https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.juwelo.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Reinigen eines Aquamarin-Kristalls?  (Gelesen 4922 mal)

Offline simsab

• *
Reinigen eines Aquamarin-Kristalls?
« am: 05 Jan 08, 12:34 »
Hallo,
ich hab einen Aquamarin-Kristall bei ebay ersteigert und besitzt eine wunderschönes Ätzstruktur (ähnlich den Beryllen aus der Ukraine), jedoch sind teilweise Spuren der Matrix noch am Kristall (vermutlich Kalkstein) die mich noch stören, da der kristall ohne die Matrix praktisch lupenrein wäre und ein super Eyecatcher wäre!

Wie reagiert Beryll zum Beispiel auf Säuren? Ich hate schon überlegt einfach in Essig einlegen oder so? In meinem Buch steht Beryll ist unempfindlich gegen Säure, aber wie entstehen dann die Ätzstrukuren?

???

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Re: Reinigen eines Aquamarin-Kristalls?
« Antwort #1 am: 05 Jan 08, 12:42 »
Hallo,

Zuerst mal Willkommen im Forum!

Beryll ist gegen Essigsäure sicher unempfindlich. Allerdings wird das an der Matrix wohl Albit (Feldspat) sein. Der ist wiederum nur in sehr konzentrierten Säuren löslich. Auf dem Weg schlecht zu entfernen. Calcit ist in der Paragenese mit Aquamarin jedenfalls kaum vorhanden.

Die Ätzung erfolgt im Anschluss an die Bildung des Minerals durch dieselben heißen Fluide (>100°C und aus wässriger Lösung mit Kationen und Anionen, oft sauer). Diese Bedingungen kann man nur mit aggressiven Säuren wie konzentrierte Salzsäure oder Flußsäure nachstellen, die zudem noch heiß sein müssen (im Dampfkochtopf). Aber bitte nicht nachmachen, das ist sehr sehr gefährlich. Man benutzt dazu im Labor cm-dicke Stahlautoklaven und Goldkapseln mit den Reagenzen. Flußsäure ist sehr schädlich und kann tödlich sein.

Glück Auf!
Smoeller

Offline simsab

• *
« Antwort #2 am: 05 Jan 08, 12:54 »
@smoeller: Danke für die rasche Antwort!
Also ich hab den Kristall jetzt mal in ein Glas mit Haushaltsessig gelegt, seit ner Stunde ist nix passiert, aber bilden sich vereinzelt kleine Bläschen die wenn man das Glas rüttelt aufsteigen. Ich warte jetzt mal einen Tag ab und begutachte dann mal das Ergebnis.

Offline simsab

• *
« Antwort #3 am: 06 Jan 08, 19:02 »
So hier mal ein paar Bilder des Aquamarins und den Matrixresten:

Das mit dem Essig über Nacht hat kein sichtbares Ergebnis gebracht, hat jemand ne Idee/Anleitung wie ich den Stein zu seiner vollen Schönheit verhelfen kann?

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #4 am: 06 Jan 08, 19:09 »
Hallo,

Ist wohl doch Feldspat. Dann ist es sehr schwer mit der Reinigung. Die dazu benötigten Säuren lassen auch Beryll möglicherweise nicht heil.

Würde den Kristall so lassen, auch wenns schwer fällt.

Glück Auf!
Smoeller

Offline loismin

« Antwort #5 am: 06 Jan 08, 19:18 »
Hallo.

Einzige Möglichkeit wäre sandstrahlen mit einem Strahlgerät zum Fossilienpräparieren.

Gruß
Loismin

Offline heli

« Antwort #6 am: 06 Jan 08, 19:21 »
Kann Sebastian nur zustimmen.

Sind doch auch so nette Ätzfiguren.

Der Vorschlag von Lois hört sich zwar vernünftig an (Härteunterschied zu Quarz), allerdings scheint das Stück teilweise etwas porös. Ob er das Sandstrahlen wirklich ohne Probleme aushält?

Offline Topas

« Antwort #7 am: 07 Jan 08, 21:29 »
Tremel mit weicher drahtbürste ?

Gruß Topas

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #8 am: 07 Jan 08, 23:33 »
Hallo,
Also den würde ich absolut so lassen, der ist so schon sehr schön. Mit allem anderen würde man da nur was kaputt machen.
Weiche Drahtbürste auf keinen Fall, die nutzt sich ab und der Aqua ist danach grau...

Gruß  Daniel

Offline simsab

• *
« Antwort #9 am: 08 Jan 08, 00:03 »
Mechanisch werde ich eh nichts entfernen, dafür ist das Stück zu schön, denn allzu oft findet man soetwas nicht bei ebay!
Da der Kristall wirklich sehr rein ist und eine schöne Farbe hat, wäre er perfekt gewesen ohne die Matrixreste, aber ein einfaches Einlegen in Essig oder so wäre ja auch zu einfach gewesen... ;)

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #10 am: 08 Jan 08, 00:19 »
Naja, ich finde, dass macht den Stein schöner :). Wenn da irgend welche Einschlüsse drinn sind, wäre ich mit allen möglichen Flüssigkeiten (erwärmte Säure oder so) allerdings vorsichtig, habe das mal an 'nem Fluorit gemerkt  *kracks*

Gruß  Daniel

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #11 am: 08 Jan 08, 12:38 »
hi simsab

besorg dir die MW mit dem artikel über die neufunde in namibia. dann siehste auch mal, wie so ein xl vorher/nachher aussieht, wenn man das richtig macht ;)

Offline simsab

• *
« Antwort #12 am: 08 Jan 08, 15:57 »
MW sagt mir leider überhaupt nix!  ??? ;D

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 08 Jan 08, 15:59 »
Hallo,

Wilhelm meint vermutlich die Mineralienwelt

http://www.mineralienwelt.de/

hth

Frank

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #14 am: 08 Jan 08, 18:01 »
Hi

Richtig, Frank ;)

Heft 6/2007, Thema Südafrika....Neuigkeiten Erongo u. a..  Lohnt sich!!!

Wilhelm

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge