Ich habe wieder zwei Minerale von der Halde 139 (Abraham) in Lauta, die ich mit Euch diskutieren möchte.
Es handelt sich dabei im strahlige graugrüne bis graublaue Kristalle, die ich normalerweise als Parasymplesit ansprechen würde, die Aggregatform weicht jedoch etwas von den sonst im Erzgebirge üblichen Parasymplesiten ab. Das Aggregat (Durchmesser etwa 2 mm) sitzt in weißem Baryt auf welchem sich auch Cobaltin und Skutterutit befindet.
Was denkt ihr, kann das Parasymplesit sein ? (Bild 139-08-1.jpg).
Beim zweiten Mineral handelt es sich um ein Aggregat (ca. 1mm) aus verzwillingten Würfeln, welche in violetten Fluorit eingewachsen sind. Skutterutit wäre wohl das naheliegendeste, aber die klare Würfelform ist meines Erachtens nicht typisch für dieses Mineral. Es hat auch den Anschein, als wäre das Innere der Würfel Wismut (an manchen Stellen, an welchem die silbrige Oberfläche beschädigt ist, sieht man die typische Wismutfarbe), welches mit Skutterutit überzogen ist. Wismut kristallisiert jedoch auch nicht würflig, oder ? Kann es sich hier um eine Perimorphose handeln ? Was ist Eure Meinung ? (Bild 139-08-2.jpg).
Die Bilder sind nicht so berühmt, aber vieleicht könnt Ihr ja doch etwas erkennen.
Gruß
Uwe