Gesteine / Rocks / Rocas > Gesteine / Rocks / Rocas

Maaseier (und andere Feuersteine)

<< < (7/7)

trommeln:
Hier sehen wir unten links einen Silex aus dem Grand Canyon USA

Dann wie auf der vorderen Seite beschrieben ....
Dann rechts oben den Flint wie man ihn gemeinhin kennt. Ein nicht eingefärbter, also farbloser, durchsichtiger Feuerstein aus der Ostsee mal ungetrommelt oben, dann getrommelt unten.

Darunter eine weite Sammlung von Silexen/Hornsteinen/Feuersteinen.

Hier nicht zu sehen sind Silexe aus der Seine, die würden gelb sein, etwa wie der ganz unten. In Polen gibt es schöne graue, stark gebändert. Dann die Südküste von England! Der ganze Strand besteht fast nur aus eigrossen Feuersteinen, wenn sich nicht doch etwas Sand dazwischen schmuggeln kann.

Ja, und ich denke, es gibt noch viel mehr.. aber die Maaseier sind eben was besonderes. Und wenn man sie supergut trommelt, dann haben sie im obersten Milimeter einen durchsichtigen Glanz der süchtig macht. Und der macht sie zu etwas Besonderem. Mein Liebling ist übrigens der 3-farbige Stein links, zweitunterst.

Uebrigens!
Die Feuersteine haben keine Kruste. Mit der Zeit liess die Dichtigkeit der frei schwimmenden Kieselgele nach und es wurde nur noch wenig und so ist die oberste Schicht halt etwas porös geraten. So grob gesagt. Die Farbunterschiede wurden durch einfliessende Umgebungsmaterialien gebildet. Auch grob gesagt. Zu sehen an dem schwarz-roten Stein. Der wurde einmal verletzt und "wuchs" wieder zusammen als er noch im weichen Stadium war.

daniel d.:
Hallo.

zitat:
Und wenn man sie supergut trommelt, dann haben sie im obersten Milimeter einen durchsichtigen Glanz der süchtig macht.

Stimmt! ;)
Relativ gleichmäßig gemusterte Oberflächen erhöhen den Spaß....

vg daniel

Jörg:
Hallo,

die Neubelebung des Themas und Eure tollen Bilder lässt einen mal wieder an die Schönheit von Feuerstein und CO erinnern. Es muss nicht immer das exotische Geschiebe XX sein, was einem noch fehlt. Habt ihr mich mal wieder dran erinnert.

Glück Auf!
Jörg

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln