https://www.lithomania.dehttps://edelsteintage-bremen.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: 3 x Unbekannt  (Gelesen 2743 mal)

Offline Maggy

• *
3 x Unbekannt
« am: 25 Nov 07, 13:52 »
Hallo miteinander,

ich probier es zwar mit unterschiedlichen Einstellungen - aber leider gelingen mir die Fotos nicht besser. Ich hoffe, es reicht trotzdem für eine Bestimmung.

Nummer 1 - ein Stufe mit Pyrit und Quarz vom Typ her würde ich auf die Fundstelle Trepca, Ex-Jugoslavien tippen - aber die blaue, kleine Kristall (ca. 2 cm) irritiert mich.

Nummer 2 - da fehlt mir jede Idee - die Stufe ist ca. 10 cm hoch

Nummer 3 - mit dieser Kristallform kann ich persönlich leider nichts anfangen - die Stufe hat ca. 9 cm im Durchmesser

edit Mod: Bilder zu Nr. 3 siehe unten (von externer Verlinkung nachträglich eingefügt)

lg
maggy
« Letzte Änderung: 05 Jun 16, 22:23 von oliverOliver »

Offline Erik

Re: 3 x Unbekannt
« Antwort #1 am: 25 Nov 07, 14:42 »
Hi,

zu 1: Pyrit, Calcit, der bläuliche Kristall könnte evtl Baryt sein?

zu 2: Calcit (oder evtl auch Dolomit..), zT. durch Einlagerungen von zB Manganoxiden gräulich gefärbt

zu 3: Quarz, doppelendige Kristalle, Hochquarzhabitus

Gruß, Erik

Online smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #2 am: 25 Nov 07, 20:00 »
Hallo,

Bei dem ersten dürfte es sich statt Pyrit um Chalkopyrit (Kupferkies) handeln, das blaue ist ebenso Chalkopyrit, mit einer dünnen Covellinkruste überzogen.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Maggy

• *
« Antwort #3 am: 26 Nov 07, 07:05 »
Danke für Eure Einschätzungen.

lg
maggy

Offline prehnit100

« Antwort #4 am: 26 Nov 07, 08:46 »
bei der nummer 1 sind Chalkopyrit und Calcit klar, das dritte könnte aber auch einfach Quarz sein (scheint auf dem bild etwas durchscheinend zu sein - kein überzug)
gruß
udo

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #5 am: 05 Jun 16, 22:22 »
edit Mod: hier die Bilder zu Nr. 3

und:
Zitat
dritte könnte aber auch einfach Quarz sein (scheint auf dem bild etwas durchscheinend zu sein - kein überzug)

sehe ich auch so - jedenfalls kein Überzug, weil durchscheinend !

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42