Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Dinge die die Welt nicht braucht - Anleitung für "Edelsteinwasser" LOL
Stephkling:
Hallo
möchte mich doch einmal einklinken in diesen "Läster-Threat" - Tschuldigung für den Begriff
Ich amüsiere mich köstlich über manche Themen und wie auf sie eingegangen wird.
Ich bin auch der Meinung, dass mit manchem Schindluder getrieben wird, (meine Frau hat zum Geburtstag auch Steine mit Anleitung für Edelsteinwasser geschenkt bekommen - wo wir doch schöne Steine im Schrank haben, oder vielleicht weil ???)
Leider werden manche Themen hier aber etwas durcheinander geworfen und pauschalisiert.
- Homöopathie: ich war anfangs auch sehr skeptisch! Meine Frau ist Hebamme und benutzt sehr erfolgreich diese kleinen
Kügelchen. Wenn von Plazeboeffekt die Rede ist, wundere ich mich, wieso oft verblüffende Wirkung bei Babys
(auch bei unseren vier Kindern und sogar Meerschweinchen) eintritt. Inzwischen werden die hömöopatischen Mittel
auch von immer mehr Krankenkassen anerkannt, nicht nur wegen dem wesentlich günstigeren Preis! Wem das
ganze suspekt ist, braucht es ja nicht zu benutzen ;D
- Urgesteinsmehl: Sicher wird dort auch viel Geld gemacht von manchen Firmen. Aber aus gärtnerischer Sicht hat Urgesteinsmehl
durchaus eine Berechtigung zur "Bodenverbesserung". Ich wohne im Schwarzwald mit saurem kalkarmen Boden,
Rosen würden normalerweise nicht gedeihen, mit dem Urgesteinsmehl (pH-neutral + Mineralstoffe) wachsen sie
hervorragend! OK auch billigerer kohlensaurer Kalk tut das gleiche.
Es hat nicht jeder einen geeigneten Steinbruch in der Nähe oder eine Schleiferei im Keller so wie einige von uns ;D
Mit einem Augenzwinkern
Stephan
caliastos:
naja, urgesteinsmehl ist ja nicht das gesteinsmehl, welches man zur bodenverbesserung verwendet, also womit seinen gartenboden-ph reguliert. das "ur" zielt nur darauf ab etwas vorzugaukeln. weil alt = besser. ich sage ja auch nicht dr ring ist aus urerz gemacht. wo is da ein unterschied?
gesteinsmehl bekommt man an sich direkt vom werk, vom händler oder gartenläden. urgesteinsmehl meist von so esotherischen angehauchten läden. schon mal spaßhalber nach sowas gefragt? die schauen einen dann an als wäre man nicht ganz dicht.
bei den homöopatischen mitteln würde ich auch mal schlicht auf eine wirkung aufgrund der handlung tippen. wobei der haken bei der frage, warum das auch bei kindern udn tieren wirkt ist: die besagten gruppen können einem nicht sagen ob es wirkt. demnach kann die angebliche wirkung auch ein ganz schlichter gesundungsprozeß sein.
ich stelle mir das so vor: ich hätte mich irgendworan recht tief geschnitten und habe zudem keine ahnung von dem begriff zeit, sozusagen kein zeitgefühl. in dem fall würde es für mich keinen unterschied machen ob der schnitt von selber zugeht oder genäht wird oder irgendein wirkstoff oder scheinwirkstoff da mitgeholfen hat. ich könnte nicht sagen, daß irgendwas eine bessere wirkung hat. auch wenn man einen unterschied merken würde, ihn aber nicht mitteilen oder eindeutig zeigen kann, nun, etwas schwer.
also nicht so ganz einfach alles. aber was man so des öfteren ließt entbehrt schon jeder logik.
stoanklopfer:
Die Geschichte mit dem Urgesteinsmehl auf saurem Boden kann ich nicht ganz nachvollziehen. Da ja hier vorwiegend silikatische und oxidische Bindung vorliegt, ist die Löslichkeit dermassen gering, daß wohl kaum ein Effekt zu bemerken sein wird. Bei Kalkmehl sieht die Sache naturgemäß anders aus. Dieses wird ja auch vorwiegend zur Bodenverbesserung bei versauerten Böden verwendet.
berthold:
Hallo,
nun, der Begriff "UrgesteinsMehl" wurde von der Firma Neudorff eingeführt oder zumindest durch das Produkt dieser Firma weithin bekannt. Im geologischen Sinn ist das kein Urgestein, wobei dieser Begriff ja etwas schwammig ist. Nein Urgesteinsmehl wird aus Basalt (tertiär ?) bzw. basaltähnlichen Gesteinen hergestellt, in Einzelfällen auch aus Diabas. Die Wirkung ist durch den Eisen- und Magensiumgehalt durchaus nachvollziehbar. Als Bodesnhilfsstoff ist das Urgesteinsmehl für "ausgelaugte" Böden, für Rasen und besonders bei Gemüsekulturen und im Bio-Anbau im Einsatz. Abgesehen von einem verdrehten Namen hat das nichts mit Esoterik zu tun.
--- Zitat ---spaßhalber nach sowas gefragt?
--- Ende Zitat ---
Schon. In welchem Gartencenter bekommt man das nicht?
Gruß
Berthold
stoanklopfer:
Na, dann bin ich wohl dem Marktbegriff "Urgesteinsmehl" aufgesessen! Im klassisch gebrauchten, landläufigen Sinn verstand man ja darunter immer alles, was man älter als die Kalkalpen eingeschätzt hat, und das sind v.a. die Altkristallin-Serien mit Gneisen, Glimmerschiefern, Amphiboliten etc. Aber eben v.a. sauren Gesteinen. Ich erinnere nur an die sehr frühe Unterscheidung von "Urgestein" und "Alpenkalk"! Nicht nur m.E. sollte dieser schon sehr lange überholte, aber immer noch gebräuchliche Begriff "Urgestein" vermieden werden.
Den Nutzen von Basaltmehl o.ä. kann ich sehr wohl nachvollziehen. Wie Du ja schreibst, die Gehalte an Fe, Alkalien etc. sind hier sicher das Entscheidende, und v.a. deren Abgabe in "wohldosierten Mengen".
Schönen Gruß
Volkmar
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln