@ Berthold:
...ist das sicher nicht, der ist nicht durchsichtig
Habe ich hier übersehen, dass irgendwo was von durchsichtig steht? Es steht nur was von "im Durchlicht"- meint Gegenlicht, was hier nicht geht mit der Matrix. Dravit käme von der Farbe zwar grundsätzlich hin, jedoch sehe ich auf Bild 2 eine recht matte, und
nicht, wie bei Turmalinen üblich, in Wachstumsrichtung zonare Färbung, sondern eher seitlich zwischen schwarz und braun variierend.
@ Kerloc: Wie groß ist denn der Kristall, ich nehme an, da unter dem Bino gefunden, der ist zum Härte prüfen zu klein?
Was mich bezgl. Turmalin stört ist der fast ideale sechsseitige Querschnitt (rot markiert), sowie das schwarzbraun gefleckte Aussehen (Bild 2, bzw 4), und der doch sehr fahle Glanz, welcher natürlich von einer hauchdünnen Überkrustung (auch die schwärzliche Verfärbung an dem meiner Meinung nach grundsätzlich braunen Kristall)stammen kann.
Der Gedanke "Apatit" ist für mich nicht ganz abwegig, wenn auch die Farbe etwas ungewöhnlich ist, paragenetisch kann man den nur schwer ausschließen.
Glück Auf
Uwe