https://www.juwelo.dehttps://fossilsworldwide.de/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Was ist Eure Lieblingsstufe?  (Gelesen 16001 mal)

Offline Helicat135

• Master of Disaster
Was ist Eure Lieblingsstufe?
« am: 28 Feb 08, 09:40 »
Hallo!

Ich bin mal neugrierig: wwas sind Eure Lieblingsminerale und Stufen? Gerne mit Foto (bei mir geht´s immer noch nicht :( )

Trotzdem mache ich mal den Anfang;
-Boulderopal /Australien
-Labradorit aus GB (Herkunft leider unbekannt)
-Vanadinit aus Mibladen
-eine große Schwefelstufe aus Südamerika

Und bei Euch? Was sind Eure kleinen Schätze?

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
Re: Was ist Eure Lieblingsstufe?
« Antwort #1 am: 28 Feb 08, 10:11 »
Meine aktuellen Lieblingsminerale sind Fluorit, Proustit  und eigentlich alle farbigen Kobaltsekundärmineralien.
Meine derzeitigen drei Lieblingsstufen aus meiner Sammlung sind diese (Bilder lassen sich vergrößern durch anklicken):

1. Roselith aus Schneeberg/Erzgebirge:
https://www.mineralienatlas.de/VIEWFULL.php?param=1195755150.jpg

2. intensiv blauer Fluorit aus der Grube Beihilfe, Halsbrücke, Erzgebirge:
http://www.mineralienatlas.de/picturebig/1187195080.jpg.AAA.Fluorit,%20Galenit%20und%20Sphalerit.jpg

3. Proustit aus Schlema, Erzgebirge:
https://www.mineralienatlas.de/VIEWFULL.php?param=1203460341.jpg

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #2 am: 28 Feb 08, 10:13 »
Hallo,

Mein Lieblingsmineral ist der Hemimorphit, insbesondere die hervorragenden xx von Wieden und der Gottesehre.

Glück Auf!
Smoeller

Offline faulesau

« Antwort #3 am: 28 Feb 08, 12:17 »
Und hier ist meine Lieblingsstufe aus meiner Sammlung: Dioptas aus Kasachstan.  Aber leider muß ich neidvoll anerkennen, daß es noch etliche schönere
gibt, aber leider nicht in meiner Sammlung sind . Aber ich arbeite dran. PS. Mineralienatlas ist meine Lieblingsseite, habt Ihr prima gemacht!
Johns Schulz

Offline uwe

« Antwort #4 am: 28 Feb 08, 12:47 »
Lieblingstufen sind für mich grundsätzlich die selbst gefundenen, zumal wenn es sich um eine Seltenheit von der betreffenden Fundstelle handelt. Dazu gehören bei mir unter anderen eine reich mit schokoladenbraunen Eulytinkristallen besetzte Stufe von der "Adam Heber"/Schneeberg sowie eine kleine Stufe mit Mimetesit und Wulfenit vom Eschig Spat im Mortelgrund/Freiberger Revier, da Wulfenit dort ausgesprochen selten zu finden ist.

Uwe

Offline Elsie

• Glanz und Glitzer
« Antwort #5 am: 28 Feb 08, 13:26 »
Lieblingstufen sind für mich grundsätzlich die selbst gefundenen, zumal wenn es sich um eine Seltenheit von der betreffenden Fundstelle handelt. .

Uwe

...das gilt auch für mich.
Aber ich habe mich Sicherheit nicht nur eine.........

Eine aber mit Sicherheit. Der Fluorit hat eine Kantenlänge von 5cm (an der Basis 7cm ). Ist ein Haldenfund und deswegen nicht ganz unverletzt. Aber auch die Basis ist nicht gebrochen, sondern hat parkettierte Kristallflächen.

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 28 Feb 08, 14:53 »
Moin,

also was die eigene Sammlung angeht, sind meine Lieblingsstufen ein riesiger Milchquarz aus Madagaskar, Calcite aus Landelies/Belgien, aus der Sweetwater Mine/Missouri und aus Idar-Oberstein, Fluorite vom Erongo/Namibia, aus der Grube Beihilfe in Halsbrücke und aus der Grube Clara, ein Almandin aus dem Ötztal, ein Pyrit aus Huanzala/Peru sowie Turmaline aus Minas Gerais. Ich hab diese Stücke besonders ins Herz geschlossen, weil sie tolle, optisch ansprechende Vitrinenstufen sind und/oder ganz einfach perfekt ausgebildet sind.

Und ganz allgemein gehören zu meinen Lieblingsstufen - aber leider nicht in meinem Besitz - Schwefel aus Sizilien, Rhodochrosit von der Sweet Home Mine, Aquamarine aus Pakistan und Afghanistan sowie natürlich etliche Fluorite aus aller Welt, z.B. von der Blanchard Mine oder Honigspat aus Wölsendorf. Alles Dinge, von denen eine wirklich schöne Stufe zu meinen absoluten Träumen gehört ...

Gruß

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #7 am: 28 Feb 08, 16:29 »
Hallo,

Zitat
Lieblingstufen sind für mich grundsätzlich die selbst gefundenen
Du sagst es 8)

Wobei mein Lieblingsfund wohl immer noch die Quarzdruse (mein Avatar) aus der Grube Fernie ist, sowas hat bestimmt keiner ;D

Gruß  Daniel

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #8 am: 28 Feb 08, 16:32 »
Mein Liebling
Bohnerzjaspis, fast so gefunden

Offline Andres

« Antwort #9 am: 28 Feb 08, 16:37 »
Hallo,

meine Lieblingsstufen sind grundsätzlich Galenit xx ;), aber es heißt Lieblingsstufe.

Also mein Lieblingsstück: Galenit xx bis 1,6 cm mit Pyrit von Naica, Mexico

Gruß

P.S. Wie gut findet ihr meine Fotoquali? Ist das was fürs Lexikon?
« Letzte Änderung: 28 Feb 08, 18:30 von Andres »

Offline Helicat135

• Master of Disaster
« Antwort #10 am: 28 Feb 08, 19:36 »
Mal zum Foto, da ich selbst für Magazine fotografiere würde ich sagen: die Schärfe ist super. Vielleicht hättest Du unten rechts noch mehr ausleuchten können? Versuche es mal mit Objektiv von weiter weg, Lichtquelle von oben und Blitz, dann wird´s perfekt. Ansonsten weiß ich nicht, worauf man hier wert legt :)

Offline joachimotto

« Antwort #11 am: 28 Feb 08, 19:57 »
Uiuiuiuui!!! Also der Galenit da wär wohl auch mein Lieblingsstück! Der ist sehr schön.

Offline Kilo

• Sponsor 2025
  • *
  • Mineralienspürnase
« Antwort #12 am: 29 Feb 08, 08:51 »
@ Daniel (Goldi85):

Zitat
Wobei mein Lieblingsfund wohl immer noch die Quarzdruse (mein Avatar) aus der Grube Fernie ist, sowas hat bestimmt keiner

Hallo Daniel,
kannst du mal ein Foto von der Quarzdruse von der Fernie einstellen? Oder existiert es irgendwo schon?

Gruß Kilo

Offline Harjo

• this world rocks
« Antwort #13 am: 29 Feb 08, 09:20 »
Schwierig, Ich habe mehrere Lieblingsstufen, alles Eigenfunde.......Ich werde mich aber beschranken.......

Smaragd Habachtal, grosse der Stufe ist 3x3cm, der Smaragd ist 1,2x1,1cm gross (Ich habe Smaragde bis fast 4cm gross gefunden, aber dieser ist halt perfekt von Form, Farbe und ist Wasserklar

Offline Harjo

• this world rocks
« Antwort #14 am: 29 Feb 08, 09:23 »
Calcite von Landelies, Stufe 7,5x8cm, der Kristal ist 5,5x6,5cm gros, fur mich der perfekte Calcit.