Gesteine / Rocks / Rocas > Gesteine / Rocks / Rocas

Maaseier (und andere Feuersteine)

<< < (6/7) > >>

Mark77:
Das sind einfach nur getrommelte Feuersteine.
Maaseier findet man nur im Rhein-Maas-Raum. Wallsteine sind das auch nicht. :)

Schöne Grüße,
Markus

Spiralfrau:
????
Erklärung auf der von Dir verlinkten Seite: "Wallsteine sind völlig glatt abgerollte Feuersteinegerölle" und das sind meine abgebildeten Steine ja.

Also hab ich Wallsteine , bzw. Schustersteine oder Krähensteine? Kann sie aber nicht als "Maaseier" bezeichnen, weil nicht im angegebenen Gebiet gefunden?

Jörg:
Hallo Regina,

die Bezeichnung "Maaseier" bezieht sich nur auf die lokalen Vorkommen der niederrheinischen Bucht. Die dort vorgefundenen Maaseier stellen keine eiszeitlichen Geschiebe dar, sondern wurden durch das Vordringen der Nordsee in das niederländische Festland abgerollt. Maasei bezieht sich auf die Lokalität und auch die Herkunft als Lokalgeschiebe.
Als Wallsteine würde ich von Deinen Stücken schon einige bezeichnen. Wallsteine sind kleine elliptisch abgerollte Feuersteine, mit glänzender Oberfläche (grau, beigegrau), in welcher kleinere gebogene Kerben, die sog. Schlagmarken zu sehen sind. Wallsteine wurden durch eiszeitliche Transporte aber auch bis in die Niederlande geschoben. Somit sind längst nicht alle in der niederrheinischen Bucht gefundenen Masseier auch wirklich welche;  die meisten von ihnen werden Wallsteine sein.
Also, ein Maasei von Helgoland kann es nicht geben. Vergleichbare Wallsteine wie Deine, kenne ich auch aus Dänemark, die Bezeichnung ist nicht auf lokale Funde begrenzt.

Glück Auf!
jörg

Spiralfrau:
Hallo Jörg!

Lieben Dank für diese tolle Aufklärung! Ich lerne doch stetig dazu!

trommeln:
Also. Aus meiner grossen Sammlung von Silex und Feuersteinen.
Unten die Maaseier. Die stammen aus der Urmaas uns haben eine runde Forum, weil sie schon als Gelatinekugel gerollt sind und nicht erst später in der Brandung. In dieser Zeit haben sie sich auch in diversem gewälzt. Also in Seeigeln und Schnecken und Muscheln, die auf dme Meeresboden lagen. Typisch sind dann auch die "panierten" Oberflächen.

Dann ein Feuerstein aus Helgoland, halbiert. Er ist nicht wirklich rund, also eher so wie eine Boulette. Voll durchgefärbt. Sie haben auch Einschlüsse von Seegetier.

Dann ein Feuerstein aus Hohenlohe, die mit dem speziellen "Licht".

Unsere Lägern haben weisslichgrauen, meist gelben, hie und wieder auch roten Silex. Er verfärbt sich nicht unter Erhitzung.

Der Bohnerzjaspis aus Auggen hingegen würde sich unter Erhitzung zu rot verfärben. Etwas südlicher gibt es ihn in weisslichgrau, dort ist er aber geschützt.

Das nächste Stück stammt irgendwo vom Rhein.. weiss nicht mehr genau von wem.. müsste meine alten Fotos absuchen. Vermutlich von Donat oder Grenzton.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln