Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Hauyn aus Sachsen

<< < (8/9) > >>

Conny3:
Hallo,
das war wohl ein Irrtum mit dem Hauyn vom Geisingberg von mir 2007 und aktuell. Habe mich in der Literatur nun mal richtig sachkundig gemacht. Im Vollstädt steht zum Geisingberg auf S. 225 :Olivin gibt es in Einsprenglingen im Basalt des Geisingberges
Zum "Hayn" :D (Hauyn) steht nur ein kurzer Hinweis auf S. 140: Die Glieder dieser Reihe (Hayn, Nosean, Sodalith sind Nebengemengteile in einigen Lausitzer Phonolithen.

Lit: Vollstädt 1. Auflage 1971

Im 1981er Exemplar (6. Auflage) steht der Hauyn richtig geschrieben auf S. 163: siehe Text in 1971er Auflage, zusätzlich Hauyn ist mikroskopisch massenhaft im feinkörnigen Nephenlinbasalt von Neudorf bei Annaberg/Erzg. enthalten. Unter Altenberg findet sich auch kein Hinweis auf Hauyn, dafür aber auf Leucit und Olivin. Endlich ist das nun auch geklärt mit dem Hauyn vom Geisingberg den es dort nicht gibt. :D

Gruß Conny

altes-gebirge:
 "Hauyn ist mikroskopisch massenhaft im feinkörnigen Nephenlinbasalt von Neudorf bei Annaberg/Erzg. "

"Nephen"

Hallo Conny,

Die gleiche Auflage begleitet mich schon sehr lange Zeit. Zum Glück

VG

Marcus

Fritzi:
Hallo Conny,

ich danke Dir.

Das war mir eben auch nicht bekannt, dass es am Geisingberg Hauyn geben soll.

BG
Claudia

Sebastian:
Moin, also 7 Jahre mit dem Foto hatte ich als Scherz aufgefasst.
Also ich find das schon sehr interessant wo das gute Stück herkommt.
Gruß Sebastian

raritätenjäger:
Hallo,

hier noch mal zwei Bilder von meiner Stufe. ich bleibe skeptisch, für mich sehen die alle wir Mendiger Mühlsteinlava aus. Zumindest alle wie Lava und sowas wäre mir aus der Gegend um Sohland etc. nicht bekannt.

Gruß
Andreas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln