https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineralbox.biz

Verlinkte Ereignisse

• mineralien hamburg 2007: 07 Dec 07 - 09 Dec 07

Autor Thema: mineralien- und fossilienmesse in den messehallen hamburg 07.12.07 - 09.12.07  (Gelesen 12494 mal)

Offline dentalius

• inaktiver User
hallo zusammen,

in hamburg findet alljährlich eine große mineralien- und fossilienmesse statt, die "mineralien hamburg".
(in diesem jahr ist es die 30. internationale messe)

nähere informationen zu der ausstellung findet ihr hier:

http://www.hamburg-messe.de/mineralien/mi_de/start_main.php

greetz
andreas
« Letzte Änderung: 08 Nov 07, 21:10 von dentalius »

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
Moin,

Nachfolgend ein kurzer Abriss zu meinem heutigen Besuch in HH. Als Vorab-Fazit vielleicht schon mal so viel: wie jedes Jahr bombastisch (4 Hallen) mit bombastisch viel Ramsch, Schmuck und Massenware von weit, weit her (Marokko, China...). Die gute Händler kann man an einer Hand abzählen, aber genau die haben eben auch jedes Mal wieder Knaller dabei. So gabs heuer an einem Stand Material aus Sammlungsauflösungen. Zum einen wars Wölsendorf-Material: gute Fluoritstufen (NS, HS) zum fairen Preis (10-30 Euro), mit wenig oder gar keinen Beschädigungen und in vielen Varianten (Honigspäte vom Johannes, grüne parkettierte xx mit Zinnobernadeleinschlüssen, Stinkspat xx, seltenere FO wie Naabranken-Stollen oder Max). Zum anderen Stufen aus Ramsbeck: von der hübschen KS Dolomit xx für 3 Euro über gute Sphalerit xx (NS für 10-20 Euro, ohne Ditscher) bis hin zu HS seltener Minerale wie Bottinoit, Millerit oder Plagionit für 50-80 Euro. Ein Händler aus Hessen bot Erzgebirgsklassiker feil, wie man sie außerhalb Sachsens in der Häufung nur selten sieht. Darunter waren gute Whewellite, eine faustgroße Silberlockenstufe von Schneeberg und ein neuerer Fund mit freistehenden Freibergit xx bis 6 mm und honiggelben Baryten xx von Himmelsfürst/BED. Ein weiterer Stand bot ausschließlich historische Stufen mit alten Etiketten. Herausragend waren eine High-End Pyrostilpnitstufe (xx bis 1 cm) von St. Andreasberg und ein Ilfelder Manganit - beide im vierstelligen Eurobereich.

Für mich hats sich auch wieder gelohnt und ich kann auch diese Börse empfehlen. Ganz billig ist es freilich nicht, aber man findet sehr gute Stufen zu fairen Preisen, wenn man danach sucht.

Glückauf
Andreas

Online koibonsai

Hallo,
ich fahre morgen nach HH. Wie war denn das Angebot div. Chinesen... Ich suche noch vernünftigen Axinit u. Mimetesit aus China.
Hast du da was gesehen?

Gruß
Peter

Offline gnoisi

Hallo,
inzwischen beträgt der Ramschanteil, inkl. Schmuck, Pendelbedarf, Dosen, etc. schätzungsweise 60%. Dieser scheint sich jedes Jahr noch weiter zu erhöhen. Wie von Andreas schon gut beschrieben, muss man suchen und wird dann bei dem großen Angebot auch fündig. Es gibt noch (einige wenige) Stände, an denen zu fairen Preisen gehandelt wird. Der Eintritt (inzwischen 9€) steigt jedes Jahr um 1€.

Peter: Der Anteil chinesischer Händler hat dieses Jahr scheinbar etwas abgenommen. Jedenfalls sind mir nicht so viele, wie in den letzten Jahren aufgefallen. Das Angebot war nicht besonders gut.

Alles in allem, ein paar alte Bekannte wieder getroffen, interessante Gespräche und Neuigkeiten ausgetauscht. Hamburg bleibt (noch) eine Reise wert.
gnoisi

Online koibonsai

Jaja, Hamburg. Ich werde mir doch stark überlegen ob ich nächstes Jahr die 900 km nochmal fahren werde..... Seit ca. 10 Jahren hat es mich immer wieder dort hin gezogen. Aber die letzten Jahre......... Eigendlich wie fast überall..... Schmuck, Kunst und Krempel..... und etwas Mineralien..... und Chinesen... vor einigen Jahren war das wirklich gut dort. Auch Preislich war es mal besser. Von dem was ich gesucht habe ... nichts. 1 Flourit und einen schönen Calcit, das war meine Ausbeute, aber wohl eher aus Verzweiflung.... Jede Menge Marokkaner mit fast immer dem gleichen Angebot bis auf einen der ged. Silber hatte und dafür "Gold" sehen wollte. Einzig positiv war ein Stand aus, ich glaube aus Pakistan, Brookite und Anatas ohne Ende. Zwar keine überragenden Stufen, aber mit ein wenig Suchen waren schöne kleine Stücke preiswert zu finden..... ausserdem gab es am Eingang leckere  frische warme Käsebaquette. Aber dafür nach Hamburg zu fahren.... Nun ja, das ist meine Meinung.

