https://www.mineral-bosse.dehttps://www.mineralbox.bizhttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Pyromorphit  (Gelesen 6431 mal)

Offline Andy Hoa

• *
  • Zeunerit x; Schneeberg; 3,2mm
Pyromorphit
« am: 08 Jan 08, 15:39 »
Hallo liebe Mineralogen

Als ich letztens in der Nähe von Kransdorf auf Suche nach Pyromorphiten war habe ich steine gefunden die so aussehen aber eine gelbe strichfarbe haben obwohl sie ja weiß sein müsste.
ich kenn mich jetzt überhauptnicht mehr aus und bin sogar schon am rätseln ob es nicht sogar irgendetwas radioaktives ist weil ja in der Nähe (Wölsendorf) einst Uran gefördert wurde ^^.
Ich hoffe ihr könnt mir sagen was ich da gefunden habe.

mfg Andy Hoa

P.S. Die Bilder sind alle von anderen Steinen und unterm Mikroskop gemacht (und auch nicht die allerbesten)
         und auf den letzten ist der gelbe Strich zu sehen welcher mich völlig verwirrt.

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
Re: Pyromorphit
« Antwort #1 am: 08 Jan 08, 15:46 »
Eindeutig Pyromorphit!

Offline Andy Hoa

• *
« Antwort #2 am: 08 Jan 08, 15:51 »
oke.
ja und was ist mit der Strichfarbe??
wie erklärt sich das? ???

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #3 am: 08 Jan 08, 15:57 »
Schätze mal, dass dir da was von dem eisenhaltigen Limonitquarzmatrixgelumps mit in die Strichprobe geraten ist ;D

Offline Andy Hoa

• *
« Antwort #4 am: 08 Jan 08, 16:02 »
achsoo...
okay dann bedank ich mich für die Auskunft ^^
mfg

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 08 Jan 08, 19:16 »
also allein die tonnenform räumt jeden zweifel aus. strichfarbe ist so eine sache. bei manchen frage ich mich echt wer die farbe so benannt hat. hab' schon öfter gesehen, daß von 10 leuten niemand die strichfarbe als das gesehen hat was sie sein sollte.

Offline uwe

« Antwort #6 am: 09 Jan 08, 11:12 »
Die Strichfarbe ist meines Erachtens nur bei der Beurteilung von Sulfiden und dunklen Oxyden hilfreich.

Uwe

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 09 Jan 08, 12:34 »
@ Uwe
Zitat
bei der Beurteilung von Sulfiden und dunklen Oxyden hilfreich
Eine interessante These. Wäre es möglich hierzu noch paar Gedanken zu bringen? Bin, was Strichfarben betrifft, manchmal etwas zurückhaltend, obwohl die Literatur den meisten Mineralien entsprechende Strichfarben zuordnet.

Lege hierzu gleich mal einen Thread an:

http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,15735.0.html

Glück Auf
Uwe

Offline uwe

« Antwort #8 am: 09 Jan 08, 18:07 »
Ich habe natürlich auch eine Strichtafel, aber ehrlich gesagt, ich benutze diese fast nie. Der Strich zeigt die Farbe feinster Splitter des Minerals. Bei größeren durchsichtigen Kristallen ist die Strichfarbe gleich der Kristallfarbe, es sei denn, das Mineral ist härter als die Strichtafel.

Gruß
Uwe

Offline Alfred01

« Antwort #9 am: 10 Jan 08, 12:06 »
Andy
Du hast die Photos mit dem Mikroskop gemacht - wie breit sind die Blidausschnitte ?
Ich denke daß die Pyromorphit-Flächen zu klein sind um eine aussagekräftige Strichprobe
zu bekommen; kannst Du ausschließen daß nur der Pyromorphit zerrieben wurde ohne
Beimengungen aus dem Nebengestein ?
Übrigens: sehr schöne Stufen, besonders das erste Photo !
Viele Grüße
ALFRED

Offline Andy Hoa

• *
« Antwort #10 am: 10 Jan 08, 16:02 »
hey alfred
also die ausschnitte sind unterschiedlich die erste stufe ist nur ca. 8mm breit. aber das 2te ca. 1,5cm.
nja, völlig ausschließen kann ich das nicht nur ich hab schon einen stein genommen der eine große fläche von derben Pyromorphiten hatte und genau dort abgekratzt und zerrieben. ich denke jetzt nicht, dass noch was anderes drinn war.

mfg

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 10 Jan 08, 17:30 »
Hallo,

Zitat
Als ich letztens in der Nähe von Kransdorf auf Suche nach Pyromorphiten war habe ich steine gefunden die so aussehen aber eine gelbe strichfarbe haben obwohl sie ja weiß sein müsste.
ich kenn mich jetzt überhauptnicht mehr aus und bin sogar schon am rätseln ob es nicht sogar irgendetwas radioaktives ist weil ja in der Nähe (Wölsendorf) einst Uran gefördert wurde ^^.
Ich hoffe ihr könnt mir sagen was ich da gefunden habe.

äh, nicht Kransdorf sondern Krandorf. Die Gänge bei Krandorf enthalten praktisch kein Uran, das gab es nur im zentralen Revierteil (also im Schwerpunkt um Wölsendorf-Stulln. Bei Krandorf findest Du nur Quarz Galenit, Pyromorphit, Fluorit und Cerussit, ganz selten mal Wulfenit. Das was Du da hast ist Pyromorphit.

Gruß
Berthold

Offline Andy Hoa

• *
« Antwort #12 am: 11 Jan 08, 17:15 »
oh^^
ja meint ich schon. ;D

Offline Bergbaumaulwurf

« Antwort #13 am: 12 Jan 08, 20:11 »
Glück Auf!
Klasse wenn auch klein, aber da sind wie auch hier die Kristalle am besten ausgebildet.
Es ist eindeutig Pyrmorphit.
Strichfarbe ist immer so ein Problem zumal bei kleinen Stufen.
Die Farbe kann aber sehr variieren, von zarten Gelb bis zu dunklen Grün.
Zufällig noch Bleiglanz gefunden?
Es ist ja neben Cerrusit ein Bleisekundermineral.
Gruß Bergbaumaulwurf

Offline Andy Hoa

• *
« Antwort #14 am: 13 Jan 08, 13:17 »
hallo bergbaumaulwurf

hm...kann schon sein.
ich bin noch ein rechter anfänger und weiss jetz net unbedingt was des alles is.
nja also ich hab jetz so was was ähnlich wie galenit ausschaut. darauf sind auch auf der rückseite pyromorphite gewachsen und vllt auch n paar cerrusite (bild 1).
achja, strichfarbe ist graubraun
mfg Andy
« Letzte Änderung: 13 Jan 08, 13:23 von Andy Hoa »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Koslenz ??? / FO nicht zuordenbar von Bruno80090 07 Feb 26, 18:29