https://www.lithomania.dehttps://edelsteintage-bremen.dehttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: schöner Nadelquarz Fundortanfrage  (Gelesen 2836 mal)

Offline faulesau

schöner Nadelquarz Fundortanfrage
« am: 07 Dec 07, 11:27 »
weils beim ersten Mal so gut geklappt hat, hier die nächste dumme Frage.
Diese Stufe hier ist 22 x 15 cm und für heute die letzte.
Kleine Pyritstückchen sind an der Seite im Stein. 
Was ist das schwarze und was kann der Fundort sein?
Auch jetzt will ich mich im Voraus bedanken.
Tschüß  Johns

Offline Tauerngold

• Suchregion Alpenhauptkamm
    • Silur Stein in Form gebracht
Re: schöner Nadelquarz Fundortanfrage
« Antwort #1 am: 07 Dec 07, 11:30 »
Hi

Bei dieser Stufe war mein erster Gedanke Rumänien.

Grüße Tauerngold

Offline michaelh

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #2 am: 07 Dec 07, 12:00 »
Hallo,
typische rumänische Stufe welche haufenweise auf Börsen und Messen zu finden ist

Gruß

Michael

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #3 am: 07 Dec 07, 12:01 »
Hallo,

Hübsche Stufe. Ist Quarz mit Chalkopyrit (Kupferkies). Das schwarze ist entweder (wenns blauschwarz ist) Covellin/Digenit oder schwarzer Sphalerit (Zinkblende). Ein einfacher Test auf Covellin ist, einen Tropfen Speiseöl drauf zu geben. Covellin erscheint unter Öl rosaviolett.

Würde hier vom Foto her auf Covellin auf Kupferkies tippen.

Fundort: Wohl Rumänien (Cavnic?), Trepca in Serbien oder Peru.

Glück Auf!
Smoeller

Offline faulesau

« Antwort #4 am: 07 Dec 07, 12:29 »
Also vielen Dank für alle, die sich meine Stufe angeschaut  und mir Tips gegeben haben. Habe diese Quarzstufe seit 20 Jahren. Mit dem Öltrick bin ich mir nicht
ganz sicher, welche Farbe nun schimmert, aber Versuch macht klug. Und als Dankeschön 2 Fotos von meinem Lieblingsstein aus meiner Sammlung. (Dioptas
mit calzit 15 x 15 cm ungeschönt fotografiert.)
Allen ein schönes Wochenende.

Offline faulesau

« Antwort #5 am: 09 Jan 08, 10:07 »
Jawoll, der Nadelquarz ist eindeutig aus Rumänien. Habe ihn anständig gewaschen und sieht nun doch ganz gut aus.
Wollte ihn schon in eine Kiste schmeißen.
Nochmal danke an alle.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Fundort Siderit auf Manganit von Chrisch Heute um 18:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Fundort Siderit auf Manganit von smaragd123 Heute um 13:50
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42