Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Wettbewerbe / Contests
Mein bester Mineraleigenfund im 1. Quartal 2008
Glitzerstein:
....und das 4. Foto.....
geomueller:
Hallo alle,
am 09.03.2008 fand ich in Hartenstein/Erzg. auf der Halde 371/II einen eher unansehnlichen Brocken Skutterudit in Calcit. Zu hause stellte ich dann beim säubern fest, das es sich um eine Pseudomorphose von Skutterudit nach Silber handelt die mit viel Calcit grob verwachsen war. Das Stück war aber immer noch ziemlich unasehnlich. In solchen Fällen muss man sich dann entscheiden, weg schmeissen, Trennen und Schleifen oder in die Säure zu weiteren Behandlung. Hier entschied ich mich für Säure, also ab in die HCl. Der Calcit war schnell weggelöst und es kamen herrliche sehr filigrane stabile farnartige Aggregate von Skutterudit nach ged. Silber heraus, wie es für diese PSM typisch sind. Insgesamt ist der Brocken beim Säuern zerfallen, und einige Aggregate waren auch beschädigt, und nur wenige sind unbeschädigt erhalten.
Eines dieser Stücke soll nun mein Beitrag zum Wettbewerb sein. Das Stück ist 3,0 x 1,7 x 1,3 cm groß und rundum unbeschädigt.
Gruß Jürgen
PS: Ein ähnliches Stück geht heute auch bei eBay ins Rennen ;)
Helicat135:
Hallo!
Jetzt möchte ich hier auch mitmachen.
Mein Fund vom Ostersamstag aus Kamsdorf: Eine Druse mit 2-3mm hochglänzenden Azurit-XX sowie einigen kleineren Malachitkügelchen.
Die Fotoquali ist leider nicht sooo berauschend - hoffe trotzdem, dass mein Schätzchen es weit bringt.
Dies war mit Abstand mein tollster Eigenfund :)
Fecky:
Hallo,
Nun versuche ich es auch wieder mit Azurit aus Bleiwäsche, gefunden im Februar.
Die Bildbreite beträgt ca.3mm und zeigt einen Teil der ca.1cm großen Druse.
Es zeigt Azurit - Tafeln auf Calcit.
Bis denne
Christopher
joy:
Hmm dann geh ich mal mit meinem Pyromorphit xx von der Grube Jeanette ins Rennen. Stufenbreite: 7cm
Größe der xx bis zu 0,8cm reich besetzt und schön grün.
Funddatum: 27.3.08 vormittags ziemlich in der Mitte der Halde in der Nähe einer mächtigen Kiefer.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln