https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://fossilsworldwide.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: calcit  (Gelesen 4203 mal)

Offline faulesau

calcit
« am: 13 Dec 07, 11:00 »
hallo mineralienfreunde

wer weiß den fundort von diesem calcit ?

danke im voraus

johns

Offline Psaronius

Re: calcit
« Antwort #1 am: 13 Dec 07, 11:28 »
Hallo,
da Calcit nun wahrlich nicht zu den seltenen Mineralien gehört, und selbst die abgebildete Kristallform von etlichen Fundorten bekannt ist, halte ich die Frage fast für sinnlos.- Viele kennen bestimmt irgendeine Fundstelle, wo Stufen mit diesem Erscheinungsbild zu finden sind..., Aber ob das erwähnte Stück von dort stammt ?
Gruß
Psaronius

Offline prehnit100

« Antwort #2 am: 13 Dec 07, 11:48 »
muß Psaronius zustimmen  :-\

gibt es zu der stufe noch irgendwelche informationen welche helfen können die möglichen fundorte einzuschränken ?
EINE möglichkeit währe der steinbruch Steeden bei Limburg

udo

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 13 Dec 07, 12:01 »
eine möglichkeit wäre vllt eine isotopenanalyse, aber sonst...

Offline faulesau

« Antwort #4 am: 13 Dec 07, 13:27 »
Von dem calcit weiß ich gar nichts und für Analysen habe ich auch keine Gerätschaften. Hatte doch eher auf Kommissar Zufall gerechnet.

johns

Offline thothie

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 13 Dec 07, 18:51 »
Was´n das für ne Matrix? Wenn´s Diabas ist, könnte das von Oberscheld sein

Offline heli

« Antwort #6 am: 14 Dec 07, 08:51 »
Mir würden sicher mehr als 10 Fundstellen einfallen, wo Calcit so aussehen kann.
Wenn hier alle zusammen mitraten kommt man sicher auf eine 3-stellige Anzahl von Fundorten.

Ich denke daher, die Rateübung kann im konkreten Fall zu nichts führen.

Offline thothie

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 14 Dec 07, 10:29 »
Daher meine Frage zur Matrix. so läßt sich die Suche eingrenzen.

Oder hab ich hier nen Denkfehler? ???

Offline Psaronius

« Antwort #8 am: 14 Dec 07, 12:24 »
Hallo,
selbst bei der Einschränkung durch die Bestimmung der Matrix (und der gesamten Paragenese) gibt es noch genug Möglichkeiten zum Spekulieren...
Muss heli Recht geben, - d.h. das Ratespiel ist relativ sinnlos.
Gruß
Psaronius

Offline faulesau

« Antwort #9 am: 14 Dec 07, 12:55 »
Au Jungs,  noch mal danke für Eure Bemühungen. Daß das schwer wird, habe ich gewußt. Habe noch mal 3 Bilder von der Rückseite angehangen.
Der Stein fühlt sich recht warm an. Die Calzite sind hinten ganz weriß, während sie vorne einen grau-gelb-Stich haben. Leider kann ich zur
Wahrheitsfindung nicht mehr beitragen. :-\
Naja und weil es ja schwer ist, wollte ich ja Euch fragen.
Danke an alle.
Tschüß  Johns.
Werde aber alle Tips noch mal durchgehen.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille Heute um 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut Heute um 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42