Gruß Peter

Offline Schatten

• inaktiver User
hallo,

nun ja messe in hamburg...tzzz...

war gestern zufällig in hamburg und dachte, kannst ja mal dahin.

auf dem ersten blick fand ich mich auf einer schmuckbörse wieder, auf der es wohl zufällig auch noch mineralien gab  :P
preislich haben einige aussteller aus den vollen geschöpft...mir is ja teilweise schwindlig geworden und da muß ich wohl ein paar nullen zuviel gelesen ham.
2-3 stände waren dann schon intressanter für mich...wobei mich jetz nix wirklich angesprochen hatte...nur stachen diese aus der breiten masse heraus (angebot und preise).
aus verzweiflung hab ich mir denn ne nette kleine vivianit-stufe erlaubt (echt schmaler kurs) und noch 2 kleine mm-geschichtchen...ende der liste.
ich denk wer intresse hat große mengen an kettchen und ringen etc. zu erwerben wird wohl auf der hamburger schmuckmesse genügend finden...als mineraliensammler fand ich die sache uninteressant und keinen gezielten besuch wert.

gruß

« Letzte Änderung: 10 Dec 07, 08:13 von Schatten »

Offline dentalius

• inaktiver User
ich war ebenfalls gestern auf besagter börse und war auch enttäuscht, wie hoch der schmuck- und "folklore"-anteil war.
(bis hin zu holzlöffeln - was soll das?)

mineralien interessieren mich nicht wirklich und so habe ich gehofft, dass es auch viele fossilienstände geben würde.  okay, ja, es waren einige dabei. wenn man aber den marokko-anteil abzieht, war es mehr als dürftig. sehr schade! mein eindruck ist, dass es bedeutend weniger waren, als im letzten jahr (und die lücken mit schmuckständen gefüllt wurden :-)).

schade.

Offline aca

• Sponsor 2024
  • *
Hallo,

das war auch mein Eindruck, ich war an allen 3 Tagen da, allerdings aus Termingründen
immer nur ein paar Stunden.

Ich war jetzt seit sechs Jahren jedesmal an allen Tagen dabei (wohne ja nur 5 km vom Messegelände entfernt),
und diese Messe war bis jetzt die schlechteste.
Ich habe einige Zeit bei diversen Händlern hinter'm Stand verbracht, und gelästert wurde ja schon immer
(Rauchverbot, Fälschungen, Organisation etc., ) aber diesmal schien man sich über die allgemein schlechte Qualität einig zu sein.
Zu dem auf der Webseite protegierten Vorträgen  zu einem beliebten Reizthema (u.a. "Biopulsar") will ich gar nichts sagen, normalerweisse sehe ich über sowas  hinweg, aber das war schon etwas daneben.
Es waren definitiv einige "echte" Mineralien-Händler und Systematiker nicht mehr da.
200 Euro pro Meter Stand tun ihr übriges.

Publikumsverkehr war am Freitag sehr mau, am Sonntag mittelmies, am Samstag gings dagegen.
Und jemand wie Dosi Venzin ist in Hamburg schon ein wenig auf verlorenem Posten. Der kürzlich ausgestrahlte
Film hat da schon etwas geholfen. Ich bin natürlich froh, wenn er da ist :), wird aber wohl das letzte mal gewesen sein.

Ich habe bestimmt auch ein paar Highlights übersehen, aber der Gesamteindruck ist, dass es sich immer mehr um Material handelt, was von anderen Messen übrig ist. 
Der eigentliche Publikumsmagnet sind aber immer noch die Mineralien und Fossilien: Die Reihen, die fast ausschliesslich aus Schmuck-Ständen gebildet wurden, waren immer einigermassen leer, während sich an vielen Mineralienständen die Leute tummelten.

Die Messe in Bad Ems dagegen z.B. war viel viel kleiner (etwa 20-40 mal so wenig Platz und Aussteller), aber viel interessanter.

Gruss
Amir

Offline gnoisi

Als Fan von versteinerten Hölzer ist mir neben einigen anderen sehr guten Ständen mit dieser Thematik ein Stand aufgefallen, an dem ausschließlich Hölzer aus Madagaskar angeboten wurden. Meistens handelt es sich ja dabei um Massenware. An diesem Stand waren sehr schöne Stücke (Äste, Stämme, kleinere Stücke) zu sehr fairen Preisen zu haben. Neben den üblichen madagassischen Koniferenhölzern waren bei längerem Suchen auch einige seltenere Hölzer dabei (Schilderia).
gnoisi

Offline Andreas-

Hallo gnoisi,

ich wollte dich schon fragen, wie die Börse war (in Bezug auf Hölzer  ;))

Gab es außer Madagaskar noch andere Hölzer? Wie war das Angebot so??

Als ich vor Jahren in Hamburg war, war das Holzangebot sehr enttäuschend. Allderings gab es damals einen rel. interessanten Stand mit (auch färbigen) Hölzern aus Algerien.

"Schilderia aus Madagaskar"?  Solche Stücke sind mir bisher noch nie aufgefallen. Hast du Fotos davon? Würde mich interessieren, wie die aussehen.

lg
Andreas

Offline gnoisi

Hallo Andreas,
es gab einige Stände, an denen auch Hölzer zu haben waren. Ein "Hamburger Studio für versteinerte und opalisierte Hölzer" (so in etwa der Name). Herr Dernbach war mit einem Stand vertreten (schöne Zapfen aus Patagonien). Joachim Beckers und einige befreundete Sammler waren dort und hatten einige schöne Stücke zu fairen Preisen (auch diverse Seltenheiten). An anderen Ständen waren einige Hölzer (teilweise zu astronomischen Preisen) ausgestellt.

"Schilderia": Ich habe einige Stücke separiert, die sehr ungewöhnlich aussahen. Nach dem äußeren Eindruck handelt es sich um Schilderia. Ich bin nur noch nicht dazu gekommen, sie unters Mikroskop zu legen. Das werde ich am kommenden Wochenende machen. Bilder folgen.
Grüße v. gnoisi