https://fossilsworldwide.de/https://www.mineral-bosse.dehttps://crystalparadise.de/

Autor Thema: Baryte aus Polen?  (Gelesen 3606 mal)

Offline Maggy

• *
Baryte aus Polen?
« am: 30 Dec 07, 15:20 »
Hallo miteinander,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob in den Unterlagen zur Mineraliensammlung nicht eine kleine Ungereimtheit vorhanden ist.

Die beiden Stufen sind beide mit "Baryt ; Grube Machòv, Tarnobrzeg, Polen" beschriftet.

Stufe 1: ca. 10 cm Breite
Stufe 2: ca. 8 cm Höhe

Kann das zutreffend sein?

lg
maggy

P.S. Die Fotos werden hoffentlich bald besser - ich bekomme vom Christkindl noch nachträglich ein paar ordentliche Fotostudio-Leuchten.
« Letzte Änderung: 19 Jun 16, 21:00 von oliverOliver »

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Re: Baryte aus Polen?
« Antwort #1 am: 30 Dec 07, 15:46 »
Hallo,

Schau mal hier: http://www.mindat.org/loc-2569.html

Nach den dortigen Fotos dürfte es sich eher um Coelestin handeln. Sind aber zwei Super-Stufen.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Maggy

• *
« Antwort #2 am: 30 Dec 07, 16:18 »
Danke für den Link.

Also bei der blauen Stufe liegst Du ziemlich sicher richtig - das dürfte wirklich eine Coelestin-Stufe sein (mein Vater hat noch das Baryt mit Fragezeichen versehen).

Aber bei der braunen Stufe bin ich mir nicht sicher - ich hätte ja eigentlich schon auf einen Baryt oder Kalzit getippt. Coelestin kenne ich bisher nur in weiss bis blau - nicht jedoch in braun.

lg
maggy

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #3 am: 30 Dec 07, 17:33 »
Hallo Maggy,

Schau mal auf die Bilder im Link. Da sind auch braune Coelestine dabei. Siehe hier: http://www.mindat.org/gallery.php?cform_is_valid=1&loc=2569&cf_pager_page=2

Allerdings kann die zweite Stufe auch Baryt sein.

Glück Auf!
Smoeller

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #4 am: 30 Dec 07, 18:01 »
Hi Maggy,

einfach mal in die Hand nehmen (ohne Sockel). Wenn dir das Stück viel(!) schwerer erscheint, als so ein Stein normalerweise sein dürfte, dann hast Du  ziemlich sicher einen Baryt in der Hand.

Wilhelm

Offline Maggy

• *
« Antwort #5 am: 30 Dec 07, 18:06 »
@ smoeller

danke für den zweiten Link - anscheinend war ich nicht in der Lage, die weiterführenden Fotos zu finden.  ::)

@ sauerländer

also die einzigen Stufen, die ich vom Gewicht her erraten kann, sind Spalerit- oder Galenitstufen.  :D
Aber ich werde es nochmal mit Deinem Tipp probieren.
Wollte eh schon fragen, ob es eine für Fast-Laien brauchbare Methode gibt, Coelestin und Baryt auseinanderhalten zu können.
(Mit der Kristallstruktur - was mir sonst oft als Anhaltspunkt dient - stehe ich beim Baryt leicht auf Kriegsfuss.)

lg
maggy

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 30 Dec 07, 18:22 »
Zitat
eine für Fast-Laien brauchbare Methode gibt, Coelestin und Baryt auseinanderhalten

Also, sooo leicht ist Coelestin nun wieder nicht. Hat ja Dichte 3,9- 4, während Baryt 4,7- 4,9 (g/cm³) hat. Ob das mit bloßem Heben einzuschätzen geht?
Die Unterscheidung ist sicher mittels Test mit der Flamme. Ein Splitter Baryt färbt die Flamme gelbgrün, während ein Splitter Coelestin die Flamme rot färbt. Am besten Gasflamme (keine Kerzenflamme) verwenden. Baryt ist fast nicht, Coelestin gut in der Flamme schmelzbar. Hierzu die Splitter vor dem Schmelzen unter Lupe oder Mikroskop betrachten (Kantenschärfe) und nach dem Schmelzen (Kanten oder gesamter Splitter bei Coelestin geschmolzen).

