https://crystalparadise.de/https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Anfänger bitte um Hilfe .... Senftenit, Jasporal  (Gelesen 2510 mal)

Offline rudi26

???
Hallo und Guten Tag,
ich konnte kürzlich einige kleinere Schatullen mit Trommelsteinen erwerben.
Bei der Beschriftung tauchen zwei Mineralien-Bezeichnungen auf, mit denen ich nichts anfangen kann und für die ich auch im Internet (Google) keine Infos finden konnte.
Bezeichnungen (deutsch?) :
  • Senftenit
  • Jasporal
Wer kann helfen?
Grüße an alle Sammler .... Rudi

Offline minuwe

• inaktiver User
Re: Anfänger bitte um Hilfe .... Senftenit, Jasporal
« Antwort #1 am: 11 Nov 07, 13:49 »
Hallo,

Jasporal ist nur falsch geschrieben und muss Jaspopal heißen. Es handelt sich um Opal, der z. T. in Chalcedon umgewandelt ist, Rot- bis Braunfärbung durch Eisenoxide. Kommt u. a. in der Rügenkreide und nordischen Geschieben vor.

Glück Auf
Uwe

Offline rudi26

« Antwort #2 am: 11 Nov 07, 14:11 »
 :)
Hallo,
danke für die erste Antwort.
Habe noch mal nachgeschaut , heißt wirklich JASPORAL .. mit *R*.
Ob das auf der Schatulle richtig geschrieben ist, weiß ich nicht.
Aber einen JASOPAL-ähnlichen Stein (GOOGLE-Bildersuche) finde ich auch nicht in den Schatullen.
Gruß ... Rudi

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 11 Nov 07, 14:31 »
Gib Jaspopal ein. Da wirst du fündig  ;).

Schaue mal unter Feuerstein oder Flint oder Hornstein, ist mineralogisch gesehen fast dasselbe, da ist Jaspopal oft mit aufgeführt, meist aber unter Opal.

Glück Auf
Uwe
« Letzte Änderung: 11 Nov 07, 21:08 von minuwe »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42