https://www.juwelo.dehttps://www.mineral-bosse.dehttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Tennantit von Halde Schacht 296 Alberoda?  (Gelesen 4289 mal)

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
Tennantit von Halde Schacht 296 Alberoda?
« am: 19 Feb 08, 19:28 »
Habe am Freitag mal der Halde 296 in Alberoda einen kurzen Besuch abgestattet und dabei u.a. eine der typischen rosafarbenen drusigen Dolomitstufen gefunden. Auf dieser Stufe fielen mir als erstes die grünen kugeligen Sekundärbildungen auf, die ich erstmal in Richtung Malachit deutete, also ein kupferhaltiges Mineral in der Umgebung vermuten lassenn. Tatsächlich saßen auf der Stufe unter anderem kleine scharfkantige, stahlgraue Kristalle bis knapp 1 mm Größe, die teils von diesem grünen Sekundärmineral bedeckt waren. Mein erster Gedanke war dabei Tennantit, der ja in genau dieser Kristallform auch vorkommt (vor allem von Zacatecas in Mexico). Die kupferhaltigen Ausblühungen könnten ja auch in diese Richtung zu deuten sein. Was meint Ihr dazu? Käme noch ein weiteres Mineral in Betracht für diese Kristalle?

Bildbreite ca 6 mm         

Offline -M-

• inaktiver User
Re: Tennantit von Halde Schacht 296 Alberoda?
« Antwort #1 am: 19 Feb 08, 23:09 »
Hallo,
bin mir zwar nicht ganz sicher, ob ich die Kristalle, dem Bild nach richtig deute, aber falls sie für dich nicht
als eindeutig kubisch ( der Große könnte ja ein Kubooktaeder sein )zu erkennen sind, würde ich evtl. noch an
Bournonit denken - kann jedenfalls ähnlich aussehen, wäre auch Cu-haltig, und dürft dort durchaus mgl. sein.
Ansonsten würde ich aber auch erstmal von einem Fahlerz ausgehen.
Das Grüne ist sicher irgendein Cu-sek.-Min., aber Malachit würde ich - wegen der Farbe,eher nicht denken.

Gruß -M-

edit: die Bruchfläche im Vordergrund läßt keine Spaltbarkeit erkennen, was vor allem zum Fahlerz gut passen würde,
aber das Aggregat am oberen Bildrand, sieht ein bißchen so aus, als könnte es Spaltflächen zeigen ... ?
« Letzte Änderung: 19 Feb 08, 23:16 von -M- »

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #2 am: 19 Feb 08, 23:42 »
Danke schonmal für die Ideen!  :D

Die Reflektionen am oberen Bildrand stammen von Hämatitblättchen, das ist nicht das gleiche Material.

Der Bruch der fraglichen Kristalle ist völlig unregelmäßig, Spaltbarkeit nicht erkennbar. Sie erscheinen mir in Richtung Kuboktaeder zu gehen vom Habitus. 

Das Material scheint mir aber nach einer Ritzprobe mit einer Nadel gefühlsmäßig über Härte 3 zu liegen. 
« Letzte Änderung: 19 Feb 08, 23:50 von Schluchti »

Offline -M-

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 20 Feb 08, 00:17 »
Da fällt mir gerade auf :

die Zwill.-verwachsung am großen x auf etwa 17Uhr, spricht eigentlich eher gegen Bournonit,
( glaub ich ) der ja i.d.R. ziemlich charakteristische Zwill.-Aggr. bildet...

Gruß -M-

Offline uwe

« Antwort #4 am: 20 Feb 08, 09:51 »
Bei Fahlerz ist die Tetraederform typisch, die ich allerdings bei den gezeigten Kristallen nicht erkennen kann. Dummerweise kommen auch Chalkopyritkristalle als Tetraeder vor. Die Kristalle haben dagegen eine Form wie Bornitkristalle - der rechts unten sogar wie Bournonit. Kann aber auch ein Bornitzwilling sein.

Gruß
Uwe

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #5 am: 20 Feb 08, 10:27 »
Hallo,

Ist wohl ohne Analyse kaum bestimmbar. Könnte durchaus mal Bornit gewesen sein. Habe auch ein Stück mit einer ähnlichen Form. Frischer Bruch ist nicht zufällig da? Müsste dann ja einen violettbraunen Farbton haben. Könnte ansonsten natürlich auch Chalkosin/Djurleit pseudomorph nach einem anderen Mineral, Bornit oder Chalkopyrit z.B. sein.

Das grüne ist wohl kein Malachit. Ist aber ohne Analyse nicht ansprechbar. Scheint blättrig zu sein. Könnte daher Devillin/Serpierit, Lavendulan oder Tirolit, Parnauit, Strashimirit oder so was in der Richtung sein.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #6 am: 20 Feb 08, 10:40 »
Danke für Eure weiteren Anregungen. Im frischen Bruch ist das Material silbergrau, kein Stich ins gelbliche, bräunliche oder violette. Für Chalkosin und Djurleit erscheint mir das Material etwas zu hart.   

Was mich in Richtung Tennantit denken lies, waren etwa diese Bilder auf mindat:

http://www.mindat.org/photo-121298.html

http://www.mindat.org/photo-121297.html

http://www.mindat.org/photo-121299.html

Die grünen Sekundärbildungen sind in der Tat blättrig. 

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #7 am: 20 Feb 08, 11:27 »
Hallo,

Auf den ersten Blick zwar ungewöhnliche Form für Tennantit, aber nicht unmöglich. Hatte vor Jahren mal ein Stück Fahlerz in Dolomit in Schneeberg gefunden. Da war Posnjakit oder Langit drauf (nicht analysiert). Dieses grüne Mineral hier ist aber wohl eher ein Arsenat.

Glück Auf!
Smoeller

Offline thothie

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 20 Feb 08, 17:48 »
Das ist Pyrit

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #9 am: 20 Feb 08, 18:11 »
Pyrit mit silbergrauem Anbruch ohne jegliche goldfarbenen Reflexe?

Offline thothie

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 20 Feb 08, 18:18 »
Ja, warum nicht. ich würd das chemisch untersuchen. Ob man S u. Fe findet.

Auf dem Foto sieht das aber auch so aus, nix silbergrau u. Anlauffarben
« Letzte Änderung: 20 Feb 08, 18:23 von thothie »

Offline -M-

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 20 Feb 08, 19:01 »
Pyrit - ohne jeglichen gelb-Stich, und mit ner Härte von 3-4 - nee, nee ( wenn überhaupt, dann vlt. ne Psm. nach Pyrit )
Nachweis von S und Fe ??? - damit schließt du Fahlerz aber nicht aus ( hat öfter Fe-Anteile, und S - sowieso )
Der Gedanke an Bornit ist da schon weniger weit hergeholt, aber auch da stimmt die Farbe überhaupt nicht.
( abgesehen davon, kommt Bornit doch eher selten in so deutlich ausgebildeten xx vor )
Fahlerz ist m.M.n. schon am wahrscheinlichsten, auf Tennantit würde ich mich aber nicht unbedingt festlegen.

Gruß -M-

Offline thothie

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 20 Feb 08, 19:05 »
Ach so, Härte 3-4. Das hab ich jetzt nirgends gesehen. Wohl überlesen :P

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42