https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Eulytin xx ???  (Gelesen 4910 mal)

Offline Graul

• Skorodit xx vom Stamm Asser, Graul
    • Der Graul bei Schwarzenberg/Erzgebirge
Eulytin xx ???
« am: 22 Dec 07, 21:31 »
Ich habe seit längerem eine Stufe in meiner Sammlung. Gefunden habe ich sie an der Halde im Katharinaer Tagebau  am Graul bei Schwarzenberg (Wo sonst?  ::) )

Meine optischen Bestimmungsversuche sind bei Eulytin hängen geblieben. Vielleicht kann mir ja jemand, anhand der Fotos weiterhelfen?

http://www.dergraul.de/bilder/mineralien/4_IMG_1752_Eulytin_Gr_Kat_Tagb.jpg
Eulytin xx ???

Bildbreite ca. 6cm

Bildbreite ca. 1cm

Im Voraus schonmal vielen Dank und allen ein frohes Weihnachtsfest!!!!

Offline -M-

• inaktiver User
Re: Eulytin xx ???
« Antwort #1 am: 22 Dec 07, 21:41 »
Hallo Olaf,
nichts gegen deine Bilder, aber es wäre wirklich hilfreich, wenn du mal eine kurze Beschreibung lieferst,
dies würde jedenfalls die Wahrscheinlichkeit enorm vergrößern, daß dir dabei wirklich geholfen werden
kann. ( auch wenn jetzt sicher gleich wieder Jemand meint, die Bestimmung allein anhand der Bilder liefern
zu können ... )

Gruß -M-

Offline Graul

« Antwort #2 am: 22 Dec 07, 21:51 »
Ja stimmt natürlich...  ;D

Also die Matrix besteht aus limonitisiertem zerfressemem, fasrig ausgebildetem Quarz (Sehr typisch für den Graul!)
Die Kristalle sind hellgelb und haben Diamantglanz, Es existieren scheinbar zwei Generationen: Kristalle, die zu kugeligen Agregaten verwachsen sind und einzelne, welche auf diesen aufgewachsen sind. Deutlich sind bei beiden Generationen dreieckige Kristallflächen zu erkennen!

Offline -M-

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 22 Dec 07, 22:13 »
Hallo Olaf,
kann mir leider weder anhand des Fotos, noch deiner Beschreibung ein genaueres Bild von den einzelnen Kristallen machen.
Dreiecksflächen kann ich auf dem Foto zwar auch erkennen, aber darüber hinaus nicht all zu viel ( von den einzelnen xx )
Egal, die Form, die ich erahne und die Beschreibung, daß sie auch kugelige Aggr. bilden, spricht zumindest erstmal nicht
gegen deine Vermutung. ( versuche mal rauszubekommen, ob es sich um Tetraeder oder Oktaeder handelt )

Ein weiteres stark für Eulytin sprechendes Indiz wäre nat. die Anwesenheit von Bi-erzen ... ( gibt´s da vielleicht doch etwas in
der Richtung am Stk. ?  )

Um die Fakten zu vermehren, wäre es ganz gut, wenn du z.B. mal ein kleines ( kann sehr klein sein, sollte aber 100% von dem
Material stammen, um was es geht ) Stück opfern würdest, und es auf einer schön glatten Fluorit-fläche zerreibst. ( Härte )

Gruß -M-

Offline -M-

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 22 Dec 07, 22:35 »
Falls du gerade beim Härte-test sein solltest, und zufällig etwas Säure im Haus hast, könntest du bei der Gelegenheit
ja auch gleich mal die anfallenden Brösel in einen Tropfen Säure schmeißen, und ihn dir dann unterm Bino  ansehen.
( sollte wenn mgl. schon was relative hoch Konzentriertes sein )

Gruß -M-

PS: natürlich sauberes Material - ohne Fluoritreste !
« Letzte Änderung: 22 Dec 07, 22:42 von -M- »

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #5 am: 23 Dec 07, 00:21 »
Hallo,

Sieht in meinen Augen nicht nach Eulytin aus. Es dürfte sich um ein Eisenarsenat handeln, dafür ist die Gegend ja bekannt. Könnte eine seltene Ausbildungsform des Ba-Pharmakosiderits sein, oder aber ein Fe-reiches Glied der Crandallitgruppe. Da käme Dussertit oder ein Fe-haltiger Arsenogorceixit/Arsenogoyazit in Frage.

Eulytin bildet meines Wissens (habe selber über Jahre im Erzgebirge gesammelt) am Grauel weiße radialstrahlige Aggregate. Insgesamt neigt Eulytin zu radialstrahliger Ausbildung und der Glanz ist extrem hoch, viel höher als auf dem Foto.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Graul

« Antwort #6 am: 23 Dec 07, 02:08 »
@M: Also für ne Härteprüfung ist mir das Material zu wenig und zu wertvoll, da ich so etwas bis jetzt nur einmal dort gefunden habe.
Die Kristalle sehen mehr wie Oktaeder aus. Bi-Erze sind an der Stufe nicht zu finden!
@Smöller: radialstrahligen Eulytin (Agricolith) habe ich am Graul selbst schon gefunden. Der ist aber genau so gelb, wie die Kristalle auf dieser Stufe und vom Glanz unterscheiden sie sich auch nicht so viel...kommt hier auf den Fotos nicht so recht raus! Allerdings sitzen die Agricolithe auf Quarzklüften in Hornstein. Ich habe auch eine eine alte Eulytin-Stufe vom Graul, auf der einzelne Kristalle bis 3mm sitzen. Die sind außen mit weißem Wismutocker überzogen aber drunter sind die XX auch schön gelb:

