Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Hauyn aus Sachsen
Fritzi:
Hallo,
noch ein Vorschlag:
Hochwald - Berg im Zittauer Gebirge, liegt an der Grenze zu Tschechien, Phonolit steht an und vielleicht hauynführend
BG
Claudia
PS:
oh, doppelt - schrieb ja schon Conny
Conny3:
Hallo Claudia,
--- Zitat ---oh, doppelt - schrieb ja schon Conny
--- Ende Zitat ---
Hatte ich das wirklich geschrieben? Nun gut der Hochwald (749 m NN) ist ein Phonolithberg im Zittauer Gebirge. "Hohwald" wohl ein Höhenzug südlich von Bautzen oder ? So knapp 600 m hoch. Dort könnte auch Phonolith bzw. Basalt vorkommen. Mir ist aber nur aus der Literatur Hauyn vom Geisingberg bei Altenberg/Osterzgebirge bekannt.
Gruß Conny
Fritzi:
Hallo Conny,
Zitat: "Hatte ich das wirklich geschrieben?"
- gleich die 1. Antwort hier im Thema (vom 30.12.2007), zumindest ich habe es so verstanden
Und ja, der "Hohwald" liegt südwestlich von Bautzen.
In der Lausitz soll es aber Hauyn geben, siehe Antwort #13.
Was ist denn das für ein Literatur zu den Hauynen vom Geisingberg bei Altenberg?
BG
Claudia
Sebastian:
Hallo,
Haüyn ist nicht sonderlich selten in der Lausitz. Er kommt aber vor allem als gesteinsbildend bis 2mm als Nebengengeteil in den Phonoliten vor (auch erwähnt in Basalten, aber die kann man vernachlässigen). Als Standardwerk für die Oberlausitz ist das Buch von Lange et. al. nur zu empfehlen.
Hohwald und Hohberg würde ich als Fundpunkt definitv ausschließen. Hochwald wäre wirklich plausibel.
Mal schauen was auf dem Etikett steht.
Gruß Sebastian
Conny3:
Hallo Claudia,
ooh, das liegt ja weit zurück. Ich hatte das gar nicht mehr gewusst ;). Na ja damals hatte ich ja fast das Gleiche geschrieben wie in der aktuellen Antwort. :D Zur5 Literatur: Ich glaube das stand im Vollstädt Einheimische Minerale unter Osterzgebirge ??? Muss mal danach suchen.
Gruß Conny
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln