https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Was ist was?  (Gelesen 6450 mal)

Offline vanderheide

• stein-art.ch
Was ist was?
« am: 09 Dec 07, 20:59 »
Verehrte Steinfreunde
Drei Objekte.
1.   („Lukmanierpass 1 und 2“) von der Lukmanierpass, GR, Schweiz. Was ist hier schwärzlich auskristallisiert? Das Grundgestein muss Granit oder dann Gneis sein (Detailaufnahme: „Lukmanierpass 3“).
2.   („Necker1 und 2“) Dieser kleine Flussstein fand ich im Necker bei Furth (Wattwil, SG, Schweiz). Er ist relativ hart
ca. 6. Die Steine, die hier abgelagert sind, sind Moräne-Steine, können aus dem Süden stammen - bis zu 40 Km hergetragen von den Gletschern der Eiszeit.
3.   („Ophiolit Necker“) Aus dem gleichen Fluss und am gleichen Fundort, lag auch dieser Stein, den ein Geologe als einen „Ophiolit“ der Julier-region identifizierte (stimmt das?). Ich habe diesen Stein geschliffen und poliert.
Er hat Glanzstellen an der Oberfläche, die wie Pyrit ausschauen. Als ich den Stein in die Sonne legte, kam es mir vor, alsob die Oberfläche „durchscheinend“ wurde. War da irgendwann einmal Pyrit „flüssig“? Was sieht man denn da?

Ich bin gespannt auf Hinweise!
Liebe Grüsse
Hans van der Heide

Offline vanderheide

• stein-art.ch
Re: Was ist was?
« Antwort #1 am: 09 Dec 07, 21:00 »
Necker Bilder

Offline vanderheide

• stein-art.ch
« Antwort #2 am: 09 Dec 07, 21:01 »
Ophiolit Bilder

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #3 am: 09 Dec 07, 21:16 »
Hallo vanderheide
1. hm.. könnte es Turmalin, Tremolit vermutlich aber eher Hornblende sein? Hast du den unterhalb des Absturzes gefunden, der über die Strasse geht? Da hast es vielerlei interessante Steine.. wir haben smöller einiges davon abgegeben.. ev. weiss er weiter...
Es gibt dort z.B. Granat-Hornblende-Disthen-Schiefer.

2. Der rote .. da haben wir ähnliche, sind aber nicht so schön glänzend gekommen.. weiss dne Ursprung noch nicht...

3. Der Schwarze: Es gibt am Marmorera-Stausee (unterhalb des Juliers) beim Damm, links von der Burg, eine schwarze Wand, die glänzendes schwarzes Gestein hat. Es lässt sich wunderbar zum Glänzen bringen.. bis jetzt wussten wir den Namen nicht, danke, dass wir ihn jetzt haben... der Stein kann auch mit Serpentinit zusammen gefunden werden... hat dann grüne Flecken.. soweit ich mich erinnere...

Offline vanderheide

• stein-art.ch
« Antwort #4 am: 09 Dec 07, 23:03 »
Merci vielmals für die direkte Antwort!
Jawohl, von Hornblende hat mir auch mal ein Fachmann gesprochen! Dann stimmt das überein!
Serpentinit: ich habe gelesen, dass es dort tatsächlich auch Serpentinit gibt. Meine Funde stammen aus der Clemgiaschlucht bei Scuol, GR. Prächtige Gesteinsmassen gibt es dort. Hiervon vier Exemplare geschliffener Serpentinit:

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #5 am: 10 Dec 07, 09:04 »
Hallo,

Das erste ist tatsächlich wohl Aktinolith, der mit Hornblende nahe verwandt ist. Typische Ausbildung. Das zweite sieht wie Kalkstein aus, könnte jedoch verkieselt oder dolomitisiert sein, dann ist er härter.

Ophiolith bezeichnet ein Stück ozeanischer Kruste, das an Land entblößt wurde, das heißt eine ganze Menge nebeneinander vorkommender Gesteine. Was du da hast, dürfte mal ein Tuff vom Ozeanboden gewesen sein. Das letzte ist Serpentinit.

Glück Auf!
Smoeller

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #6 am: 10 Dec 07, 09:30 »
Hallo vanderheide
du hast die Steine sehr schön geschliffen - hast du selber Maschinen? Ev. können wir uns ja mal zusammensetzen.. besonders vom Julier/Marmorera haben wir viel mitgebracht... und du wohnst nicht weit von uns...?
An den Necker muss ich auch mal.. gestern waren wir jedoch am Ende der Emme, ist auch ein sehr interessanter Fluss, besonders bei den grünen Steinen. Aber rotgelber Quarz hats in grossen Stücken und eben sehr schöne grüne Steine, die wohl ein Gletscher aus dem Juliergebiet mitgebracht hat, denn sie wären Leitgestein. Aber auch einiges Unbekanntes haben wir gefunden...
Herzlicher Gruss von
Jacqueline und Ueli aus der Schweiz
« Letzte Änderung: 10 Dec 07, 09:34 von trommeln »

Offline vanderheide

• stein-art.ch
« Antwort #7 am: 11 Dec 07, 23:01 »
Hallo Smoeller!
Du bist ja eine treue Seele: immer dran! Genial den Hinweis auf Aktinolith mit der Verwandtschaft zu Hornblende. Da werde ich weiter forschen. ... und Kalkstein kann "verkiezeln" und ist dann unempfindlich für HCL, so ist das!
Vielen Dank!

Hallo Jacqueline und Ueli
Habe gerade mal auf die Karte nachgeschaut. Ihr wohnt ja am Albis. Da können wir uns sicher mal besuchen. Ich habe eine grosse Schleifmaschine von Siber+Siber.
Von dem Julierpass (fuhr im Sommer hinüber und hatte nicht viel Zeit) habe ich etwas Granit mitgenommen. Einen Stein habe ich geschliffen und den verglichen mit einem Flussstein aus der Gegend hier... so verblüffend ähnlich, dass ich wette, die haben den gleichen Ursprung. Ich füge sie hier noch ein.
mit den besten Grüssen
Hans

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #8 am: 11 Dec 07, 23:20 »
Ja, genau, das ist der Juliergranit, ein Leitgestein.. kommt in der Trommel nicht so gut, denn da schlagen sich die Steine gegenseitig Stücke heraus, hat rosa Stellen manchmal, wie auf deinem Foto. Die Siber-Maschine ist uns zu teuer, aber wir haben die Chance in Schlieren in einer Freizeitwerkstatt ähnliche Maschinen zu benützen. auch einen Verein haben wir kennengelernt, der Maschinen hat.

Ich sende dir eine PN