http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Bestimmung  (Gelesen 15046 mal)

Offline Waldmeister87

• *
Re: Bestimmung
« Antwort #15 am: 11 Jan 08, 23:46 »
Oki doki, ich wollte auch nur erklären was ich mit münze meinte, hätte es ja von anfang an so beschreiben können...
Noch nen schönen Abend!

Offline thothie

• inaktiver User
« Antwort #16 am: 12 Jan 08, 10:01 »
Hast Du nicht mal Lust 10€ für ein Stativ zu investieren und Aufnahmen mit Selbstauslöser zu machen?

Da bekomm ich ja mit Handyknipse schärfere Bilder hin.

Ich versteh das immer nicht. Die Leute wollen hier immer alles schön bestimmt haben, geben sich selbst aber absolut keine Mühe ein halbwegs scharfes Bild dafür zu erstellen.

Daher von mir keine Spekulation zu dem , was sich da hinter der Unschärfe verbirgt.

Offline Waldmeister87

• *
« Antwort #17 am: 12 Jan 08, 13:28 »
Es ist nicht von der Hand zu weisen, das die bilder schlecht sind. Das hat mich selbst sehr geärgert und die nachbearbeitung im photoshop hat auch nicht wirklich was gebracht! Ich gebe auch zu das ich in sachen Fotos nicht wirklich talent besitze.
Ich verstehe durchaus deine Kritik, doch glaube ich nicht das du beurteilen kannst wie viel mühe sich jemand gibt. Denn konstruktive Kritik ist eine Sache, aber mit Wertungen sollte man echt vorsichtig sein.
Freundliche Grüße

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #18 am: 12 Jan 08, 14:13 »
Es gibt an den meisten Kameras Selbstauslöser, vielleicht bekommt man damit mehr Schärfe?

Glück Auf
Uwe

Offline Waldmeister87

• *
« Antwort #19 am: 12 Jan 08, 14:16 »
Ich probiere das das nächste mal gerne aus! Und danke für den Tipp!

Offline thothie

• inaktiver User
« Antwort #20 am: 12 Jan 08, 16:01 »
Ich verstehe durchaus deine Kritik, doch glaube ich nicht das du beurteilen kannst wie viel mühe sich jemand gibt. Denn konstruktive Kritik ist eine Sache, aber mit Wertungen sollte man echt vorsichtig sein.
Freundliche Grüße

Doch das kann ich beurteilen. Bei Analogen konnte man sich noch rausreden, was die Schärfe angeht. Da sieht man das Ergebnis ja erst nach dem Entwickeln. Bei Digis knippst man halt so lange, bis auch ein brauchbares Foto dabei ist.
Das verstehe ich als das Minimum, was man an Mühe auf sich nimmt. Und da dies hier offensichtlich nicht passiert ist,, erlaube ich mir  dies auch entsprechend zu werten.

Heute kann jedes Kind scharfe Fotos machen. Dazu braucht es keinerlei Begabung.

Offline Waldmeister87

• *
« Antwort #21 am: 12 Jan 08, 17:27 »
Okay, ist deine Meinung, respektiere ich!
Wenn dir solche veröffentlichten Fotos dann eben zuwider sind ignoriere diese!
Ich werde meinerseits weitere meiner meinung nach mehr provozierenden als konstruktiv wirkenden äußerungen deinerseits IGNORIEREN! Denn ich verstehe solche foren als möglichkeit sich gegenseitig zu helfen, nicht "runterzuputzen".

Desweiteren bedanke ich mich bei allen anderen die sich die mühe gemacht haben trotz schlechter fotos mir zu helfen!!!

