Hallo,
das war auch mein Eindruck, ich war an allen 3 Tagen da, allerdings aus Termingründen
immer nur ein paar Stunden.
Ich war jetzt seit sechs Jahren jedesmal an allen Tagen dabei (wohne ja nur 5 km vom Messegelände entfernt),
und diese Messe war bis jetzt die schlechteste.
Ich habe einige Zeit bei diversen Händlern hinter'm Stand verbracht, und gelästert wurde ja schon immer
(Rauchverbot, Fälschungen, Organisation etc., ) aber diesmal schien man sich über die allgemein schlechte Qualität einig zu sein.
Zu dem auf der Webseite protegierten Vorträgen zu einem beliebten Reizthema (u.a. "Biopulsar") will ich gar nichts sagen, normalerweisse sehe ich über sowas hinweg, aber das war schon etwas daneben.
Es waren definitiv einige "echte" Mineralien-Händler und Systematiker nicht mehr da.
200 Euro pro Meter Stand tun ihr übriges.
Publikumsverkehr war am Freitag sehr mau, am Sonntag mittelmies, am Samstag gings dagegen.
Und jemand wie Dosi Venzin ist in Hamburg schon ein wenig auf verlorenem Posten. Der kürzlich ausgestrahlte
Film hat da schon etwas geholfen. Ich bin natürlich froh, wenn er da ist

, wird aber wohl das letzte mal gewesen sein.
Ich habe bestimmt auch ein paar Highlights übersehen, aber der Gesamteindruck ist, dass es sich immer mehr um Material handelt, was von anderen Messen übrig ist.
Der eigentliche Publikumsmagnet sind aber immer noch die Mineralien und Fossilien: Die Reihen, die fast ausschliesslich aus Schmuck-Ständen gebildet wurden, waren immer einigermassen leer, während sich an vielen Mineralienständen die Leute tummelten.
Die Messe in Bad Ems dagegen z.B. war viel viel kleiner (etwa 20-40 mal so wenig Platz und Aussteller), aber viel interessanter.
Gruss
Amir