http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Unbestimmtes Mineral  (Gelesen 6875 mal)

Offline Elsie

• Glanz und Glitzer
Unbestimmtes Mineral
« am: 05 Feb 08, 10:44 »
In einem alten Trentiner Kupfer-, Bleiabbau habe ich ein einzelnes Stück gefunden mit einem Kristall, den ich nicht eindeutig bestimmen kann. Möglich wäre Anglesit. Bei anderen eindeutig bestimmten Stufen hat der Anglesit aber eine total andere Form. Da der Kristall eindeutig bipyramidal ist, dachte ich auch an Scheelit, vor allem, weil die Spitzen nochmal Flächen haben. Kann mir jemand weiterhelfen ?

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
Re: Unbestimmtes Mineral
« Antwort #1 am: 05 Feb 08, 10:50 »
ich versteh nicht viel von der Sache.. könnte es zu Albit passen?

Offline Elsie

• Glanz und Glitzer
« Antwort #2 am: 05 Feb 08, 10:53 »
Habe noch einen weiteren ungelösten Fall.
Es ist eine Stufe aus der Clara. Darauf sind grüne Kristalle , von der Kristallform Rhombendodekaeter. Dachte an eine Pseudomorphose, weiß aber absolut nicht, was das sein könnte. Hänge mal ein Bild an und hoffe, man kann genug erkennen, um das Mineral zu idendifizieren. In der Paragenese sind noch Malachit und Fe-Oxide.

Offline Elsie

• Glanz und Glitzer
« Antwort #3 am: 05 Feb 08, 10:55 »
@ trommeln
Albit ist es auf keinen Fall, paßt nicht in das Lagerstättenvorkommen.

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #4 am: 05 Feb 08, 10:55 »
Hallo,

Anglesit könnte durchaus sein, ebenso Wulfenit oder Stolzit sowie Cerussit.

Das von der Clara ist weitaus schwieriger. Könnte aber möglicherweise eine Pseudomorphose von Malachit oder Chrysokoll nach Cuprit sein.

Glück Auf!
Smoeller

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 05 Feb 08, 11:05 »
Hallo,

beim ersten Stück würde ich von der Kristallform her auf Wulfenit tippen - wenn der Querschnitt quadratisch ist. Siehe z.B. http://www.berthold-weber.de/wulfenit_bl.jpg

bei dem zweiten - keine Ahnung.

Gruß
Berthold
« Letzte Änderung: 05 Feb 08, 11:08 von berthold »

Offline Elsie

• Glanz und Glitzer
« Antwort #6 am: 05 Feb 08, 11:15 »
Hallo !
Wulfenit könnte sein, ist auch im Vorkommen mit aufgeführt.  Stammt aus dem Tagebau am Erterli Gang. Gangart ist Fluorit, der Blei führt. Auf der Halde findet sich auch Pyromorphit und Mimetesit. Auf die Idee bin ich seltsamerweise nicht gekommen. Stolzit kommt dort auch vor  und würde eigentlich auch zu dem Fluorit- Bleigang passen.
Erst mal Danke !

Offline stoanklopfer

« Antwort #7 am: 05 Feb 08, 12:00 »
Hallo!

Also für mich scheint das ziemlich sicher Wulfenit zu sein.

Grüße
Volkmar

Offline uwe

« Antwort #8 am: 05 Feb 08, 13:55 »
Ich denke eher es ist Stolzit.

Uwe

Offline TT-PP

• Wer's findet darf's behalten.
« Antwort #9 am: 05 Feb 08, 20:54 »
Hallo,
ich bin auch der Meinung, dass Wulfenit hier am besten passt.

Gruß
peter paul

Offline Elsie

• Glanz und Glitzer
« Antwort #10 am: 06 Feb 08, 00:37 »
Danke Euch !
Werde es wohl als Wulfenit einordnen, vor allem, nachdem ich auch im Lexikon einen Wulfenit aus der Rauris in fast identischer Farbe und Ausbildung gesehen habe.

Habe noch ein anderes Stück, bei dem ich mir auch unsicher bin. Stammt vom gleichen Abbau, allerdings von einem anderen , aber auch hauptsächlich bleiführenden Stollen. Auf der kleinen Halde ist fast ausschließlich Cerussit zu finden, aber in nadeliger Ausbildung. Dies Stück unterscheidet sich in der Kristallform. Hielt es eine Weile für Stolzit. Hat auffällig fettigen Glanz.

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #11 am: 06 Feb 08, 10:10 »
Hallo,

Wenn der Querschnitt der Kristalle quadratisch ist, dürfte Stolzit oder Wulfenit am ehesten hinkommen. Allerdings lassen sich die beiden Minerale kaum voneinander unterscheiden, außer durch Analysen (EDX zur Feststellung des Wolfram- und Molybdängehaltes). Die Farbe ist unsicher, obwohl diese helle Färbung und der Habitus der Kristalle etwas eher zu Stolzit passt.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #12 am: 26 Feb 08, 20:13 »
1. Wulfenit oder Stolzit

2.  Pseudomorphose von Malachit(?) nach Cuprit (in der Clara gibt es rhombendodek. Cuprit, aber selten).

Offline -M-

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 26 Feb 08, 23:10 »
Hallo,
bei der mutmaßlichen -Malachit-PSM- auf Bild 2. hat sich ein Mißverständnis/Fehler fortgesetzt,
Elsie hat wohl Rhombendodekaeder mit Rhomboeder verwechselt ...
Zitat: "...Darauf sind grüne Kristalle , von der Kristallform Rhombendodekaeter..."

Gruß -M-

Offline Elsie

• Glanz und Glitzer
« Antwort #14 am: 27 Feb 08, 01:23 »
Es sind schon Rhombendodekaeter und keine Rhomboeder. Und ein Freund aus dem Schwarzwald hat mir inzwischen auch eine Pseudomorphose von Malachit nach Cuprit bestätigt. Die Form mag wohl für den Cuprit ungewöhnlich sein, paßt ja aber ins kubische System (m3m).

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as Heute um 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as Heute um 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll Heute um 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40