https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.mineraliengrosshandel.comhttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Gelber Überzug  (Gelesen 4129 mal)

Offline pogo

Gelber Überzug
« am: 17 Feb 08, 21:11 »
Hallo Mineralienfreunde,

habe seit dem letzten Herbst einige schöne Fundstücke zu Hause liegen, die ich mit meinem Amateurwissen nicht bestimmen kann.
Eines davon ist das unten zu sehende, ca. 6 cm lange Bruchstück. Das Ganze fand ich in einem Diabasbruch in der Nähe. Es müsste sich um Dolomit oder Calcit handeln (reagiert kaum auf Säure [habe aber nur H2SO4] - tippe deshalb auf Dolomit).

Worum kann es sich aber bei dem gelben Überzug handeln? Hat jemand ähnliches gefunden?

Viele Grüße,
Jörg

Offline minuwe

• inaktiver User
Re: Gelber Überzug
« Antwort #1 am: 17 Feb 08, 21:32 »
Hallo Jörg,

es ist Dolomit oder Ankerit. Der gelbe Überzug ist Limonit.

Glück Auf
Uwe

Offline pogo

« Antwort #2 am: 18 Feb 08, 10:02 »
Hallo Uwe,

vielen Dank!     Habe eine ähnliche Probe vom selben Fundort auch noch mit rotem Überzug.
Kann hier auch Limonit in Frage kommen?

Viele Grüße,
Jörg

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #3 am: 18 Feb 08, 10:49 »
Hallo,

Das erste ist Limonit, das zweite Hämatit.

Glück Auf!
Smoeller

Offline pogo

« Antwort #4 am: 19 Feb 08, 09:13 »
Hallo Sebastian,

vielen Dank für die Information.
Habe vom selben Fundort auch noch Kristalle, die einen deutlich kupferfarbenen Überzug besitzen (es war ein reiner Überzug-Fundort). Dieser ist allerdings dicker.
Bild folgt.

Viele Grüße,
Jörg

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 19 Feb 08, 09:59 »
Hallo Jörg,

auch das ist Hämatit. Das tritt oft so auf, dass man denken könnte, es sei metallisches Kupfer. Manchmal ist der dann schmierig an den Fingern.

Glück Auf
Uwe

Offline Axinit

« Antwort #6 am: 19 Feb 08, 12:12 »
Servus,

den roten bzw. kupferfarbigen (schmierigen) Ueberzug koennte man auch als Eisenrahm bezeichnen. Letzterer besteht (nach quantitativer XRD) aus einem Gemisch von Haematit und Quarz (70/30 %).

GA

Harald

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 20 Feb 08, 00:17 »
Hallo Harald,

ist ja interessant, erkennt man den Quarzgehalt auch ohne XRD, habe hier einige Bergkristallstufen (Granit- Drusen) mit solchen Hämatitüberzügen. Wie tritt der Quarz darin auf, amorph?

Glück Auf
Uwe

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #8 am: 20 Feb 08, 10:16 »
Hallo,

@Minuwe: Der Quarz ist kristallin. Sonst wäre es ja Opal. Aber shr feinkörnig. also wohl ohne Analyse nicht zu bestimmen. Schreib dann einfach Hämatit auf den Zettel, ist ja der Hauptbestandteil.

Gerade bei Granitdrusen wäre ich sowieso vorsichtig. Könnte ja auch Quarzstaub sein, der während der Bergung entsteht und sich dann am lehmartigen Überzug festsetzt.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Axinit

« Antwort #9 am: 20 Feb 08, 10:22 »
Servus Uwe,

meine obige Aussage bezueglich der Zusammensetzung ist streng genommen ein wenig irrefuehrend, da nur einige Proben von einem Fundort (Steinbruch Creuzeval) untersucht wurden.

Die Arbeit haben wir uns eigentlich nur deswegen gemacht, weil eine eindeutige Identifizierung der Ueberzuege per Augenschein bzw. mit einfachen Tests nicht moeglich war. Insbesondere ging es um die Frage, ob es sich um Lepidokrokit, Haematit oder etwas anderes handelt ...

Der Quarzgehalt war dann wirklich eine Ueberraschung, Lepidokrokit und Haematit lassen sich per Strich ganz gut unterscheiden.

Der Quarzanteil in den untersuchten Proben liegt eindeutig in wohlkristallisierter Form vor.

GA

Harald

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 20 Feb 08, 11:07 »
Hallo Sebastian und Harald,

aha- klar, ob die Hämazitschicht immer quarzhaltig ist, ist die Frage. Hatte nach dem Hinweis auch an Opal gedacht. Ist nun die Frage, ob der Hämatit etwa wegen des Quarzkörnergehaltes so fettig ist (Störung der Kristallisation o. ä.). Denke aber eher, die Konsistenz ist für Hämatit normal. Zumindest handelt es sich bei dem Gemisch um eine echte Paragenese.

Aber ob das o. g. Stück von Jörg von dieser Beschaffenheit ist, wissen wir ja noch nicht.

Glück Auf
Uwe

Offline pogo

« Antwort #11 am: 20 Feb 08, 16:58 »
Hallo,

hier nun wie versprochen noch ein Foto (hatte mehrere gemacht, waren aber auch nicht aussagekräftiger).
Wie schon von Euch beschrieben hatte das Ganze eine schmierige Konsistenz. War mir auch erst jetzt in Verbindung mit Wasser aufgefallen, als ich versucht hatte, im Außenbereich einen Anschliff hinzubekommen. Man konnte die oberen Schichten förmlich mit Wasser und Druckluft "abspülen".

Viele Grüße,
Jörg

Offline thothie

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 20 Feb 08, 17:42 »
Ich kenn das auch nur als Eisenrahm.  Von Hämatit würde ich da nicht sprechen. Bergfrisch sieht der halt so kupferfarben aus. Der sitzt oft als Belag auf Bergkristall, schütz diesen ein wenig und nach dem Waschen solcher Stufen, freut man sich, wenn man wasserlkare Quarze hat.

Wenn der Eisenrahm der Oxidation ausgesetzt ist, wandelt er sich in Limonitkrusten um, wie bei deinem ersten Foto. Die lassen sich dann nicht mehr so ohne weiteres entfernen.

Offline Axinit

« Antwort #13 am: 20 Feb 08, 18:05 »
Servus allerseits !

@ pogo: ja meine Fundstuecke sehen doch sehr aehnlich aus, auch wenn der FO mit Sicherheit ein anderer ist.

@thothie: schoen, dass wir wenigstens bei der Bezeichnung "Eisenrahm" uebereinstimmen. Was nun die genaue Natur des "Eisenrahms" angeht, habe ich vor einiger Zeit viel Literatur durchgesehen und wenig klare Antworten gefunden.

Der von mir gefundene und analysierte Eisenrahm besteht mit Sicherheit aus einem Gemisch von Haematit und Quarz. Die (kupfer)rote Farbe kommt u.a. daher, dass Haematit in duennen Schichten eben rot und durchscheinend ist. Natuerlich kann das Material von Pogo etwas anderes sein - ohne vergleichende Untersuchung laessen sich hier nur Vermutungen anstellen.

Ich kann nicht ganz nachvollziehen wie Du durch Oxidation Eisenrahm bzw. Haematit in "Limonit" umwandeln willst  - Haematit ist bereits ein stabiles (zumindest bei Umgebungsbedingungen) Oxid. Vielleicht koenntest Du uns das ein wenig erlaeutern ?

GA

Harald

Offline thothie

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 20 Feb 08, 18:31 »
Für mich ist Hämatit immer kristallin. Wenigstens sollte unter dem Bino noch eine Kristallform zu erkennen sein.

Das ist bei Eisenrahm nicht der Fall. Das sind für mich dann völlig unintressante Beläge, die sich zum Glück leicht abwaschen lassen.

Wegen so nem Zeugs fang ich hier keine Grundsatzdebatte an.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42