https://www.lithomania.dehttps://www.juwelo.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Alles wie Mimetesit, aber....  (Gelesen 5810 mal)

thothie

• Gast
Alles wie Mimetesit, aber....
« am: 15 Sep 04, 13:43 »
 ???

Wer hat eine Idee?

Langprismatische, trikline, bzw momokoline, zitronengelbe Kristalle als zuckerkörnige Aggregate.

Sonstige Eigenschaften, wie Mimetesit.

Unmittelbare Begleiter: Mimetesit (weiß) und Bayldonit. 

[gelöscht durch Administrator]

Uwe Kolitsch

• Gast
Re: Alles wie Mimetesit, aber....
« Antwort #1 am: 15 Sep 04, 17:40 »
Tsumcoritgruppe? Brackebuschitgruppe?
Woher ist die Stufe?

Uwe Kolitsch

Offline Moni

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #2 am: 15 Sep 04, 18:24 »
Hallo Thodie

nicht alles was wie Mimetesit ausschaut oder was Mimetesit sein sollte ict letzlich welches ..... ha, ha,  ;D
Spaß beiseite, bin im Bilder identifizieren schlecht.
Tut mir leid, kann vorerst nicht mit Voschlägen dienen.

Herzliche Grüße Moni

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 15 Sep 04, 20:09 »
Ist die Stufe auch von Leibnitz-Dante?

thothie

• Gast
« Antwort #4 am: 16 Sep 04, 13:05 »
 ;D

Woher ist die Stufe?

Jo, das hätte ich sagen sollen.

Diese Stufe stammt von Leibnitz- Dante und absolut identisches Material habe ich auch von Bastenberg.

Auffällig war bei allen Stufen, daß alle dick mit einem grüngelben bis beischfarbigen Belag versehen waren und nach dem absäuern in Zitronensäure die Kristalle erst zum Vorschein kamen, wobei die Beläge von Bastenberg schon leicht ins pinkfarbene gingen.

Danke für die Tips. Mit der Tsumcorit-u. Brackebuschitgruppe werde ich mich gleich mal beschäftigen.

Gruß

thothie

;)

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #5 am: 16 Sep 04, 19:43 »
vom Bastenberg habe ich so was ähnliches ???

habs immer für Hemimorphit gehalten.......

thothie

• Gast
« Antwort #6 am: 16 Sep 04, 19:45 »
 ???Hemimorphit ???

Gast

• Gast
« Antwort #7 am: 25 Sep 04, 00:36 »
Wie wär's mit Pyromorphit??

Tim

• Gast
« Antwort #8 am: 26 Sep 04, 18:48 »
Es handelt sich hierbei eindeutig um Pyromorphit ;)

Uwe Kolitsch

• Gast
« Antwort #9 am: 26 Sep 04, 19:58 »
Wenn die xx vielleicht doch nicht triklin oder monoklin sind, dann wäre etwas aus der Beudantitgruppe in Erwägung zu ziehen (gerundete, linsige/kornförmige xx?)

Uwe Kolitsch

Jenny

• Gast
« Antwort #10 am: 01 Oct 04, 20:57 »
Es könnte wirklich Pyromorphit sein. Vielleicht auch nicht, wer weiss das schon.......... ;)

Offline TKMineral

« Antwort #11 am: 02 Oct 04, 15:44 »
Hallo!

Nöö, aufgrund der zitronengelben Farbe und der Ausbildung denke ich nicht das es sich um Pyromorphit handelt, ich schließe mich mal Uwe Kolitsch an und sage auch mal vorsichtig Beudantit/Segnitit oder ein anderes Arsenatmineral???
Hast Du nur diese eine Stufe?? Ansonsten würde ich mal eine EDX/REM Analyse vorschlagen.

Gruß

TK

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 02 Oct 04, 19:07 »
Weiteres Beispiel von zitronen- bis mehr zeisiggrünen Kristallen der Segnitit-Beudantitgruppe (wobei ich hier auch auf die vielen Erklärungen von Herrn Walenta zur Problematik dieser Gruppe bei den Schwarzwaldfunden hinweisen möchte) sind die auch jetzt noch möglichen zahlreicheren Funde von den Aufbereitungshalden der Grube Clara (Kirnbach). Habe selbst genügend selbst gefundenes Material von dort.

Ich schließe mich hier Uwe Kolitsch und Thomas K an!

Sollte es sich wider Erwarten doch um ein Mineral der Gruppe der Blei-Chlor-Phosphate oder Blei-Chlor-Arsenate handeln, dann weise ich darauf hin, dass die Mischkristallbildung bei den Mineralen Mimetesit und Pyromorphit enorm groß ist. Nur eine Fotobestimmung reicht hier nicht aus..ich kann auch nicht einfach eine trikline Symmetrie auf dem Foto erkennnen..aber wie auch immer ..es könnte ja auch Kampylit sein oder ein ganz anderes Mineral der Klasse 7.

Fest steht für mich nur - und zwar aufgrund des typischen Glanzes (!!) -, dass es sich nur um ein Mineral der Klasse 7 handeln kann. Soweit dürften wir uns alle einig sein... ;)

Gruß Peter

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Koslenz ??? / FO nicht zuordenbar von Bruno80090 07 Feb 26, 18:29