https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Wieder eine Diskussion zu Mineralen der Halde 139  (Gelesen 4862 mal)

Offline uwe

Ich habe wieder zwei Minerale von der Halde 139 (Abraham) in Lauta, die ich mit Euch diskutieren möchte.

Es handelt sich dabei im strahlige graugrüne bis graublaue Kristalle, die ich normalerweise als Parasymplesit ansprechen würde, die Aggregatform weicht jedoch etwas von den sonst im Erzgebirge üblichen Parasymplesiten ab. Das Aggregat (Durchmesser etwa 2 mm) sitzt in weißem Baryt auf welchem sich auch Cobaltin und Skutterutit befindet.
Was denkt ihr, kann das Parasymplesit sein ? (Bild 139-08-1.jpg).

Beim zweiten Mineral handelt es sich um ein Aggregat (ca. 1mm) aus verzwillingten Würfeln, welche in violetten Fluorit eingewachsen sind. Skutterutit wäre wohl das naheliegendeste, aber die klare Würfelform ist meines Erachtens nicht typisch für dieses Mineral. Es hat auch den Anschein, als wäre das Innere der Würfel Wismut (an manchen Stellen, an welchem die silbrige Oberfläche beschädigt ist, sieht man die typische Wismutfarbe), welches mit Skutterutit überzogen ist. Wismut kristallisiert jedoch auch nicht würflig, oder ? Kann es sich hier um eine Perimorphose handeln ? Was ist Eure Meinung ? (Bild 139-08-2.jpg).

Die Bilder sind nicht so berühmt, aber vieleicht könnt Ihr ja doch etwas erkennen.

Gruß
Uwe

Offline minuwe

• inaktiver User
Re: Wieder eine Diskussion zu Mineralen der Halde 139
« Antwort #1 am: 27 Jan 08, 19:28 »
Hallo Uwe,

Min. 1: Habe von der 139 Parasymplesit gesehen, welcher aber kreisrunde Aggregate zeigte. Die saßen auch nicht im Baryt, so weit ich mich erinnere war es eine Gneis- Kluftfläche. Fand kürzlich Aggregate von Zalesiit, welche dem abgebildeten nahe kommen. Ansonsten tippe ich in Richtung Cu- Arsenate, eventuell mit OH- Gruppe.

Min 2: Skutterudit bildet Achtflächner, denke ich, ist es nicht. Würfelig ist z. B. Silber, welches dort in Fluorit auftritt. Typische Paragenese wäre z. B. Chloanthit, welcher dann für den inneren Würfel in Frage käme, dieser ist eher grau. Also eventuell Silber auf Chloanthit aufgewachsen. Natürlich kommen noch andere Minerale in Frage, die Würfel ausbilden und in Fluorit vorkommen (was kommt schon nicht mit Fluorit vor?) wie Argentit (innen) oder Cobaltglanz (innen), beide dunklerfarbig.

Bei einer Perimorphose müsste das Innere des Kristalls hohl sein. Also eine unvollständige Perimorphose oder einfach das eine aufs andere hüllartig aufgewachsen.

Glück Auf
Uwe
« Letzte Änderung: 27 Jan 08, 19:33 von minuwe »

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #2 am: 27 Jan 08, 19:55 »
Hallo uwe,
die Beschreibung deines würfligen umhüllten Minerals list sich wie ein Mineral was ich mal auf der 371 gefunden habe, es war Wismut im Kern und umhüllt mit Skutterudit. Hier mal zwei Anschliffbilder zum vergleichen.

Gruß Jürgen

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #3 am: 27 Jan 08, 22:05 »
Hallo,

1. würde auch Cu-Mineral tippen, könnte Devillin, Serpierit, Orthoserpierit oder Aurichalcit sein. Von der Ausbildung her. Aber Devillin ist am wahrscheinlichsten, da er kein Zink enthält wie die anderen genannten Minerale und Zn in der Bi-Co-Ni-Formation selten ist.

2. Skutterudit/Ni-Skutterudit. Würfel sind beim Skutterudit gar nicht so selten.

Glück Auf!
Smoeller

Offline uwe

« Antwort #4 am: 28 Jan 08, 21:33 »
Danke für Eure Hinweise. Die Würfel sind exakt die, welche Jürgen gezeigt hat. Damit bestätigt sich mein Verdacht - Wismut mit Skutterudithülle.

Ich habe heute an einem anderen Bruchstück des Barytes, welcher das grünen Büschel von Bild 1 enthielt mit Salzsäure herumgeätzt. Als Ergebnis kamen Spuren von Nickelin zu Tage, in dessen Umgebung das verbliebene Carbonat grün gefärbt war. Ich nehme deshalb an, daß es sich bei den grün-grauen Büschel um ein Nickelmineral handelt. Ich werde mal in diese Richtung weiter denken.

