Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Wettbewerbe / Contests
Mein bester Mineraleigenfund im 1. Quartal 2008
Conny3:
Mein Beitrag im ersten Quartal:
Den ursprünglich hier zu sehenden Fluoritkristall werde ich nun doch gegen den blauen Chalzedon austauschen, da der mir doch noch etwas besser gefällt und vor allem in dieser farblich guten Ausbildung mir dort so noch nie vorher so unter die Augen gekommen ist. Den Fluoritkristall könnt ihr aber gemeinsam mit den anderen Funden von dort im Atlas sehen. Funddatum 8.3.08 Fundort :Flussspathalde bei Schönbrunn /Th. Wald
Ich denke vor und auch nach Ostern wird es kaum noch einen weiteren Fund geben, den ich hier reinstellen könnte.
Der Conny
Schluchti:
Mein bester Eigenfund ist eigentlich eher unspektakulär, aber für die Fundstelle recht bemerkenswert. Am 8.3.2008 (während Orkan "Emma") bin ich auf der Südhalde von Schacht 371 (371/II) auf ein größeres Dolomit-Gangstück gestoßen, welches neben herrlichen Chalkopyrit xx, Tetraedrit xx , Calcit xx und Siderit xx auch orange-rote Sphalerit xx enthielt. Sphalerit ist auf den Halden im Revier Schlema-Alberoda-Hartenstein nicht so häufig zu finden. Deswegen habe ich mich auch ganz besonders über diesen Fund gefreut. Hier mal zwei Bilder einer der geborgenen Stufen.
Die Stufe ist 3 x 1,2 cm groß, der große Sphalerit xx ist ca. 2 mm groß.
Glitzerstein:
Hallo,
auch ich möchte wieder mein Glück versuchen. Unter dem Motto "dabeisein ist alles". Bei der Gelegenheit mal ein großes Lob
an Geomüller für diesen tollen Thread. Macht echt Spaß...
So, nun zu dem Fund:
Es ist eine Aragonit- Großstufe ca. 20 x 6 cm, gefunden am 15.03. im Steinbruch Hildfeld am Clemensberg.
Das 2. Foto zeigt einen Auschnitt, bei dem winzige Calcitwürfelchen auf Aragonitspitzen sitzen. Die Bildbreite dieses Fotos beträgt etwa 1,5 cm.
Gruß aus Kassel
Glitzerstein
Glitzerstein:
...leider hat das versprochene zweite Foto 4 kb zuviel.
Hier noch mal ein paar andere Auschnittfotos. Die Bildbreite beträgt auch etwa 1,5 cm.
Gruß
Glitzerstein
Glitzerstein:
...und noch eins....
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln