https://www.juwelo.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Kann mir jemand helfen??  (Gelesen 12831 mal)

Offline Druide

• inaktiver User
Kann mir jemand helfen??
« am: 22 Dec 07, 13:40 »
Halli hallo,
bei uns auf der Gemarkung gibt es drei Stellen wo buntes Geröll zu finden ist.
Wir sind ein Buntsandsteingebiet und diese Steine fallen auf wegen ihren unterschiedlichen Formen und Farben.
Ich wollte sie hoch laden aber ich blicke es nicht.
Ein paar Steine sind auf der Seite zu finden:
http://www.sternschnuppern.de/eisen/steine1.html .
"schwere Steine und Ackerfund" da habe ich ein Bild mit Seelillien gefunden das den Steinen ähnlich ist. Ist das möglich?
Dachte erst das es sich um Fingerglieder handelt    ::)
Wer kann mir zu den Steinen etwas erzählen??
Vielen dank schon mal  :-*
Maria

Offline Psaronius

Re: Kann mir jemand helfen??
« Antwort #1 am: 22 Dec 07, 13:56 »
Hallo,
wäre natürlich hilfreich etwas mehr über die konkreten Fundumstände und  die Fundregion zu erfahren...
Bilder wären auch nicht schlecht...
Gruß
Psaronius

Offline Druide

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 22 Dec 07, 14:42 »
Hallo Psaronius,
nach dem ich die Bilder nicht hoch laden konnte, habe ich sie auf die Seite.
http://www.sternschnuppern.de/eisen/steine1.html gestellt.
Unsere Gemarkung ist Buntsandstein in der Nähe von Wertheim. Ich bitte um Verständnis, wenn ich mich laienhaft aus drücke. ;)
Gruß Maria

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 22 Dec 07, 17:03 »
Hallo Druide,

kannst du die Bilder auf der Seite etwa noch nummerieren, erleichtert den "Bestimmern" die eindeutige Zuordnung. Danke.

Glück Auf
Uwe
« Letzte Änderung: 22 Dec 07, 17:16 von minuwe »

Offline Yoscha

« Antwort #4 am: 22 Dec 07, 17:40 »
Etwas größere Bilder wären auch nicht schlecht, denn Details sind oftmals das Wichtigste am ganzen Stein ;).

Zitat
Nein es gibt bei uns keine Eisenschmelze oder so etwas.
Sag so etwas nie, Schlacken tauchen öfter auf, als man denkt. Auch an Orten wo es "nie" bekannte Eisenverhüttung gab.

Isarkiesel

• Gast
« Antwort #5 am: 23 Dec 07, 19:13 »
Hallo Maria,

ich vermute mal, Du meinst Wertheim am Main, an der Grenze zwischen Odenwald und Spessart. Hm, zwar ist das Buntsandstein-Territorium, aber im Südosten fängt dann irgendwann der Muschelkalk an - und einige Deiner Stücke sehen so aus, als könnte es Muschelkalk sein. (Insbesondere die fossilienhaltigen Stücke 2, 3, und 4). Beiläufig: Hast Du Nr. 3 und 4 so gefunden, oder hast Du die Oberfläche bearbeitet?

Nr. 2 könnte (das ist auf dem Foto nicht genau zu erkennen) ein versteinerter Seestern sein - und dann würde ich das Stück sehr gut und sorgfältig aufheben; die sind selten.

Gruß,
Holger

Offline Druide

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 23 Dec 07, 19:49 »
Hallo Holger,
danke für deine Antwort. Und du hast das Gebiet gut getroffen;-)
Alle Steine sind so gefunden worden. Außer Nr. 2 die Oberfläche. Und bei Nr 6 ebenfalls die Oberfläche "gesäubert". Der glate Bruch war schon. Die Bilder die nicht groß zu klicken gehen haben ihren Weg wieder in den Acker und Garten gefunden, weil ich aus Frust keine Infos zu bekommen sie in den "Acker" gekickt habe.
Seit ein paar Wochen beschäftige ich mich wieder mit den Steinen,
Die ich auf drei verschiedenen Felder gefunden habe. Drei kleine Geröllhaufen. Ansonsten gibt es nur Sandsteingeröll und auch sehr große Sandsteine, die im Wald liegen. Da wurde auch der Steine Nr. 19, 20, 21 gefunden. Ein Stein mit Löcher. Und Lehm gibt es hier in alle Farben, nebst Löss.
Frohe Feiertage
Maria