Noch ein schönes Restwochenende!
« Letzte Änderung: 12 Jan 08, 17:30 von Waldmeister87 »

Haldenschreck

• Gast
« Antwort #22 am: 12 Jan 08, 18:00 »
(...) allen anderen die sich die mühe gemacht haben trotz schlechter fotos mir zu helfen!!!

hallo,
slow down leute ... aber ist dir wirklich geholfen worden?? ich meine, du bist momentan genauso wissend wie vorher;
ferndiagnostik aufgrund verwackelter bilder - was soll dabei schon sinnvolles herauskommen. überlege mal ...

haldenschreck

Offline Waldmeister87

• *
« Antwort #23 am: 12 Jan 08, 18:27 »
ich bin ganz ruhig  :)
natürlich ist mir geholfen worden, dank dieser "ferndiagnostik" mach ich eine vorprobe auf carbonat(notfallsSiO2-Nachweis im Bleitiegel). danach kann ich in der entsprechenden mineralienklasse nachsehen etc. vll habe ich ja dann mehr glück und ich finde eine ähnliche abbildung. aber ich wollte nicht das das ganze jetzt zu einer grundsatzdiskussion führt. Ich möchte keinesfalls irgendjemanden damit auf die füße treten...

Offline thothie

• inaktiver User
« Antwort #24 am: 12 Jan 08, 19:23 »
Hi Waldmeister,

bitte nicht mißverstehen. Es geht mir nicht darum Dich hier runterzuputzen. Wenn ich mir Top-Mineralienfotos ansehen möchte, dann gucke ich z.Bsp in die Galerie von strahlen.org, oder so, aber ganz bestimmt nicht hier bei Bestimmungen.

Möglicherweise betrachtest Du meine Kritik nicht als konstruktiv, doch wenn ich das mal so ungeblümt zur Sprache bringe, dann eigentlich nur deswegen, um Dich ein wenig in die Richtung zu stoßen, demnächst etwas mehr auf aussagekräftige Bilder zu achten.

Das wäre dann wiederum konstruktiv, da bei entsprechend geänderten Einstellung Deinerseits bedeutend mehr User auch etwas zu Deinen Bestimmungsanfragen sagen könnten, mich eingeschlossen. :D

Offline Kerloc

• Kristalle sind wunderschöne Gebilde der Natur !
« Antwort #25 am: 12 Jan 08, 20:14 »
Hi Ho Leute,

die Bilder sind schlecht ohne Frage aber probieren geht über studieren. Waldmeister, probier einfach mal rum und stelle neue Bilder rein.

Also wenn Calcit durch die Härteprüfung ausscheidet dann könnte es sich doch wirklich um Aragonit handeln da Aragonit meist etwas härter als Calcit ist.

Noch ne Idee: Christobalit ?

Grüßle Martin

Offline Waldmeister87

• *
« Antwort #26 am: 12 Jan 08, 23:59 »
Hallo,
danke noch mal für die weiteren Tipps, sind notiert!^^
bis demnächst mit hoffentlich besseren fotos, oder so...
VG, Waldmeister
« Letzte Änderung: 13 Jan 08, 00:06 von Waldmeister87 »

Offline Waldmeister87

• *
« Antwort #27 am: 13 Jan 08, 13:30 »
Also ich hab da noch mal versucht ein besseres bild hinzubekommen... Ich hoffe jetzt ist es besser... hab auch mal ein anderes programm benutzt um das bild zu verkleinern...
VG

Online smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #28 am: 13 Jan 08, 14:46 »
Hallo,

Sieht sehr nach Opal aus, der über ein anderes Mineral gewachsen ist, bei dem es sich um Calcit gehandelt haben könnte. Habe derartiges vom Kaiserstuhl.

@Kerloc: Cristobalit ist es hier  nicht. Cristobalit ist typisch für SiO2-reiche Vulkanite (Rhyolite, Dacite) sowie für manche Auswürflinge in der Eifel. Mir sind keine derartigen Cristobalite aus den basischen Vulkaniten bekannt. Es kann allerdings immer ein sehr geringer Gehalt an Cristobalit im Opal sein.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Kerloc

• Kristalle sind wunderschöne Gebilde der Natur !
« Antwort #29 am: 13 Jan 08, 17:09 »
Wurde der HCl Test eigentlich schon durchgeführt?

Also auf dem Foto (das jetzt wesentlich besser ist) meine ich Calcit (rechts unten auf der Matrix) zu erkennen.

Opal ist auch ne gute Idee!

Grüßle Martin

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Koslenz ??? / FO nicht zuordenbar von Bruno80090 07 Feb 26, 18:29