https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://crystalparadise.de/

Autor Thema: Andeer-Granit  (Gelesen 3561 mal)

Offline vanderheide

• stein-art.ch
Andeer-Granit
« am: 25 Dec 07, 14:26 »
Verehrte Mineralienkenner
Foto1 und 2 zeigen Aufnahmen  vom bekannten Andeer-Granit (Schweiz). "Man" nennt es halt so, aber ... nun ich eins geschliffen habe und genauer betrachte, frage ich mich: Granit sollte ja "richtungslos" sein. Andeergranit ist das nicht. Vergleiche ich diesen Stein mit einem Augengneis, den ich auf der Flüelapass (Schweiz) (Foto 3) fand, so ist der Aufbau sehr ähnlich.
Sollte man beim Andeer-Granit nicht eher sprechen von "Andeer-Augengneis"? Oder bin ich da ganz falsch?
Liebe Grüsse
Hans van der Heide

Offline Erik

Re: Andeer-Granit
« Antwort #1 am: 25 Dec 07, 15:38 »
Hallo Hans,

Du hast ganz recht, das ist ein Gneis. Granit ist in diesem Fall wohl einfach eine Handelsbezeichnung. Das gibt es nicht selten - oft werden zB Kalksteine als Marmor angeboten, es gibt sogar Kalksteine die die Bezeichnung Granit erhalten (sog. Belgisch Granit). Absurd, verkauft sich aber besser  ;)

Gruß, Erik

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 25 Dec 07, 15:48 »
Zitat
Granit sollte ja "richtungslos" sein

Granit ist immer richtungslos. Habt Recht, typischer (Augen-) Gneis. Die Bezeichnung "Granit" wurde  willkürlich gewählt.

Glück Auf
Uwe

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #3 am: 25 Dec 07, 16:06 »
Hallo Hans
gib bei Google mal Gneis und Andeer ein... meiner Meinung nach war  es vor allem Orthogneis  in Andeer und so wird es auch in den folgenden Links beschrieben.. nur ist Augengneis und Orthogneis oft sehr nahe örtlich  beeinander, was ich weiss...
Wir haben in Andeer verschiedene Platten gesehen.. mit verschiedenen Strukturen.. und es sind auch mind. 3 Abbauorte. Die kannst du auch bei Google Earth sehr gut erkennen.
« Letzte Änderung: 25 Dec 07, 20:27 von trommeln »

Online smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #4 am: 25 Dec 07, 17:42 »
Hallo,

Schöne Stücke.

Typischer Augengneis. Die ersten Bilder verraten sogar was zu den Bildungsbedingungen. Die glasigweißen Augen sind Feldspat und nicht verändert, während das weiße in den Adern feinkörnig ist. Dürfte ca. 300 °C bei der Bildung erhalten haben. Man nennt solche Gesteine, die rekristallisiert sind, Mylonite. Typisch für Scherzonen.

Glück Auf!
Smoeller

Offline vanderheide

• stein-art.ch
« Antwort #5 am: 25 Dec 07, 21:49 »
Hallo Smoeller, ihr Trommler, Uwe, Erik
Da bin ich beruhigt! Jawohl, es ist eine Handelsbezeichnung "Andeer-Granit". Schön zu wissen, dass ich es bei den "glasigweissen" Augen mit Feldspat zutun habe. Jawohl, Mylonite, davon las ich bereits, will es nachlesen.
Ich werde demnächst ein besonders schönes Stück fertig haben. Auch von Andeer, aber ganz anders, prächtig um anzuschauen, werde es zeigen, sobald ich es fertig habe!
Granit immer richtungslos, so fand ich es auch in dem Atlas.

Vielen Dank!
Hans

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille Heute um 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut Heute um 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42