Übrigens, Zn gibt es auf der Halde 139 auch. Vor Jahren habe ich mal eine Stufe gefunden, auf welcher kleine, klare Kristalle waren, welche ich zuerst für Eulytin gehalten hatte. Nach der Analyse zeigte es sich, daß es sich um Sphalerit handelte. 

Gruß
Uwe

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #5 am: 28 Jan 08, 21:40 »
Hallo,

habe auch etwas zum Bestimmen von dieser Halde. Ist zwar schon eine Weile her mit meinem Fund. Aber seht selbst. Vielleicht hat jemand schon mal so etwas Ähnliches gefunden.

(Könnte den Beitrag auch hierherverschieben)

http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php?topic=14279.msg141964;topicseen#new

Gruß Conny

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 28 Jan 08, 22:05 »
Zitat
Die Würfel sind exakt die, welche Jürgen gezeigt hat.

Na ja, der sichtbare Unterschied auf den Bildern: Bei Jürgen- Mantel orientiert aufgewachsen, bei deinem Kristall- schräg aufgewachsen. Die  Verwachsung Ni- Skutterudit/ Skutterudit auf Wismut ist ja nicht schon deshalb zwangsläufig, nur weil ein Fund von der 371 ähnlich aussieht. Der innere Kristall sieht auf deinem Bild zudem eher grauschwarz aus.  ??? Immerhin ist es eine Möglichkeit (von vielen).

Glück Auf
Uwe

Offline uwe

« Antwort #7 am: 29 Jan 08, 09:10 »
Hallo Uwe,

auf dem Foto ist es nicht richtig zu erkennen, aber es sind auf dem Bild zwei Würfel, welche ineinander verwachsen sind. Ein weiterer Würfeel ist daneben. Unter dem Bino sieht man durch das räumliche Bild mehr Details, welche sich auf einem Foto schwer wiedergeben lassen. Daß in den Würfeln Wismut ist, wurde an anderer Stelle (die nicht mit auf dem Foto ist) sichtbar.

Gruß
Uwe

(Das ist keine Antwort an mich selbst. Uwe ist unter Mineraliensammlern ein weit verbreiteter Name, wie dieses Forum zeigt  ;D)

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 29 Jan 08, 15:26 »
Hallo Uwe  :D

Zitat
aber es sind auf dem Bild zwei Würfel,
Ist doch deutlich zu erkennen, bin ja oben auch darauf eingegangen. Mir fiel nur auf, dass auf Jürgens Bild das äußere Mineral (der äußere Würfel) orientiert aufgewachsen ist, wärend auf deiner Stufe die Würfel schräg zueinander stehen. Gut- wenn das Wismut nachweisbar ist, müsste nur noch das äußere "gesichert" werden.

Das kann ja heiter werden, wenn ich das gute Bino bekomme und dann plötzlich lauter solches Gefipsel sehen kann.  ;D Dann will man ja auch wissen, was es ist  ;) .

Glück Auf
Uwe

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 29 Jan 08, 15:40 »
Tja, fehlt jetzt noch eine Meinung von  Kolitsch, Dr. Uwe  :D .

Glück Auf
Uwe

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #10 am: 29 Jan 08, 20:24 »
Wenn Uwe sich selbst antworten würde, müsste er ja auch mit "Ingrid" unterschreiben...

Günter

Offline UlrichW

• Astronomie und Mineralien
« Antwort #11 am: 29 Jan 08, 23:05 »
Hallo Uwe,

das was Du als Parasymplesit angesprochen hast, erinnert mich sehr an Hörnesite die ich mal gesehen habe. Ich halte denoch beide Minerale für möglich, wobei für mich Parasymplesit eher etwas unwarscheinlicher wäre. Man erinnere sich an die "Parasymplesite" der Mina Ojuela, die verschiedentlich auch als Symplesite oder Hörnesit auf dem Markt auftauchten. Ich meine, die Amis sind sich da auch uneinig (ich finde gerade meine MinRec Ausgabe nicht), doch soweit ich mich erinnern kann, sind die Hörnesite von der Ojuela meist heller gefärbt als die Parasymplesite.
Was deinen "Nickel"-test betrifft wäre ich vorsichtig...bei der Masse NiCo-Minerale die in den Erzgängen vorkommen. Eine kleine Verunreinigung, ein paar eingewachsene Mikrospuren und du findest Nickel. Soweit ich weis, sind alle sekundären Nickelminerale entweder deutlich grün gefärbt oder eher miserabel kristallisiert...Ausnahmen natürlich ausgeschlossen. Dannb kommt noch dazu, daß bei der arsenverseuchten Umgebung Ni auch Spuren des Annabergit bilden würde...wobei, wenn dieser Ni-arm und Mg-reich wird es wieder Hörnesit ergibt.

Aus diesen Überlegungen heraus denke ich daß Hörnesit am warscheinlichsten ist. Aber wie gesagt...die Fragezeichen in der Sammlung mehren sich!!

Glück auf
Ulrich

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Koslenz ??? / FO nicht zuordenbar von Bruno80090 07 Feb 26, 18:29