Offline Erik

« Antwort #7 am: 23 Dec 07, 21:32 »
Hi,

also...zu 1 - 6a würde ich generell Muschelkalk sagen; 1.1 ist entweder wirklich ein Seestern oder ein Crinoiden-Glied, 2 und 2a sind Muschelschalen in Muschelkalk; 5a bis 6a sollten Spurenfossilien sein - verfüllte Gänge von Krebsen oä (vgl Rhizocorallium);
7 und 7a kommt auf keinen Fall ursprünglich aus der Gegend - könnte zB Lydit oä sein, welcher vom Main aus Richtung Frankenwald zu euch verschleppt wurde.
8 und 9: zumindest bei 8 bin ich mir sehr sicher, daß das Schlacke ist (blasig etc), 9 erkennt man nicht gut genug. Es gibt im Bundsandstein zwar Vorkommen von Eisen- und Manganerzen, die sehen aber anders aus und sind auch nicht magnetisch.
17 und 18 sind wahrscheinlich solche Erzbröckchen.
10 und 11 sind typische Eisen-Manganerze auf einer Kluft im...tja..Muschelkalk?
12 und 13 sollten auch Mainkiesel sein - ebenfalls nicht direkt aus der Gegend (der Grenzquarzit aus dem So sieht anders aus).
14/15 könnte auch ein Spurenfossil sein, aber sehr unsicher.
19-22 sind herausgewitterte Hohlräume - dort waren ursprünglich wohl mal Tongallen oder einfach weniger verfestigter Sand.

Gruß, Erik

Offline Druide

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 23 Dec 07, 22:50 »
Super,
vielen Dank für die Info.
Die "Geröllhalden" beinhalten viele "bunte und formenreiche Steine" Kann es sein das die Ansammlungen von den Steinen Füllmaterial für Feldwege war?
Wenn ja warum kommen sie nur konzentriert vor und säumen nicht den ganzen Weg? Fragen über Fragen :-)
Nr.1 kommt aus einer Senke wo diese Steine vermehrt an zu treffen sind.
nochmals vielen Dank für eure Hilfe
Marie

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #9 am: 24 Dec 07, 13:02 »
Hallo,

1.1. sieht aus wie ein Schlangenstern (aspidura) aus dem Unteren oder Oberen Muschelkalk.

Gruß Conny

Offline Druide

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 26 Dec 07, 16:37 »
Halli hallo,
ich hätte da noch eine Frage zu dem Sandstein.
Was ist die Ursache, das ein Sandsteinfels(chen), der schon lange in der Erde lag schwarz gefärbt ist, im Gegensatz zu anderen die rot sind?
Danke für Antworten
Maria

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #11 am: 26 Dec 07, 16:54 »
Hallo,

Die schwarzgefärbten haben in der Regel Eisenhydroxid (Limonit) und vor allem Manganoxid (Ursache der Färbung). Diese bilden sich erst bei der Verwitterung, oft aus Lösungen, die den Stein durchsickern.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Druide

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 26 Dec 07, 18:01 »
Danke Smoeller,
ja durchsickern ist das Stichwort. Ich könnte in meinem Garten bis Mai Reis anbauen, so nass ist er. Und das ufem Berg:-). Jetzt habe ich einen Lehmteich gegraben und den Garten platt gemacht:-) Und zu meiner Überraschung ist er nicht mehr leer geworden. Toll wie dicht der Lehm dort ist.
Hier sind ein paar Bilder von unserem Steinbruch. Sollte jemand spontan etwas dazu einfallen. Ich bin ganz Ohr :-) ähh Auge.
http://www.sternschnuppern.de/eisen/steinbruch.html
Danke
Maria

Isarkiesel

• Gast
« Antwort #13 am: 26 Dec 07, 22:30 »
Hallo Maria,

das Gestein in dem Steinbruch scheint "klassischer" Buntsandstein zu sein. In den höheren Lagen (oberer Buntsandstein, also bevor der Muschelkalk anfängt, was südöstlich von Wertheim der Fall ist) treten häufiger tonige Lagen (sog. "Röt-Tonsteine") auf, die ziemlich wasserundurchlässig sind. Da kann man schon mal Reis anbauen, wenn das Klima warm genug ist ;D

Und bezüglich Frust über mangelnde Information: Bei einfachen "Steinen" ist das oft nicht ganz einfach; Mineralien und Fossilien sind da meist leichter zu bestímmen. Aber Gesteine muss man in der Hand halten, wägen, genau ansehen, eventuell eine frische Bruchfläche erzeugen (einmal mit dem Hammer draufhauen  ;D), und selbst dann ist allein mit einem Foto oft nicht viel zu machen. Es ist nicht mangelnder Wille, sondern mangelnde Möglichkeit. Und da man einfache "Steine" dann oft nicht aufbewahrt, ist mir auf diese Weise auch schon manches interessante Exemplar verlorengegangen...

Gruß,
Holger

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #14 am: 26 Dec 07, 22:42 »
Hallo,

Stimme Isarkiesel da zu. Das untere dickbankige ist mittlerer Buntsandstein, das dünnbankige obere dürfte oberer Buntsandstein (Röt) sein. Kann interessant sein, im Röt gibtes oftmals Gipslagen, da kann man schon mal schönen Fasergips finden.

Glück Auf!
Smoeller

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge