Gesteine / Rocks / Rocas > Gesteine / Rocks / Rocas
Maaseier (und andere Feuersteine)
Maasei:
Hallo,
ich habe großen Spaß, mich in der Natur aufzuhalten und wohne direkt an der niederländischen Grenze und suche seit einiger Zeit nach „Maaseiern“.
Ich habe schon einige gefunden (bis 10 cm), habe jedoch keinerlei Literatur dazu finden können. So bin ich auf Euer Forum gestoßen und habe gesehen, wie toll Maaseier von innen aussehen können.
Ich würde auch gerne einzelne Maaseier aufschneiden und polieren. Weiß jemand eine geeignete Adresse, wo ich dies machen lassen kann?
ceras:
Hallo Maasei,
bereichere das Form mal mit Bildern von deinen gefundenen Maaseiern ! :)
mfg ceras
trommeln:
Hallo Maasei
wie du sicher gelesen hast, bin ich ein grosser Fan von Maaseiern. Donat hat in seiner Kiesgrube in Kleve einige für mich zusammengesucht. Er hat auf meine Bitte auch zerschlagene Maaseier gesucht. Da sah man sehr gut das Innenleben. Weitere haben wir auf einer einfachen Fliesensäge zersägt. Kostet wohl keine 50 Euros.
Suche hier auch unter dem Stickwort Flint, Hornstein, Cert und Feuerstein. Da wirst du weitere Infos finden, denn die Maaseier sind Feuersteine.
Viel Erfolg und herzlich willkommen hier im Forum.
Jacqueline und Ueli aus der Schweiz
Donat:
Hallo Maasei,
das mit den Maaseiern aufschneiden, bringt nicht, die schönen Achat ähnlichen Strukturen.Wenn Du aber halbe Maaseier sammelst (zerbrochene) dann kannst Du schon das ,
https://www.mineralienatlas.de/VIEWFULL.php?param=1197157249.jpg
VIEWFULL.php (JPEG-Grafik, 1100x863 Pixel) - Skaliert (86%)
vorher sehen
Denn wenn man die Ganzen Maaseier durchsägt,bekommt man meist nur grauen Feuerstein.
Gruß
Donat
Ps. So in etwa wie in der zweiten Reihe rechts.
Maasei:
Hallo Zusammen,
vielen Dank für Eure Tipps. Es freut mich, dass so ein reges Interesse zu meinem Beitrag gezeigt wird und versuche nun mal, ein Fotos reinzusetzen. (Ich bin noch was neu im Umgang mit der Technik und dem Hereinholen von Fotos).
Aufgrund meines Themas habe ich eine Adresse eines Achatschleifers bekommen bei dem ich demnächst einen Termin habe, um Maaseier aufschneiden und polieren zu lassen.
Mal sehen, ob ich auch so toller Ergebnisse wie Donat bekomme - diese sind ja wirklich super.
Grüsse
Michael
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln