https://www.mineral-bosse.dehttps://www.mineralbox.bizhttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Pyromorphit  (Gelesen 6431 mal)

Offline Andy Hoa

• *
  • Zeunerit x; Schneeberg; 3,2mm
Pyromorphit
« am: 08 Jan 08, 15:39 »
Hallo liebe Mineralogen

Als ich letztens in der Nähe von Kransdorf auf Suche nach Pyromorphiten war habe ich steine gefunden die so aussehen aber eine gelbe strichfarbe haben obwohl sie ja weiß sein müsste.
ich kenn mich jetzt überhauptnicht mehr aus und bin sogar schon am rätseln ob es nicht sogar irgendetwas radioaktives ist weil ja in der Nähe (Wölsendorf) einst Uran gefördert wurde ^^.
Ich hoffe ihr könnt mir sagen was ich da gefunden habe.

mfg Andy Hoa

P.S. Die Bilder sind alle von anderen Steinen und unterm Mikroskop gemacht (und auch nicht die allerbesten)
         und auf den letzten ist der gelbe Strich zu sehen welcher mich völlig verwirrt.

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
Re: Pyromorphit
« Antwort #1 am: 08 Jan 08, 15:46 »
Eindeutig Pyromorphit!

Offline Andy Hoa

• *
« Antwort #2 am: 08 Jan 08, 15:51 »
oke.
ja und was ist mit der Strichfarbe??
wie erklärt sich das? ???

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #3 am: 08 Jan 08, 15:57 »
Schätze mal, dass dir da was von dem eisenhaltigen Limonitquarzmatrixgelumps mit in die Strichprobe geraten ist ;D

Offline Andy Hoa

• *
« Antwort #4 am: 08 Jan 08, 16:02 »
achsoo...
okay dann bedank ich mich für die Auskunft ^^
mfg

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 08 Jan 08, 19:16 »
also allein die tonnenform räumt jeden zweifel aus. strichfarbe ist so eine sache. bei manchen frage ich mich echt wer die farbe so benannt hat. hab' schon öfter gesehen, daß von 10 leuten niemand die strichfarbe als das gesehen hat was sie sein sollte.

Offline uwe

« Antwort #6 am: 09 Jan 08, 11:12 »
Die Strichfarbe ist meines Erachtens nur bei der Beurteilung von Sulfiden und dunklen Oxyden hilfreich.

Uwe

Offline minuwe