenn er schon auf den Fotos zu lesen ist.
« Letzte Änderung: 02 Nov 07, 17:21 von uwe »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42