« Letzte Änderung: 23 Dec 07, 02:19 von Graul »

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 23 Dec 07, 02:58 »
Hallo,

mich stört bezüglich Eulytin das viele Limonit drumherum, ist das denn eine übliche Paragenese? Der Diamantglanz käme vielleicht hin, sollte aber wirklich sehr (wie Christophit) glänzen. Die Kristallform ist nicht ganz abwegig. Hätte eher an Skorodit gedacht, dafür aber sehr gelb. Wird schon etwas in Richtung Eisenarsenate sein.

Glück Auf
Uwe

Offline Graul

« Antwort #8 am: 23 Dec 07, 22:22 »
Hallo Uwe!
Ja. am Graul kommt Eulytin in Paragenese mit Limonit vor. Auf den historischen Stufen vom Stamm Asser, mit den bis 1cm großen Agricolithen, sitzen diese meist direkt auf Limonitmatrix. Davon hat z.B. das Städtische Museum in Zwickau sehr schöne Stufen!!! Und Skorodit ist es 100%ig nicht, den hab ich in allen möglichen Variationen vom Graul, das paßt nicht!!!  ;D

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #9 am: 23 Dec 07, 22:57 »
Hallo,

Würde immer noch Ba-Pharmakosiderit sagen. Diese teraederähnliche Ausbildung kam, wenn auch wesentlich seltener, an mehreren Fundorten vor. In Sachsen ist dies der Sauberg bei Ehrenfriedersdorf. Das Mineral würde ja von der Zusammensetzung gut zum Graul passen. Habe selber genügend derartige Stücke aus dem Schwarzwald, so dass ich mir da mit der Ferndiagnose schon einigermaßen sicher bin. Einzig Minerale wie Dussertit oder Segnitit lassen sich oft damit verwechseln und sind hier nicht auszuschließen.

Glück Auf!
Smoeller

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 23 Dec 07, 22:59 »
Lieber Olaf,

kann deinen Wunsch nach Eulytin ja sehr nachvollziehen  ;D . Wäre dann ein gratulationswürdiger Fund, oder? Aber gerade das würde doch vielleicht eine Analyse rechtfertigen, bei dem Fundgebiet  :D .

Glück Auf
Uwe

Offline Graul

« Antwort #11 am: 24 Dec 07, 21:42 »
@Smoeller: Also Ba-Pharmkosiderit kommt am Graul schon vor, allerdings eigentlich immer in grünen Würfeln (siehe meine Stufe im aktuellen Fundwettbewerb).
@Uwe: Na es wird wohl wirklich das Beste sein das mal analysieren zu lassen...

Offline -M-

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 24 Dec 07, 23:06 »
@ Sebastian,

Zitat: "...Diese tetraederähnliche Ausbildung..."      ( ? )
Olaf selbst, sprach von oktaeder-ähnlich ... und auf dem Bld. sehe ich, wenn dann auch Oktaeder ... 

zu Ba-Pharmakosiderit : gibt´s da nicht manchmal auch Oktaeder ?( von sltn. Komb. aus Hex. + Okt., meine ich schon gelesen zu haben )
zu Eulytin : gibt es denn überhaupt oktaederischen Eulytin ?? ( denke mal eher nicht  + damit wär dann E. wirklich ausgeschlossen )

@ Olaf,

Zitat: "...wird wohl wirklich das Beste sein das mal analysieren zu lassen..."
- hoffe mal, du vergißt dann nicht, uns das Ergebniss mitzuteilen

Gruß -M-
« Letzte Änderung: 24 Dec 07, 23:09 von -M- »

Offline uwe

« Antwort #13 am: 25 Dec 07, 10:05 »
Ich möchte mich hier mal zum Thema mit einem Fund, den ich vor Jahren am Graul gemacht habe zu Wort melden. Ich fand dort eine Stufe mit sehr schönen, kleinen aber hochglänzenden Kassiteritkriställchen, welche definitiv nicht vom Graul bzw. aus diesem Fundgebiet stammte. Nach reichlicher Diskussion mit mir bekannten Lokalsammlern kamen wir zu dem Schluß, daß es sich beim Fundort um Ehrenfriedersdorf handeln dürfte. Die Stufe war also verschleppt und am Graul abgelagert worden.

Da nun die gezeigten Kristalle genau wie die Ba-Pharmakosiderite aus E-dorf ausehen, könnte es sich durchaus ebenfalls um eine verschleppte Stufe von dort handeln. Wer weis, was sich da abgespielt hat. Allerdings (und deshalb zweifle ich selbst an meiner Vermutung) ist die Tatsache, daß die Matrix nicht wie die Matrix der E-dorfer Ba-Phamakosiderite ausschaut.

Gruß
Uwe 

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #14 am: 28 Dec 07, 12:42 »
Ich würde auf pseudo-oktaedrischen Skorodit tippen.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille Heute um 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut Heute um 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42