Glück Auf
Uwe
« Letzte Änderung: 30 Dec 07, 18:26 von minuwe »

Offline Maggy

• *
« Antwort #7 am: 30 Dec 07, 19:41 »
@ uwe

das habe ich befürchtet, dass eine Bestimmung nicht ganz zerstörungsfrei möglich ist.  ::)
Kommt aber für mich nicht in Frage. Sollte mir mal wieder Erwarten ein Eckchen abbrechen, werde ich das nutzen - ansonsten lebe ich lieber mit der Ungewissheit.

lg
maggy

Offline robodoc

« Antwort #8 am: 30 Dec 07, 20:07 »
Hallo Maggy,

ich war zweimal mit polnischen Geologen in der Schwefelgrube Machow bevor sie geschlossen wurde. Neben Schwefelkristallen kamen dort  farblose und bräunliche Coelestine, letztere auch in solchen Garben, vor. Von Baryt war dort nie die Rede.

Glück auf und guten Rutsch

Robert

Offline Maggy

• *
« Antwort #9 am: 30 Dec 07, 21:09 »
Also ich hätte die Informationen von smoellers ersten Links so verstanden, dass es in dieser Grube Vorkommen von Baryt, Kalzit, Schwefel und Coelestin gibt.

Oder habe ich da was falsch verstanden?

lg
maggy

Offline Erik

« Antwort #10 am: 30 Dec 07, 21:33 »
Zumindest die zweite Stufe sollte m.E. schon Baryt sein - eine ziemlich ähnliche Stufe von dort ist im Mineralienportrait/Baryt (unter "Andere europäische Vorkommen und Kaukasus") abgebildet..

Gruß, Erik

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 30 Dec 07, 22:09 »
Hallo Maggy,

Zitat
Kommt aber für mich nicht in Frage
Kann ich bei diesen Top- Stücken verstehen. Der Unterschied zwischen den beiden Mineralen ist nicht so groß. Wichtiger für eine Sammlung ist, den Fundort zu kennen.
Allerdings wäre ich da auch nicht mit kräftigem Werkzeug rangegangen. Es würde genügen, an der Unterseite mit einer Pinzette einen kleinen Splitter (2 mm) von einer vorstehenden Kante abzuzwacken. Da passiert der Stufe nichts (wenn sie dabei nicht auch noch runterfällt  ::) ). Aber ist deine Entscheidung, Baryt oder Coelestin ist ja erst mal klar. Theoretisch könnte soger der blaue ein Baryt sein.

Glück Auf
Uwe

Offline Maggy

• *
« Antwort #12 am: 31 Dec 07, 07:55 »
@ erik

danke für Deine Einschätzung

@ uwe

schon klar, dass ein kleines Stückchen von der Unterseite reichen würde - aber ich habe so was noch nie gemacht (Werkzeug wäre zwar auch noch vorhanden) und da ist meine Besorgnis etwas zu groß. Beim blauen würde ich es mit den Einzelkristallen eventuell riskieren - aber der braune hat eine recht kompakte Struktur - nicht dass es dann einen Riss durch die ganze Stufe gibt.

Ob das jetzt Topstücke sind oder nicht kann ich nicht beurteilen (den braunen hat mein Vater jedenfalls schon wieder ausgemustert - ich habe ihn aber wieder aufgenommen, weil mir die Stufe eigentlich gefällt) - mir sind bisher die Aquamarine, Turmaline, Fluorite und Smaragde eher gelegen, die kann ich besser beurteilen.

lg
maggy

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille Heute um 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut Heute um 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42