http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.lithomania.dehttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Mineral aus Schönbrunn  (Gelesen 4086 mal)

Offline faulesau

Mineral aus Schönbrunn
« am: 09 Jan 08, 10:04 »
Liebe Mineralienfreunde,
diesmal weiß ich den Fundort, aber nicht was das ist. Und was ist das rote Kriställchen? Der Stein ist 12 cm lang.
Natürlich weiß ich, daß der Stein keine Sensation ist, aber ich will mich ja weiterbilden. Na und der Minikristall in
Druse wäre was für die Makrofotografen.
Im Voraus danke
Johns.

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Re: Mineral aus Schönbrunn
« Antwort #1 am: 09 Jan 08, 10:27 »
Hallo,

Dürfte sich um eine Pseudomorphose von Limonit nach Pyrit/Chalkopyrit handeln. Gerade amorphes Brauneisen (Siderogel), das sich oft hinter dem Begriff Limonit verbirgt (neben Goethit) ist häufig rotbraun. Es könnte allerdings grundsätzlich auch Hämatit sein. Unterscheidung über die Strichfarbe, aber hier besser nicht, sonst ist die Pseudomorphose futsch.

Glück Auf!
Smoeller

Offline faulesau

« Antwort #2 am: 12 Jan 08, 15:54 »
Das Hauptmineral ist Quarz und der kleine rote Kristall hat wirklich Pyritkörnerchen drauf.
Auch hier bedanke ich mich.  Johns.

Offline The Rock

« Antwort #3 am: 05 Feb 08, 23:29 »
Hey,

welches Schönbrunn? Vogtland?

Gáuf

The Rock

Offline faulesau

« Antwort #4 am: 06 Feb 08, 08:54 »
Hallo the Rock,
also warscheinlich aus Schönbrunn bei Oelsnitz im Vogtland. Anbei noch 3 weitere Bilder. Ich hoffe, ich kann Dir weiterhelfen.
Weitere Anfragen kein Problem.
Tschüß  Johns.

Offline felsenmammut

« Antwort #5 am: 06 Feb 08, 14:49 »
Glück Auf!

Wenn die Kristalle leicht rosafarbend erscheinen handelt es sich um Manganocalcit - sollte mit Salzsäure leicht zu prüfen sein. Da solche Stufen gelegentlich mit Quarzkristallen überzogen sind, sollte man den Karbonattest am besten an einer Bruchstelle an der Seite durchführen. Wenn die Kristalle selbst nicht aufbrausend auf die Salzsäure reagieren, dann ist noch Quarz oben drüber. Gelegentlich sind dann noch Schwerspatkristalle auf den Calciten mit drauf, kann ich hier aber nicht erkennen (vielleicht ist der Minikristall in der Druse ein Schwerspatkristall). Die Schwerspäte haben sehr häufig eine schöne Meißelform. Bei dem roten Kriställchen würde ich smoeller zustimmen. Man findet in Schönbrunn/Vogtland häufig Pseudomorphosen nach Pyrit. Dabei ist der Hämatitanteil sehr hoch.

Glück Auf!

Felsenmammut

Offline faulesau

« Antwort #6 am: 06 Feb 08, 17:48 »
Hallo Felsenmammut,
auch Dir einen schönen Dank für die ausführliche Beschreibung. Und tatsächlich: Die kleine Druse hat einen rosa Schimmer.
Und mit viel Fantasie ist auch ein Teil der Stufe leicht rosa. Und die kleinen Kristalle in der Druse scheinen wirklich schick
auszusehen. :o
Das ich nur Hobbysammler bin und nur nach Schönheit gehe, habe ich auch keine Möglichkeit für Testmethoden.
Und stell Dir vor, meine Schwiegermutter würde hier ein halbes Chemielabor vorfinden.  ???
Also, ich kann jetzt mein Steinchen beschriften.
Tschüß  Johns

Offline The Rock

« Antwort #7 am: 08 Feb 08, 23:20 »
Hey,

nach längerem überlegen ist mir zu den letzteren Bildern in Sinn gekommen. Hab sowas ähnliches mal auf der Streuberghalde gefunden.

G´auf

The Rock

Offline faulesau

calcit
« Antwort #8 am: 08 Mar 08, 17:32 »
Hallo Mineralienfreunde,
diesen calzit habe ich auf der Hamburger Mineralienbörse 07  Kindern abgekauft.  Jetzt habe ich 2 Fragen. Fundort soll Schernfeld/altenmühltal in Bayern sein.
Ist diese Schreibweise richtig? Und zweitens; gibt es den Calzit auch in Kristallform auf anderer Matrix? Und wer Bilder liefern kann, noch besser.
Den werde ich dann auch im Lexikon einsetzen. Danke im voraus.
Johns Schulz

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 08 Mar 08, 18:04 »
Von was meinst du denn die Schreibweise, vom Mineral oder vom Fundort ???
In diesem Fall ist beides falsch, denn es heißt im Calcit und nicht Calzit und in Bayern gibt es nur ein Altmühltal und kein AltENmühltal.

Und zweitens; gibt es den Calzit auch in Kristallform auf anderer Matrix?
Was heißt denn "den" Calcit? Was genau meinst du denn? Von Schernfeld oder was?

Gruß

Offline faulesau

« Antwort #10 am: 08 Mar 08, 18:21 »
Hallo Tobi,
Na klar Calcit mit C. In einem älteren Buch steht noch Kalzit. Also könnte der fundort  Altmühltal sein. Ich meinte, ob es  von diesem Fundort auch noch kristalline Calcitformen
gibt. Oder nur diese Bruchstücke?
Vielen Dank   Johns Schulz

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 08 Mar 08, 18:27 »
Also welche Calcite es von dort gibt, kann ich dir leider nicht sagen, hab ich keine Ahnung von. Aber wenn Schernfeld/Altmühltal angegeben ist, dann könnte das als Fundort durchaus stimmen, zumindest liegt dieser Ort im Altmühltal ...

Gruß

Offline Geomaxx

• Colligo, ergo sum.
« Antwort #12 am: 08 Mar 08, 18:35 »
Hi alle
in der Gegend um Schernfeld werden Malmkalke (Malm zeta) als Bank- und Plattenkalke abgebaut. Die Klüfte in den Plattenkalken sind häufig mit Calcit ausgefüllt.
Glück Auf!
GEOMAXX

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42