https://www.mineraliengrosshandel.comhttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Fundortfrage (Herzogtum Nassau)  (Gelesen 3960 mal)

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
Fundortfrage (Herzogtum Nassau)
« am: 05 Feb 08, 19:27 »
Hallo, hallo

Ich mal wieder mit ner Fundortfrage. Kennt irgendjemand folgendes:

Herrnhausen bzw. Hornhausen in Nassau

Die zugehörige Stufe ist ein Lepidokrokit mit typischen blättrigen roten xx auf nierigem Limonit-Glaskopf (so wie man´s aus dem Siegerland kennt). Nassau ist, soviel ich weiß, irgendsoein Herzogtum von anno ippich, gelegen zwischen dem Bereich Wiesbaden und Bad Ems. Mein Lexikon vermochte auch noch mir mitzuteilen, dass sich dieses Herzogtum um 1815 Gebiete im Siegerland einverleibt hat. Die Zettel zur Stufe würden in die Zeit passen. Nur die Ortsangabe kann ich nirgends finden:-( Wie immer vielen Dank für Eure Hilfe!

Glückauf
Andreas

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
Re: Fundortfrage (Herzogtum Nassau)
« Antwort #1 am: 05 Feb 08, 20:05 »
Hallo,

Ja, Horhausen ist bekannt. Müsste eigentlich das hier sein: http://www.mindat.org/loc-15116.html

Gruß  Daniel

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #2 am: 05 Feb 08, 20:07 »
Mhm, HORhausen kenne ich auch ;D. Nun ist aber die Frage, ob damit wirklich Horhausen gemeint ist. Der Lepidokrokit passt mir da irgendwie nicht hin, außerdem stand ja nicht direkt HORhausen auf dem Etikett...

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 05 Feb 08, 22:33 »
hi andreas,

du kennst komische sachen  ;D

kannst ja ma hier: http://www.nws-wiesbaden.de/samm021.html ne anfrage stellen. die müßten sich ja in ihrer ecke auskennen  :P

viel glück dabei

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #4 am: 05 Feb 08, 22:39 »
Ups, etwas verlesen :(
Hab wohl das n vergessen ;D

Gruß  Daniel

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #5 am: 06 Feb 08, 14:16 »
Hallo Andreas,

Wie wäre es mit den Orten Herdorf (Siegerland) und Herborn (Hessen), wobei ersteres besser passen würde. Herrnhausen und Hornhausen gibt es, allerdings in Sachsen-Anhalt und Bayern, kommt daher absolut nicht in Frage.

Herdorf (Grube Wolf) ist ja bekannt für Mineralien des Eisernen Hutes wie ged. Kupfer und Rhodochrosit, da kam auch Glaskopf vor. Liegt jedenfalls im zu Rheinland-Pfalz gehörenden Teil des Siegerlandes.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Steini LDK

« Antwort #6 am: 06 Feb 08, 15:30 »
Hallo!

Also von Herrnhausen, Hornhausen auf Herborn zu kommen is ein weiter Sprung.
Herborn wurde früher Herrenborn genannt.

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #7 am: 06 Feb 08, 19:43 »
Hi Folks,

@Schatten: danke, hab da mal ne Anfrage losgeschickt. Mal schaun, ob die Jungs und Mädels aus dem Elfenbeinturm was für nen ahnungslosen Sammler tun können ;D

@Goldi 85: als ob mir das nicht schon 1000 Mal passiert wäre ;)

Naja, vielleicht klärt sich das ja noch auf...

Glückauf
Andreas

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 06 Feb 08, 19:56 »
Moin,

ich weiß, dass es im Westerwald (also Norden von RP) ein Horhausen (ohne h) gibt. Herdorf ist im Siegerland (ebenfalls noch im Norden von RP) und Herborn bei mir um die Ecke genau zwischen Marburg, Westerwald und Siegerland.

Wenn der Ort zusammen mit Nassau genannt wird, dan handelt es sich garantiert um Horhausen im Westerwald, heute im Landkreis Altenkirchen an der Grenze zu NRW.

Kannst du denn mal ein Bild von dem Etikett reinstellen? Wir haben ja hier schon so manche Sauklaue aus den letzten 150 Jahren entschlüsseln können... ;)

Gruß

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #9 am: 06 Feb 08, 20:05 »
Hallo Tobi,

Um die Entschlüsselung geht´s diesmal nicht. Das Etikett ist zwar uralt, aber gut lesbar. Ausnahmsweise ;D. Horhausen könnte ja unter Umständen passen. Ich mache mich mal kundig, vielleicht hat man den Ort ja damals noch anders geschrieben, soll´s ja gegeben haben sowas. Wobei die Stufe echt nach Siegerland (Eisernzecher Zug) aussieht. Ich probier mal, in nächster Zeit nen Foto zu schießen.

Glückauf
Andreas

Offline Steinjäger

« Antwort #10 am: 08 Feb 08, 15:33 »
Hallo!

ich denke daß der Ort Horhausen im Westerwald gemeint ist (bekannt durch die Grube Georg), in dieser Gegend kommt durchaus Brauneisenstein und Lepidokrokit vor, ich habe selbst noch ein paar historische  Stücke von dort, diese sind anscheinend hauptsächlich im 19. Jahrhundert in größeren Stückzahlen in die Sammlungen gelangt.
Gruß Steinjäger

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Letzte Änderung: 28 Mar 08, 13:48 von raritätenjäger »

Offline Haspelknecht

« Antwort #12 am: 28 Mar 08, 16:10 »
Hallo!

Es könnte sich auch um ein Stück von der Grube Louise im Horhausener Revier handeln.
Da gab es Lepidokrokit-Kristalle auf Glaskopf.

Glückauf!

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge