Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttps://www.mineralbox.bizhttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Mineral aus Aegypten?  (Gelesen 3360 mal)

Offline gverh

• *
    • Gaston's Digitale Haus
Mineral aus Aegypten?
« am: 25 Feb 08, 19:28 »
Hallo,
Anbei habe ich 2 Bilder eines Minerals.
Abmessungen: 7 x 9 cm.
Es gibt 2 Hälften, welche zusammen einen runden Stein formen.
Diese wurde durch meinen Sohn aus Ägypten mitgebracht.
Bitte drum diese Fragen:
1. Um welchem Mineral sollte es hier gehen können?
2. Sollte dieser Mineral wirklich aus Ägypten kommen?
Ich denke dass es einen Achat sein kann ...
Vielen Dank im Voraus für eine Info,
Mit freundlichen Grüssen,
Gaston Verhulst.
« Letzte Änderung: 25 Feb 08, 20:10 von gverh »

Offline Schatten

• inaktiver User
Re: Mineral aus Aegypten?
« Antwort #1 am: 25 Feb 08, 19:30 »
hi,

auf dem ersten blick isses ein achat, aber ob der wirklich aus ägypten kommt...tja möglich...  ???

gruß

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #2 am: 25 Feb 08, 19:50 »
Hallo,

Ja, der scheint von dort zu kommen. Hier ein paar Ähnliche:
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/LokationMineralData?param=MSM0NTYx

Gruß  Daniel

Offline gverh

• *
    • Gaston's Digitale Haus
« Antwort #3 am: 25 Feb 08, 20:22 »
Hallo Beiden,
Herzlichen Dank für Ihre deutliche Antworten.
Nun erinnere ich es mich auch wieder, mein Sohn hat es gekauft an das Katharinen Kloster.
http://www.425dxn.org/dc3mf/stkathta.html
Mit freundlichen Grüsse,
Gaston Verhulst.

rolex90

• Gast
« Antwort #4 am: 25 Feb 08, 22:08 »
Hallo zusammen,
es sieht aus wie ein Achat nur ob er aus Ägypten stammt?
Wer weiß es schon ? Möglich wär es allerdings

Offline stoanklopfer

« Antwort #5 am: 26 Feb 08, 07:06 »
Hallo!

Habe vor Jahren einen ganz ähnlichen auch am Katharinen-Kloster gekauft. Ausserdem eine nette Rauchquarzstufe aus einer Granitmyarole vom Sinai.

Volkmar

Offline gverh

• *
    • Gaston's Digitale Haus
« Antwort #6 am: 26 Feb 08, 09:14 »
Hallo,
Danke für Ihre Antworten.
Wie ich schon schrieb, es handelt um 2 Hälften, welche zusammen einen runden Stein formen, also schön ineinander passen.
Bitte noch eine Frage: wie macht man dann die 2 Hälften, weil die Bruch ganz schon in der Mitte ist, und so dass es weiter keine Beschädigungen gibt?
Also schlagen oder so etwas?
Gruss,
Gaston.

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #7 am: 26 Feb 08, 09:16 »
Da dort anscheinend solche Kugeln in grösseren Mengen gefunden wurden, hat sicher jemand in der Nähe eine gute Säge mit Diamantblatt. Ich seh doch richtig, sie ist glatt an der Innenseite?

Offline gverh

• *
    • Gaston's Digitale Haus
« Antwort #8 am: 26 Feb 08, 09:42 »
Es geht wirklich um eine "Bruchstelle", also ein "Bruchflach", bitte heisst man das so (ich bin aus Belgien)?
Also, es ist nicht ganz flach, so ungefähr 3 bis 4 mm uneben ...
Wie Sie auf dem Bild anbei doch sehen kann.

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #9 am: 26 Feb 08, 13:22 »
Geoden können auch mit einer Kette geteilt werden.. habe das aber noch nie real gesehen. Ich nehme an, dass es so gemacht wurde.
Habe leider kein Bild davon gefunden.

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 26 Feb 08, 14:19 »
also bei einem geodenknacker mit der kette müßten viel mehr risse zu sehen sein. ist zumindest bei meinen stücken so. grauenhaft sieht das aus, v.a. wenn man schleifen will.

Offline gverh

• *
    • Gaston's Digitale Haus
« Antwort #11 am: 26 Feb 08, 15:04 »
Dank für die Antworten.
Es gibt wirklich sehr wenig Beschädigungen in der Nähe der Trennlinie.
Weil nicht genau wusste was eine Geode war, schaute ich mal in Wikipedia (Deutsch):
[url][http://de.wikipedia.org/wiki/Druse_%28Mineralogie%29/url]
Das Bild dabei zeigt eine Quarz-Druse, weil es drin ganz rund Quarzkristallen gibt?
Aber bei mir in der zentralen Höhlung sind wohl sehr kleine Mini-Kristallen, die ich schon mit meinem "Stift"-Mikroskop (25x) und auch mit einem grösseren Mikroskop (60x bis 100x für Saphire und Diamanten) anschauen kann.
Der Verkäufer in Ägypten gesagt dass einen Quarz war.
Also, kann man stellen dass nur Höhlung einen sehr feinen Quarz ist und alles da rund Achat?
Gaston.

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 26 Feb 08, 17:36 »
wozu wiki und nicht hier im lexikon? geoden sind alles stücke mit einem hohlraum in inneren. ob da quarz und seine varietäten, calcit und co drinnen sind ändert nichts an der tatsache, daß es eine geode ist. nur ein restlicher hohlraum mit kristallen (muß nicht mal sichtbar groß sein) reicht aus.

Offline gverh

• *
    • Gaston's Digitale Haus
« Antwort #13 am: 26 Feb 08, 17:48 »
Recht herzlichen Dank für den wertvollen Tipp!
Hatte ich gar nicht an gedacht.
Habe ich inzwischen auch gefunden.
Sehr interessant.
Grüss,
Gaston Verhulst.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42