Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Unvollständige Fundortangaben
smoeller:
Hallo,
Zu Russland: Tchukotka (Chukotka) vielleicht? Von dort listet mindat zwar keinen Apatit auf, es handelt sich jedoch um Zinnlagerstätten, in denen Apatit durchaus vorkommen kann.
Glück Auf!
Smoeller
heli:
Und noch ein Tipp zu Skapolith: Findet sich in mindat.org unter der Mineraliengruppenbezeichnung Marialite-Meionite.
Viel Spass beim Suchen.
smoeller:
Hallo,
Und zum Chrysoberyll: Gib unter 'mineral' chrysoberyl (mit einem L) ein, wähle den Eintrag Chrysoberyl aus und geh ganz nach unten in der Liste. Unter Zimbabwe gibt es drei Fundorte.
Glück Auf!
Smoeller
Maggy:
Danke für Eure Meldungen - ein paar konnte ich damit noch identifizieren.
Dort wo es mehrere Fundstellen gibt, werde ich wohl mit der Ungewissheit leben müssen (auch wenn es mir widerstrebt ;) )
In Brasilien hätte ich zwar unter "Mimoso" was gefunden - aber dort scheinen keine Amethyste vorzukommen. Oder habe ich da wieder was übersehen?
Ebenso finde ich auf Madagascar keine Amazonite. Was ist da Eure Einschätzung?
Und den Chinesen werde ich wohl auch lassen - da gibt es mehrere Goshenit-Vorkommen und das ist mir zu ungewiss, ob da wirklich Sichuan gemeint ist.
So schaut jetzt mein akuteller Status aus:
--- Zitat von: Maggy am 03 Jan 08, 09:49 ---Australien - ....... - PT.Augusta (Gips XX) -------------> gefunden
Brasilien - ....... - Grube St. Catherina (Kalzit XX)
Brasilien - ...... - Mimoso do Sul (Amethyst-Szepter)
China - ...... - Shi Chuang (Goshenit X)
Frankreich - ....... - Bourg de Orsans (Axinit XX) ------------> gefunden
G.U.S. - ...... - Tschukatka (Apatit XX)
Madagaskar - ..... (Amazonit XX + Rauchquarz XX)
Mexiko - ..... - Minas Navidad (Fluorit XX) -----------> gefunden
Namibia - ..... - Gamsberg (Amethyst-Szepter) -----------> gefunden
Namibia - ..... - Griquatown (Riebeckit) ----------> gefunden
Rhodesien - .... (Chrysoberyll X) -----------> 3 Fundstellen
Sambia - ..... - Rokana-Mine (Libethenit XX) -----------> gefunden
Tansania - .... ; Skapolith X -------> 3 Fundstellen
--- Ende Zitat ---
lg
maggy
Philip Blümner:
Hi
Bedenke auch, dass es auch sein kann, dass deine Stücke nicht vom angegebenen Fundort sind
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln