https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.juwelo.dehttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Erbitte Hilfe bei Fundort - Quarze!  (Gelesen 5440 mal)

Offline Waidler

Erbitte Hilfe bei Fundort - Quarze!
« am: 18 Feb 08, 21:58 »
Hallo gemeinde!

Ich erbitte Hilfe bei der Bestimmung des Fundortes. Bitte ALLES schreiben, was Euch dazu einfällt ... ich bin für alles dankbar!

Auffällig bei den Quarzen ist eine regelrechte "Schiebestelle" welche auch wieder verheilte ... ist so was evtl. bekannt?

Offline Lavrion

• *
Re: Erbitte Hilfe bei Fundort - Quarze!
« Antwort #1 am: 18 Feb 08, 22:13 »
Hallo

Ich hätte eine ganz vorsichtige Idee:

Val-d'Illiez im französischsprachigen Teil des Kantons Wallis in der Schweiz.
Bekannt für Fensterquarze - aus der Ecke habe ich schon ähnliche Kreationen gesehen.
Außerdem aus der Region vom Wannigletscher und im unteren Teil des Rhonetals Region Binntal im Oberwallis.
Würde dir gerne Bilder hochladen aber es klappt nicht!

Aber bitte diese Infos mit Vorsicht annehmen

Es grüßt Thomas

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 18 Feb 08, 22:43 »
Uiuiui, hier sollte man ALLES mit Vorsicht genießen ...

Ich kenne das Problem ja auch, dass man anhand eines Bildes um Hilfe bei der Bestimmung eines Minerals bittet. Das Ganze ist ja - bis auf wenige Ausnahmen - sowieso schon ein schwieriges Unterfangen, aber bei Bergkristall bzw. Quarz als "Allerweltsmineral" wird es noch einmal eine Stufe heftiger, und dann handelt es sich auch noch um solche recht derben Bruchstücke ...

Ich will dich nicht entmutigen oder enttäuschen - aber diese Stücke könnten theoretisch aus nahezu jedem Teil der Erde stammen ...

Gruß

Offline aca

« Antwort #3 am: 18 Feb 08, 23:24 »
Hallo,

sehe ich genauso, der Fundort liegt irgendwo zwischen Venus und Mars ;D

Ernsthaft, es ist völlig unmöglich, bei diesen Stücken Fundorte zuzuordnen.

Gruss
Amir

Offline Nima94

• *
« Antwort #4 am: 19 Feb 08, 16:07 »
is schwirig kanst du filleicht sagen woher du die bekommen hast das hilft filleicht

Offline Nima94

• *
« Antwort #5 am: 19 Feb 08, 16:08 »
wen du ihn gekauft hast kent filleicht jemand den hendler und kan es dir sagen

Offline Waidler

« Antwort #6 am: 19 Feb 08, 19:53 »
Ja, wenn das so leicht währe ... dies sind halt Quarze, welche bei uns schon mal für großes Aufsehen gesorgt haben ... sollten aus einem Pegmatit des Bayerischen Waldes stammen ... so wir es behauptet! Nur zu dumm, daß der Finder nicht mehr mit mir sprechen kann.

Aber laßt uns mal abstimmen! Was ist am wahrscheinlichsten? Denn ohne FU sind die Dinger ja wertlos!
« Letzte Änderung: 19 Feb 08, 19:57 von Waidler »

Offline Waidler

« Antwort #7 am: 19 Feb 08, 20:01 »
Gletscher?! In der Würmeiszeit hatten wir im Waldland aber ausgedehnte Eisfelder ... was ist dieser Gedanke wert?

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #8 am: 19 Feb 08, 20:05 »
Da gibt es wohl nichts abzustimmen, da alle potenziellen Fundorte gleich wahrscheinlich sind. Wenn da noch Matrix vorhanden gewesen wäre, hätte man sicher einiges ausschließen können, aber so...

Günter

Offline Nima94

• *
« Antwort #9 am: 19 Feb 08, 21:37 »
also ich glaube n chemiker köne da mit bestimten ferfaren noch matriyx spuren finden aber wen man keinen persönlich kent der das ma so macht  dan is das zu teuer und zu aufwendig

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 19 Feb 08, 21:42 »
Naja, aber bei Quarz/Bergkristall wäre auch ein "ferfaren" zur Analyse einer eventuell vorhandenen "matriyx" sicherlich nicht sehr hilfreich ... ;)

Offline Harjo

• this world rocks
« Antwort #11 am: 20 Feb 08, 10:13 »
Ich stimme Amir zu, muss unbedingt irgendwo zwischen Venus und Mars sein.......
Das verheilen von Bruchstellen ist bei Quarz sehr (!!) normal, dies liefert manchmal schone zusammengewachsene "floater" Gruppen, wie auf dem Bild hier, aber davon weiß Ich der genaue Fundort......den die 9x10cm große Stufe (alles Doppelender) habe Ich vor zwei Wochen gefunden :P
« Letzte Änderung: 20 Feb 08, 10:23 von Harjo »

Offline Nima94

• *
« Antwort #12 am: 20 Feb 08, 18:30 »
dann habe ich auch keine anung mer aber ich erweitere auf er muss irgentwo aus der milchstraße kommen

Offline thothie

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 20 Feb 08, 18:50 »
Wer bei fein gesäuberten Bruchstücken von Quarzen auch nur annähernd irgendwelche Fundortspekulationen machen kann, hat übermenschliche Fähigkeiten ;D

Offline Waidler

« Antwort #14 am: 20 Feb 08, 20:57 »
die Dinger sind schon mal 84/85 zu einem stolzen Preis gehandelt worden! Nun hat man halt das Problemchen, ein Phantom aus der Welt zu schaffen ... es ist heute sehr leicht, Vermutungen anzustellen, aber DEN Gedanken, daß es da doch was geben kann, aus der Welt zu schaffen ... fast aussichtslos! Schließlich gibts ja keine Fakten ...  :'(

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42