Gesteine / Rocks / Rocas > Gesteine / Rocks / Rocas
Ist das Schlacke?
Druide:
Das ist eine Herausforderung :o
Ich werde es versuchen.
Marie
giantcrystal:
Es wäre vielleicht ganz hilfreich zu wissen, aus welchen Bach die Stücke denn stammen ?
Glück Auf
Thomas
Druide:
Die Steine stammen aus einem kleinen Quellbach. Da wo die Steine sind quillt das Wasser aus dem Boden. Es ist eine großflächigere Ebene, die bei viel Regen und Schneeschmelze überflutet wird. Dann kommt auch das Wasser von oberhalb angerauscht. In der Nähe weiter oberhalb ist eine Senke, die ständig unter Wasser ist. In die Senke läuft das Regenwasser von einem noch höheren Punkt, wo der Regen wie ein Trichter gefangen wird.
Maria
Fällt mir noch ein....wenn es richtig regnet, wird das Wasser milchig/kalkig?!
trommeln:
Also nach deiner letzten Beschreibung sind da natürlich ganz andere Möglichkeiten offen.. ich denke an Sinther..
Also Tropfstein.
smoeller:
Hallo,
Das könnte auf Muschelkalk als Untergrund hindeuten, also Kalkstein. Über dem Buntsandstein kommt der Muschelkalk. Das Loch kann durchaus eine Doline (als ein durch Lösung im Untergrund ausgelöster Erdfall) sein, typisch für den mittleren Muschelkalk. Darin gibt es durchaus auch Quarzkonkretionen. Halte jedoch diese Steine eher für Schlacke, aber ein besseres Bild vom Inneren könnte helfen.
Glück Auf!
Smoeller
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln