Gesteine / Rocks / Rocas > Gesteine / Rocks / Rocas
Maaseier (und andere Feuersteine)
Donat:
Hallo Maasei,
Nette "Oster-Äh,Maaseier Sammlung.. ;D
Also das mit den Maaseiern aufsägen hatte ich schon oben erwähnt.Meistens sind die "Eier" nichts und haben nur die Farbe vom gewöhnlichem Feuerstein.So wie in dem ersten Bild hier.Du musst schon beim suchen auf halbe oder angeschlagene "Eier" achten .So wie im zweiten Bild unten das letzte Stück.
Die kann man dann sägen und schleifen und kann dann solche wie die darüber liegenden bekommen :D
Wenn Du in der Nähe vom Rhein wohnst oder öfters da mal suchen gehst.Dort sind im Rheinkies immer halbe Stücke zu finden.
Gruß
Donat
Donat:
Nur Angeschliffen.
Maasei:
Hallo,
die schönen bunten Ostereier habe ich direkt an der Maas zwischen Neer und Arcen gesammelt.
Die kleinen werde ich natürlich so lassen, auch weil sie eine schöne Form haben. Bei den größeren werde ich mal sehen, evtl. vorher aufschlagen und dann aufschneidern lassen.
Fortsetzung folgt.....
Euer Maasei
Ralf:
--- Zitat von: Maasei am 03 Jan 08, 21:33 ---
Hallo,
die schönen bunten Ostereier habe ich direkt an der Maas zwischen Neer und Arcen gesammelt.
Die kleinen werde ich natürlich so lassen, auch weil sie eine schöne Form haben. Bei den größeren werde ich mal sehen, evtl. vorher aufschlagen und dann aufschneidern lassen.
Fortsetzung folgt.....
Euer Maasei
--- Ende Zitat ---
Um Gottes Willen, nur nicht draufhauen. Das macht mehr kaputt als es hilft. Ich schau mir die Eierchen schon gut an und dann überlegen wir, ob gesägt oder angeschliffen wird.
@ Donat
Wir machen das bei mir, das wird schon.
Gruß
Ralf
caliastos:
da die eier ein schön sprödes zeug sind ergibt ein hammerschlag schöne rissbilder in fast dem ganzen stein. da bleibt am ende vllt. mit glück 1/3 rissfrei, was an der mechanik der rissausbreitung liegt. gar nicht gut die idee. habe auch den einen oder anderen aufgeschlagenen achat (eher unfall, da runtergefallen). wenn der geschliffen werden soll gehen je hälfte noch 2-3 cm mindestens drauf, rissfreiheit nicht garantiert. da maaseier ähnlich zimperlich sind kannst mal raten was du danach von hast.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln