Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Sammelgebiete

<< < (4/15) > >>

geni:
Meine Sammlungsgebiete betreffen:

a: Schwarzwald
b: Eifel
c: Laurion
d: Alpin
e: weltweit alles was mir gefällt
f: als Spezialsammlung: A N A T A S

wenns möglich ist natürlich Eigenfunde  :D

Gruß  8) geni

wolfi:
Servus alle,
ich sammle Nordbayern und angrenzende Gebiete (Thüringen, Vogtland, Erzgebirge, Tschechien) sowie Spanien und Griechenland (Serifos). Dabei beschränke ich mich nicht auf Museumsstufen, sondern nehm auch Mikros mit.
Servus + Glück auf
Wolfi

uwe:
Der Dalamar hat einen interessanten Aspekt angesprochen. Er unterscheidet das Mineraliensammlen in zwei Kategorien. Es stimmt, die meisten Mineraliensammler haben eigentlich zwei Hobbies: Sammeln und Bergen. Kaufen ist schon eine korrekte Form des Sammelns - und reinen Systematiksammlern bleibt auch kaum etwas anderes übrig. Auch wenn der alte Fersman behauptet hat: "Ein Sammler sucht sich seine Sammlung selbst in der Natur zusammmen."

Dagegen ist das Auffinden und Bergen der Minerale eine ganz andere Sache und  hat seinen eigenen Reiz. Das ist fast ebenso ein Unterschied wie zwischen Goldgräbern und den Personen, die sich ein Schmuckstück aus Gold anlegen.

Bin etwas ins Philosophieren geraden.

Glück Auf
Uwe

Karl Albert (Charly) Turk:

;D ;D ;D

Tach Zusamm´n,

mein Hauptsammelgebiet war bis vor kurzem nur das Sauerland mit seinen angrenzenden Gebieten Westerwald, Südl.Münsterland, Berg.Land und Eifel ect. Als Gast des "Naturwissenschaftlichen Vereins der Niederlausitz" durfte ich Anfang der 90iger einige Fundstellen in den neuen Bundesländern besuchen (Eilsleben, Bebertal, Rüdersdorf, Hammerunterwiesenthal, ect.pp) und habe auch dort ordentlich abgeräumt.
Irgendwann, so 1999 oder 2000 hab ich dann das E-Mail-Forum "Die Trüffelschweine" gegründet mit Leuten aus dem ganzen Bundesgebiet - neuerdings haben sich auch ein paar Niederländer angeschlossen. Mit den Forummitgliedern kommt man auch ma´ woanders hin.
Mit Thomas Thieme (bekannt von MinMax, aber auch aus diesen Foren) habe ich nicht nur einen Freund, sondern auch einen Experten von Micromounts und Sekundärmineralien kennengelernt. Weiter ist er auch ein "Rhodenhaus"-Experte und so war ich schon 2mal als Gast der Gruppe "Berg" in Rohdenhaus.  Da meine Vitrinen vor lauter Großstufen auseinander platzen, sammele ich seit neusten auch "Winzstufen", welche ich bislang immer liegen gelassen habe. Mittlerweile haben wir (Thomas und ich) uns bei mir im Firmengebäude einen Raum "unterm Dach" zum "Labor" eingerichtet, wo wir unsere Funde feinformatisieren können und auch mal einen ersten Blick durch Mirkroskopokkular werfen. Ein Kühlschrank, eine Kaffeemaschine und eine Microwelle fehlen ebensowenig wie ein Computer, Fachliteratur und viel Platz in diversen Schränken.

Allso - getz würde ich sagen, sammel ich alles, wat mir zwischen die Greifer kommt (lechz!)

´tschüssken und
Glück Auf vom Trüffelschwein Charly

PS.: Wer  auf humoristische Gedichte steht, besucht mich mal hier:   http://www.e-stories.de/view-autoren.phtml?kturk
- da is´ auch ein Fotto von mich, wo´!?

Conny3:
Meine Sammelschwerpunkte sind recht kurz gefasst:

Regionales (Schöngleina u. a.), Thüringen, Sachsen, Fichtelgebirge und Frankenwald, Urlaubsfunde und Kan. Inseln. Bei Urlaubsfunden sammele ich alles, was da so möglich ist und was mir so bei Wanderungen "zufällt".

Fossilien gelegentlich (Seelilien), Pflanzenfossilien nicht!

Siehe auch meine Seite.

Conny

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln