Gesteine / Rocks / Rocas > Gesteine / Rocks / Rocas

Ist das Schlacke?

<< < (3/5) > >>

giantcrystal:
Liebe Leute...

pardon, aber ohne eingermaßen genauen Fundort - wo bitte ist der Bach ! - kann man wohl kaum etwas über den geologischen Untergrund sagen...ähem !

Schönen Sonntag und Glück Auf

Thomas

Druide:

Hallo und einen schönen Sonntag

In unserer Gemarkung (Odenwald) gibt es Buntsandstein, Löss und Lehm oder Lett
wie die Menschen hier sagen, in Hülle und Fülle.  Am der eventuellen Doline gibt es Muschelkalkgestein. Weis ich weil ich hier im Forum gefragt habe, was für Steine es sind. Sie liegen nur in der Senke. Da habe ich auch den kleinen Seestern gefunden. Ich weis, das vor einigen Jahrzehnten bevor die Feldgraben angelegt wurden, das Gebiet ständig feucht oder gewässert war. Es wächst dort zum Teil noch Binsengras. Die Lössdecke befindet sich etwas weiter westlich auf höhere  Ebene. Im Steinbruch, der am Lössberg ist, habe ich hellen Lehm gefunden. Könnte Kaolin sein, denn wenn ich das Material zu dem Lehm mische und brenne, glänzt das Getöpferte schön.

Bild vom Inneren des Steines kommt nach
Maria

Druide:
Einen schönen guten Abend,
sodele
ich habe die geforderten Bilder. Sie sind noch verbesserungswürdig aber immerhin. ;D Möglicherweise geben die Bilder ja doch etwas Licht in die Geschichte
Maria

minuwe:
Hallo Maria,

alle magnetisch  :D ? Was ist denn das Rote auf dem dritten Bild, doch wohl keine Farbe? So was habe ich vorhin gerade auf der Halde gesehen, da war es Erythrin. Und dann ist da auch noch was grünes  ???

Glück Auf
Uwe

Druide:
Hallo Uwe,
also das rote ist von dem Farbstift. Da habe ich die Ecke gekennzeichnet wo der Stein am magnetischsten war. Grün, wo siehst du grün? ???
Obwohl, bei dem einen Stein hatte ich das Gefühl er schimmert grünlich.

Nicht alles ist an dem Gestein magnetisch, nur ab und wann. Die Sandsteinkiesel sind die, welche ich zuerst in der Klinge gefunden hatte.
Danke für deine Hilfe
Marie
Habe nach gesehen, oben im Bild, in der ersten Reihe der Steine, von links der zweite, ist der grünlich schimmernde.
Ich habe alle abgewaschen und abgebürstet. Keine Algen
guts Nächtle
Marie

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln